• Online: 4.160

Ethik-Kommission für autonome Autos nimmt Arbeit auf - Sie sollen die Fahrcomputer Moral lehren

verfasst am

Darf ein Computer töten - und wenn ja, wen? Solche Fragen stellen sich im Kontext autonomen Fahrens. Eine Kommission soll sie klären und so den Entwicklern helfen.

Versuchsträger des Zulieferers Continental: Was autonome Autos dürfen und sollen, wird in Deutschland nun eine Ethik-Kommission erörtern Versuchsträger des Zulieferers Continental: Was autonome Autos dürfen und sollen, wird in Deutschland nun eine Ethik-Kommission erörtern Quelle: dpa/Picture Alliance

Berlin - Die von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) eingesetzte Ethik-Kommission für computergesteuerte Autos nimmt an diesem Freitag die Arbeit auf. Das Expertengremium unter Vorsitz des früheren Bundesverfassungsrichters Udo Di Fabio soll Leitlinien für die Programmierung automatisierter Fahrsysteme entwickeln, wie das Ministerium am Dienstag in Berlin mitteilte.

Konkret geht es zum Beispiel darum, wie Computer-Autos in Risikosituationen reagieren. Dabei soll nach Worten Dobrindts unter anderem gelten, dass ein Sachschaden einem Personenschaden immer vorzuziehen ist.

Ein Gesetzentwurf des Ministeriums, der gerade in der Bundesregierung abgestimmt wird, sieht vor, dass Fahrer sich vom Verkehrsgeschehen und der Steuerung solcher Wagen "abwenden" dürfen, wenn der Computer die Fahrt übernimmt. Der Fahrer muss aber "wahrnehmungsbereit" bleiben, um wieder die Kontrolle übernehmen zu können.

 

Quelle: dpa

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
55
Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
55 Kommentare: