• Online: 4.201

Europäischer Nutzfahrzeugmarkt legt im September weiter zu - Schwere Lkw und Lieferwagen beflügeln Nfz-Absatz

verfasst am

Der europäische Nutzfahrzeugmarkt ist auch im September wieder gewachsen. Während die Verkäufe in Italien im September um 33 Prozent zulegten, stiegen sie in Deutschland um 7,9 Prozent.

Vor allem schwere Lkw und Lieferwagen trugen zum guten Umsatzergebnis bei Vor allem schwere Lkw und Lieferwagen trugen zum guten Umsatzergebnis bei Quelle: picture alliance / dpa

Brüssel - Der europäische Nutzfahrzeugmarkt hat im September dank eines kräftig gestiegenen Absatzes von Lieferwagen deutlich zugelegt. Mit 181.436 Fahrzeugen seien 13,2 Prozent mehr verkauft worden als im entsprechenden Vorjahreszeitraum, teilte der europäische Branchenverband ACEA am Dienstag in Brüssel mit. Das war der dreizehnte Anstieg in Folge. Allerdings verkauften sich nur Lieferwagen (+16,2%) und schwere Lkw (+2,7%) besser, der Absatz kleinerer Lkw (-0,1%) und der von Bussen (-3,9%) sank hingegen.

Insgesamt legten alle europäischen Märkte zu. Ein zweistelliges Plus gab es in Italien mit 33 Prozent, in Spanien mit 20,2 Prozent, in Frankreich mit 11,8 Prozent und in Großbritannien mit 10,6 Prozent. Deutschland verzeichnete mit einem Absatzanstieg von 7,9 Prozent hingegen die schwächste Entwicklung.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von dpanews
8
Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
8 Kommentare: