• Online: 3.756

Scania schüttet eine Milliarde Euro Dividende an VW aus - Scania-Übernahme lohnt sich

verfasst am

Abgas-Skandal, Klagewelle und hohe Strafen: Schlechte Nachrichten gibt es für VW genug. Eine gute kommt von Scania. Der Lkw-Hersteller zahlt VW eine üppige Dividende aus.

Seit Januar 2015 ist der Lastwagenhersteller Scania eineTochterunternehmen der Volkswagen AG Seit Januar 2015 ist der Lastwagenhersteller Scania eineTochterunternehmen der Volkswagen AG Quelle: picture alliance / dpa

Wolfsburg - Die schwedische Lkw-Tochter Scania zahlt Volkswagen für das vergangene Jahr eine Dividende von 9,6 Milliarden schwedischen Kronen - umgerechnet rund 1,03 Milliarden Euro. Das sagte ein VW-Sprecher in Wolfsburg am Montag auf Anfrage. Er bestätigte damit einen Bericht der Nachrichtenagentur Bloomberg.

In den Jahren 2013 und 2014 hatte Scania keine Dividende gezahlt. In der Dividendenzahlung spiegele sich der große Erfolg von Scania wider, sagte der Sprecher. "Scania ist ein wichtiges und erfolgreiches Investment der Volkswagen AG."

Der Skandal um manipulierte Abgastests bei Dieselfahrzeugen kostet den VW-Konzern Milliarden. Volkswagen hatte für Kosten des Skandals bereits rund 6,7 Milliarden Euro zurückgestellt, vor allem für Rückrufe. Daneben drohen aber weitere Milliardenkosten, etwa wegen Klagen.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von dpanews
14
Hat Dir der Artikel gefallen?
Diesen Artikel teilen:
14 Kommentare: