Skoda will Punkte an der Riviera sammeln

Themenstarter

16.09.2002

Bei der Rallye San Remo (19.-22. September) geht es in dieser Saison zum letzten Mal auf Asphaltsträßchen zur Sache. Auf den elften von insgesamt vierzehn WM-Läufen folgen zum Saisonausklang in Neuseeland, Australien und Großbritannien drei Veranstaltungen mit Schotter-Wertungsprüfungen. \"Bei diesem Asphalt-Klassiker können wir zeigen, was die neueste Entwicklungsstufe unseres Octavia WRC kann\", sagt Teamchef Pavel Janeba. \"Die Deutschland-Rallye war deren erster Einsatz bei einer Rallye mit Festbelag, und wir waren nicht ganz glücklich. Die Fahrer klagten über zu starkes Übersteuern, und in der neuen Software für das Motormanagement steckten noch ein paar Fehler. Jetzt haben wir nochmals eine Chance, bei einer Asphalt-Rallye das Potential unseres verbesserten Octavia WRC aufzuzeigen. Ich hoffe natürlich auf Punkte für die Wertung der Markenmeisterschaft.\"

Toni Gardemeister war bereits drei Mal in San Remo am Start und gibt sich zuversichtlich: \"Mit den Verbesserungen, die der Octavia WRC in letzter Zeit erfahren hat, sind wir bei dieser letzten Asphalt-Rallye der Saison sehr konkurrenzfähig. Vor allem in den flüssiger zu fahrenden Passagen, von denen es auch in den ligurischen Bergen einige gibt, sind wir mit dem Octavia sehr schnell.\"

Teamkollege Kenneth Eriksson, der bei der Deutschland-Rallye von einigen technischen Problemen eingebremst wurde, hofft in Italien auf mehr Glück: \"Ich war zuversichtlich, dass wir in den Punkterängen landen würden, doch hatten wir etwas Stress mit der Kraftübertragung. Das Auto fühlte sich ansonsten gut an. Daher bin ich recht optimistisch.\"

Dritter im Bunde wird der junge Tscheche Roman Kresta (zweifacher Landesmeister auf Skoda Octavia WRC) sein. \"Ich will drei Kilometer weiter kommen als im vergangenen Jahr - da ereilte mich drei Kilometer vor dem Ziel ein Motorschaden\", sagt der Nachwuchspilot. \"Die Rallye ist schwerer, als sie aussieht, aber unser Auto hat viel Potential.\"

Zu den Tücken der Rallye San Remo gehört neben der zum Teil recht winkligen Straßenführung die wechselnde Wetterlage in den Bergen. Trotz Sonnenschein an der Küste müssen die Fahrer unterwegs mit Nebel und Regen rechnen. Insgesamt sind bei 1407 Kilometer Gesamtlänge 18 Wertungsprüfungen von zusammen 386 Kilometer zu bewältigen.

Fakten zum Ablauf der Rallye San Remo

Freitag, 20. September, 6.00-20.01 Uhr: 1. Etappe San Remo - Imperia - Passo Teglia - Passo Drago - Ghimbegna - Cosio - San Bartolomeo - San Remo

Samstag, 21. September, 6.00-20.01 Uhr: 2. Etappe San Remo - Imperia - San Romolo - Colle Langan - Cosio - San Bartolomeo - San Remo

Sonntag, 22. September, 6.00-15.00 Uhr: 3. Etappe San Remo - Imperia - Pantasina - Mendatica - San Remo

Skoda News: Skoda will Punkte an der Riviera sammeln