Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?

Schwarzer Schwedensportler wird zum Publikumsliebling auf der IAA

Themenstarter

Kontingent für deutschen Markt durch Vorbestellungen nahezu ausgeschöpft.

Pünktlich zum 30-jährigen Saab Turbo-Jubiläum präsentiert die schwedische Premiummarke den neuen Turbo X auf der IAA, und schon knüpft die weltweit auf 2.000 Exemplare limitierte Sonderedition auf eindrucksvolle Weise an den Kultstatus der früheren schwarzen Turbo-Modelle von Saab an. Innerhalb einer Woche avanciert der Turbo X in Frankfurt zum Publikumsliebling auf dem Saab Stand. So übertrifft die Nachfrage für das Hochleistungs-Kraftpaket alle Erwartungen - bis heute liegen bereits 80 Bestellungen vor.

„Dies beweist einmal mehr, dass unsere Kundschaft Wert auf ein exklusives, sportlich-dynamisches und zugleich elegantes Fahrzeug legt“, freut sich Willi Fey, Geschäftsführer von Saab Deutschland, über den Erfolg und weist zugleich darauf hin: „Wer 2008 noch einen Turbo X nach Hause bekommen möchte, muss sich nun allerdings mit der Bestellung beeilen.“

Die Turbo X SportLimousine ist bereits für 46.000 Euro zu haben. Der Preis für den Turbo X SportCombi beträgt 47.600 Euro. Angetrieben werden die Fahrzeuge vom 2,8-Liter-V6-Turbobenziner, der mit 206 kW/280 PS und 400 Nm maximalem Drehmoment für souveräne Fahrleistungen sorgt: 5,7 Sekunden für den Sprint von null auf Tempo 100, erst bei 250 km/h wird der Vortrieb des neuen Spitzensportlers beendet. Optimales Handling und Stabilität gewährleistet der innovative Saab Cross Wheel Drive (XWD), das hochmoderne Allrad-System der vierten Generation des schwedischen Spezialisten Haldex. Die schwarze Lackierung sowie außergewöhnliche Designelemente an Karosserie und im Interieur unterstreichen die Exklusivität und machen den Turbo X besonders begehrenswert.

Alle genannten Preise unverbindliche Preisempfehlung inkl. 19 % MwSt. ab deutschem Auslieferungslager

News eingegeben von: Designs

fluchti24 fluchti24

X18XE

war nur ne frage der zeit bis der z28net auch bei Saab zum einsatz kommt

War das nicht schon mal eine News-Schlagzeile?

Nun:

Schöner Wagen, solider Motor, erfolgreiche Promotion. Was will man als Automobilhersteller mehr?.................. Eine größere Limited Edition Auflage das der Umsatz durch die Decke feuert.

Und ich will auch einen, aber daraus wird wohl nichts. Der Wagen ist perfekt zum Autobahn heitzen.

Hammer geil.

Das ist echt nicht viel Kohle für so ein schnelles, seltenes, schönes und gutes Auto =)

Den werd ich nicht 92 mal sehen wenn ich durch Frankfurt fahr, wie es bei einem 911 oder einem 335i der Fall ist - obwohl diese Autos ja noch (deutlich) darüber rangieren.

Sehr, sehr nett! Einzig das Heck hätte für meinen Geschmack noch etwas dezenter ausfallen dürfen. Die Beschleunigungswerte können sich sehen lassen, immerhin auf Augenhöhe mit einem 335i.

Briseradius Briseradius

V8 Radau

Zitat:

Original geschrieben von fluchti24

Wie meinen?? Ein oppel-motor??

Hab ihn mir auf der IAA angeguckt, auch drinnengesessen, und muss leider sagen, dass die Interieurhaptik für ein Auto über 50.000€ nicht in Ordnung ist. :(

Eric E. Eric E.

Gränsfors Bruks

Zitat:

Original geschrieben von wuwatz

Hab ihn mir auf der IAA angeguckt, auch drinnengesessen, und muss leider sagen, dass die Interieurhaptik für ein Auto über 50.000€ nicht in Ordnung ist. :(

deshalb kostet er auch nur 46.000 Euros :D

Grüße,

Eric

Zitat:

Original geschrieben von Briseradius

Zitat:

Original geschrieben von fluchti24

Wie meinen?? Ein oppel-motor??

Holden, von Saab überarbeitet :D

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

Zitat:

Original geschrieben von wuwatz

deshalb kostet er auch nur 46.000 Euros :D

Grüße,

Eric

Ohne Zusatzausstattung, der der in Frankfurt ausgestellt war hat irgendwas um die 54.000 Euro gekostet....

:(Hey, toll, vom Publikumsliebling der IAA wurden schon 80 Stück verkauft! Ich bin begeistert! 1 Million Besucher sowie die exorbitante Berichterstattung in der versammelten Fachpresse (wo der Saab gar nicht stattgefunden hat) und 80 Stück verkauft.

Soviel C-Klasse-Benz verkauft eine Hinterhoffiliale in Taschkent in einer Woche... Mal ehrlich: Ist die Überschrift nicht peinlich?

Wie genau definiert sich Publikumsliebling denn jetzt?

Hier war wieder ein Spezialist seiner (und damit auch meiner) PR-Zunft am Werk....

Um aber auch noch was zum Auto zu sagen: Ich bin ein alter Saab-Fan, allerdings hörten für mich die tollen Modelle mit dem 9000 CS mit originalem Saab-Turbomotor auf. Trotzdem sieht das vorgestellte Sondermodell schnieke aus. Aber die übertriebene Headline tut dem Auto unrecht... Es ist besser als sein Texter...;)

Cyberax Cyberax

Black is Back

Wenn ein Autohersteller pro Jahr knapp 140'000 Autos verkauft bzw. herstellt, dann ein Sondermodell mit maximal 2000 Fahrzeugen rausbringt und davon in einem Land innerhalb von kurzer Zeit 80 Stück verkauft ist das für diesen Hersteller viel.

Solche Stückzahlen sind für die meisten anderen Hersteller in diesem Segment lächerlich da diese mit gänzlich anderen, viel höheren Zahlen rechnen.

Schau mal die News hier bei allen Herstellern durch, da findest Du von ganz anderen Grössen noch viel peinlicheres, das hier ist zwar schon grenzwertig aber noch lange nicht das Maximum...

LuckyLuc LuckyLuc

Cooler Typ

Für eine limitierte Version halte ich die 80 Modelle auch für keine schlechte Zahl, für ein nichtlimitiertes Auto wäre das allerdings lächerlich :D

Da stellt sich ohnehin die Frage, welche Importmarke es in Deutschland überhaupt problemlos schafft, Autos der 50.000€-Klasse und aufwärts ohne große Probleme an den Mann zu bringen. Der Anteil den Importeure mittlerweile in Deutschland haben ist eine Sache, aber eine ganz andere Sache ist es, wenn man beachtet, was der durchschnittliche importierte Wagen kostet.

Insofern sind 80 auf der IAA verkaufte 50.000€-Saab schon sicherlich nicht schlecht.

IAN@BTCC IAN@BTCC

der Erklärbär

Schönes Heck, erinnert mich sehr an meinen geliebten 9-5.:D

Hinweis: In diesem Thema Schwarzer Schwedensportler wird zum Publikumsliebling auf der IAA gibt es 22 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag vom 17. Oktober 2007 befindet sich auf der letzten Seite.
Saab News: Schwarzer Schwedensportler wird zum Publikumsliebling auf der IAA