• Online: 3.871

Motorkultur

Shelby SuperCars: Ultimate Aero EV

verfasst am

1999 gründete Jerod Shelby die Firma Shelby SuperCars mit dem Ziel, den etablierten Herstellern von Supersportwagen wie Ferrari, Lamborghini oder Bugatti das Leben ein wenig schwerer zu machen. Mit dem Ultimate Aero hält SSC den Geschwindigkeitsrekord für Seriensportwagen und hat Bugatti damit vom Thron gestoßen. Das Leistungsmonster hat 1183 PS bei 6950 U/min und schafft damit ganze 409 km/h, bei Bugatti sind mit dem Veyron "nur" lächerliche 405 km/h drin.

Im Sommer hat Shelby SuperCars nun einen Ultimate Aero EV angekündigt. Damit werden Fahrzeuge wie der Tesla Roadster und der Lightning GT als neue Beute anvisiert. Der erste Prototyp soll im Februar 2009 vorgestellt werden. Der Bi-Turbo V8 soll dann durch einen Elektro-Motor mit 373 kW bzw. 500 PS ersetzt werden. Dabei verspricht der Hersteller eine revolutionäre Kraftquelle, die die nötigen Ladeintervalle weit auseinander ziehen und auch über mehrere Jahre die Aufladekapazität behalten soll. Was Details angeht hält man sich bei SSC noch sehr bedeckt, aber bis zum Februar ist es ja nicht mehr so lange hin. Bleiben wir also gespannt, was Jerod Shelby dann aus dem Hut zaubern wird.

-> Link: Selby SuperCars

-> Link: SSC Ultimate Aero Galerie

Artikel von Von Kai Petermann

 

 

Quelle: Chromjuwelen

Avatar von Batterietester29650
5
Diesen Artikel teilen:
5 Kommentare: