• Online: 4.321

Produktionsstopp bei Opel Eisenach - Seit Montag baut Opel keine Adams mehr

verfasst am

In Eisenach stehen die Bänder still. Mal wieder. Kurzarbeit wurde allerdings nicht angemeldet.

Der Opel Adam wird seit Jahresbeginn in Eisenach gefertigt Der Opel Adam wird seit Jahresbeginn in Eisenach gefertigt Quelle: dpa/Picture Alliance

Eisenach/Rüsselsheim - Der Autobauer Opel hat wegen gesunkener Nachfrage nach seinen Kleinwagen Corsa und Adam die Produktion im Werk Eisenach am Montag gestoppt. Die Bänder stünden für fünf Tage still, sagte Opel-Sprecher Ulrich Weber. Bereits am vergangenen Freitag, einem Brückentag nach dem Reformationstag in Thüringen, seien keine Autos vom Band gelaufen. Im Oktober hatte Opel wegen der Nachfrageschwäche vor allem in Südeuropa die Produktion in Thüringen tageweise gedrosselt.

Kurzarbeit wird es aber nach Angaben von Ende Oktober nicht geben. Die rund 1.600 Beschäftigten nutzen laut Weber ihre Arbeitszeitkonten, um die Arbeitszeit den Nachfrageschwankungen anzupassen. Es habe in diesem Jahr auch Sonderschichten gegeben.

Seit Jahresbeginn wird in Eisenach das neue Stadtauto Adam gefertigt. Zudem wird hier der dreitürige Corsa gebaut. Der Fünftürer dieses Kleinwagenmodells, das 2014 durch einen Nachfolger abgelöst werden soll, kommt aus dem spanischen Saragossa.

Avatar von dpanews
138
Diesen Artikel teilen:
138 Kommentare: