Suche

Saubere Diesel mit Partikelfilter im Toyota RAV4

Themenstarter

newVs2973">Designs

Preisanpassung und neue Ausstattung für den Bestseller

Köln. Ein Jahr nach dem Modellstart des Toyota RAV4 erhält die Variante 2.2 D-4D nun serienmäßig einen Rußpartikelfilter (DPF). Der wartungs- und additivfreie Filter reduziert den Partikelausstoß des Vierzylinders unter den scharfen Grenzwert von 5 mg/km. Damit erfüllt nach dem Topmodell 2.2 D-CAT nun auch der zweite Diesel im Motorenangebot des RAV4 die Voraussetzungen, um als Fahrzeug mit besonders reduziertem Partikelausstoß eingestuft zu werden.

Beide Dieselmotoren für den RAV4 zeichnen sich durch ein sehr niedriges Geräuschs- und Vibrationsniveau aus. Die Leistungs- und Verbrauchsdaten des 2.2 D-4D bleiben trotz des zusätzlichen Rußpartikelfilters im Abgastrakt unverändert bei 100 kW/136 PS und 310 Nm. Der RAV4 2.2 D-4D beschleunigt in 10,5 Sekunden von Null auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h. Mit einem Gesamtverbrauch von nur 6,6 Liter pro 100 Kilometer und einem CO2-Ausstoß von 175 g/km präsentiert sich diese Kombination kraftvoll und dynamisch, aber auch effizient und schadstoffarm.

Der in seiner ersten Generation 1994 vorgestellte Toyota RAV4 ist das Urmodell und erfolgreichste kompakte SUV Europas. Mit dem neuen 2,2-Liter Motor wird er deutschlandweit ab 3. März 2007 ausgeliefert. Gleichzeitig mit der Einführung des Dieselpartikelfilters erweitert Toyota das Angebot an Sonderausstattungen für den RAV4. So ist für den RAV4 Sol künftig eine Lederausstattung inklusive Sitzheizung verfügbar. Der Aufpreis dafür beträgt 1.790 Euro. Die Rückseite der umklappbaren Fondsitze wird nun mit dem gleichen Stoff wie der Ladeboden bezogen. Das vermeidet Beschädigungen der Lehne beim Durchladen von kantigen Gütern. Die Top-Version RAV4 Executive können die Kunden ab März auch ohne die eigentlich serienmäßige Lederausstattung bestellen. Dadurch verringert sich der Kaufpreis um 1.600 Euro. Alle RAV4 mit Executive-Ausstattung und/oder 2.2 D-CAT Motor besitzen fortan serienmäßig eine Mica-Metallic-Lackierung.

Mit den Änderungen der Ausstattungslinien glättet Toyota auch die durch die Mehrwertsteuererhöhung geänderten Preise für den RAV4. So kostet das Einstiegsmodell RAV4 2.0 VVT-i mit 123 kW/ 152 PS nun 26.370 Euro, der neue 2.2 D-4D mit DPF startet bei 28.520 Euro und kostet als Sol 30.880 Euro.

emjay500 emjay500

Ruhrstädter

VW

Aha. Also endlich ist es "offiziell": 175 g/km CO2 sind schadstoffarm! Ist notiert! ;)

pitton27 pitton27

ALTER SYSTEMSTRATEGE

@MJ

:p

Zitat:

Original geschrieben von emjay500

Aha. Also endlich ist es "offiziell": 175 g/km CO2 sind schadstoffarm! Ist notiert! ;)

... noch einer der ein Opfer der aktuellen Medienhysterie ist.

So ein Fahrzeug stößt noch mehr aus als CO² ...

Ciao Smartie,

Das weisst Du und ich und wahrscheinlich die ersten 2 Schreiberlinge auch, nur darum geht es wahrscheinlich gar nicht?

Schade eigentlich, dass man nicht einmal ein paar erste normale Antworten abwarten konnte, liegt wohl am W-Ende?

Gruss,

Lex

P.S: Da sieht man wieder einmal - anhand der ersten 2 Schreiberlinge - wozu das führt, nur weil der Kindergarten Samstags geschlossen bleibt..

wann bietet Toyota endlich den "langen" RAV4 (4,60m) hier in Deutschland mit an? Dann ist auch endlich schluss mit dem Argument die Platzverhältnisse sind nicht so großzügig wie bei der Konkurrenz.

Donnerwetter! Die nach eigenem Bekunden sehr umweltfreundliche Marke Toyota hat es im Jahre 2007 geschafft, ein Model mit Partikelfilter auszurüsten. :D

BTW: Der Rav4 ist ein nettes Auto.

mfg

emjay500 emjay500

Ruhrstädter

VW

Ich darf um einen verbindlicheren Tonfall bitten, LexPacis.

meehster meehster

Stirnlappenbasiliskfan

Hallöchen!

Mich wird der RAV4 zwar nie begeistern, was möglicherweise auch daran liegt, daß meine Exfrau auf ihn steht. Außerdem bin ich - auch aus Umweltgründen nicht gerade ein Fan von Geländewagen auf der Straße.

Ich muß aber feststellen: Die Instrumente sind schick.

MfG Meehster

pitton27 pitton27

ALTER SYSTEMSTRATEGE

Zitat:

Original geschrieben von emjay500

Ich darf um einen verbindlicheren Tonfall bitten, LexPacis.

@Lex

Dass der 2te "Schreiberling" die Ironie von emjay nicht verstanden hat ist nicht so schlimm, aber wenn Du noch immer glaubst, 175g/Km schadstoffarm sind (andere Hersteller sind in der Dieseltechnologie weiter), dann haben "Oberlehrer" wirklich Samstags frei!

Wo ist deine Objektivität bloß geblieben?

Schadstoffarm 175 mg Co2 :D :D :D :D

Toyota kommt mir irgendwie wie eine Sekte vor!

Gruß Mike

honda30 honda30

Audi

Zitat:

Original geschrieben von mrs081174

Schadstoffarm 175 mg Co2 :D :D :D :D

Gruß Mike

Dem ist nicht so! Japaner kopieren zwar einiges, aber noch lange nicht VW .

Mensch Mike, geb doch nicht immer so einen unqualifizierten Quatsch von dir! Schau mal lieber wieder nach deinem Golf + ob da nicht irgendwo etwas anfängt zu klappern :)

Zitat:

Original geschrieben von pitton27

@Lex

Dass der 2te "Schreiberling" die Ironie von emjay nicht verstanden hat ist nicht so schlimm, aber wenn Du noch immer glaubst, 175g/Km schadstoffarm sind (andere Hersteller sind in der Dieseltechnologie weiter), dann haben "Oberlehrer" wirklich Samstags frei!

Wo ist deine Objektivität bloß geblieben?

Touareg Diesel mit 174PS 267

Touran Diesel mit 170PS 185

M Klasse Diesel mit 190PS >250

BMW X3 2.0D 191

Hyundai Tucson 2.0d 140PS 185-200

Opel Antara 2.0CDti 198-238

Für mich steht der RAV im Vergleich zur Konkurrenz relativ gut da und ich habe auch kein ähnliches Fahrzeug auf die schnelle gefunden, was deutlich bessere Emissionen hätte :rolleyes:

Das es natürlich immer noch nicht "wenig" ist, ist klar. Aber was du schreibst würde ich Mal schlichtweg als falsch bezeichnen ;)

Zitat:

Schadstoffarm 175 mg Co2

Sinn? langeweile? Wie man sieht, kriegen es die anderen auch nicht besser hin ;)

Yarissol Yarissol

alias Christian

Zitat:

Original geschrieben von pitton27

aber wenn Du noch immer glaubst, 175g/Km schadstoffarm sind (andere Hersteller sind in der Dieseltechnologie weiter), dann haben "Oberlehrer" wirklich Samstags frei!

Touareg Diesel mit 174PS 267

Touran Diesel mit 170PS 185

M Klasse Diesel mit 190PS >250

BMW X3 2.0D 191

Hyundai Tucson 2.0d 140PS 185-200

Opel Antara 2.0CDti 198-238

Mensch Pitti!

Da hast du aber sauber recherchiert. Andere sind in der Dieseltechnologie so weit, dass Toyota schon Diesel mit NoX-Katalysatoren seit 3 Jahren anbietet- wo sind die anderen?

Co2 ist nicht alles- über Stickoxide und Partikel redet plötzlich kein Mensch mehr. Nebenbei siehst du an den von Speed zitieren Beispielen ja ganz deutlich, wo Toyota abgastechnisch steht.

Gruß

Christian

emjay500 emjay500

Ruhrstädter

VW

Aber – das muss man auch sagen – die Pressemeldung bezieht sich auf den "kleinen" Diesel, der nicht über den D-CAT verfügt, sondern jetzt "nur" einen Partikelfilter bekommt, mithin also genauso zu bewerten ist wie "handelsübliche" Dieselmotoren des Mitbewerbs.

Klar sind 175 g/km für diese Fahrzeugklasse ein guter Wert, aber wurden nicht im CO2-Thread seitenlange Gefechte wegen der Frage geführt, ob nun ein gleicher Wert für alle gelten soll oder nicht?

Hinweis: In diesem Thema Saubere Diesel mit Partikelfilter im Toyota RAV4 gibt es 20 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag vom 27. Februar 2007 befindet sich auf der letzten Seite.
Toyota News: Saubere Diesel mit Partikelfilter im Toyota RAV4