• Online: 4.589

Blitzer-Warner bald legal - Sind Radarwarner bald erlaubt?

verfasst am

Berlin - Radarwarner und Blitzer-Apps können viel Geld sparen – und ordentlich Strafe kosten. Jetzt sollen die technischen Helfer teilweise legalisiert werden.

Radarwarner: bald legal Radarwarner: bald legal Hinweise auf Blitzer sind im Radio erlaubt, Radarwarner dagegen verboten. Wer mit einem solchen in Aktion erwischt wird, dem drohen bis zu vier Punkte in Flensburg und 75 Euro Strafe. Verkehrsexperten der Koalition empfehlen nun, dies im Rahmen der Punktereform zu ändern. Das berichtet die „Saarbrücker Zeitung“.

Thomas Jarzombek, CDU, begründet den Vorschlag so: „Es geht uns nicht darum, Raser davonkommen zu lassen. Wir wollen aber zwischen Verkehrssicherheit und Abzocke eine Grenze ziehen.“ Oliver Luksic, verkehrspolitischer Sprecher der FDP, stimmt zu: „Das strikte Verbot von Radarwarnern in Navigationsgeräten ist nicht mehr zeitgemäß.“

Für die Verkehrssicherheit

Ein Entwurf für einen Antrag liegt vor. Dieser soll der Verkehrssicherheit dienen und kein Freifahrtschein für Raser sein. In dem Entwurf wird genau beschrieben, wie die Software eines Radarwarners arbeiten soll: Sie darf demnach nicht punktgenau vor einem Blitzer warnen, sondern nur einen Bereich anzeigen, in dem kontrolliert wird. Das soll die Geschwindigkeit an Gefahrenstellen senken.

Vor mobilen Geschwindigkeitskontrollen sollen die Geräte auch in Zukunft nicht warnen. CDU-Mann Jarzombek möchte keinen vollständigen Einblick gewähren: „Autofahrer müssen noch das Gefühl haben, sie können erwischt werden, wenn sie rasen.“

Foto: Spotpress

 

 

Quelle: Saarbrücker Zeitung

Avatar von SerialChilla
VW
100
Diesen Artikel teilen:
100 Antworten: