• Online: 1.755

Audi stellt neuen Euro-6-Diesel vor - Saubere Diesel für das A6-Facelift

verfasst am

2015 wird die Euro-6-Abgasnorm für alle Neuwagen verbindlich sein. Audi beginnt mit der Umstellung und verpasst seinem V6-Selbstzünder ein neues Reinigungssystem.

Audis neuer V6-Diesel: Mehr Katalysatoren für saubereres Abgas Audis neuer V6-Diesel: Mehr Katalysatoren für saubereres Abgas Quelle: Audi

Ingolstadt - Audi stellt seine V6-Dieselpalette auf Euro 6 um. Zum Facelift im Spätsommer erhält zunächst der A6/A7 die auf Sauberkeit optimierten 3,0-Liter-Triebwerke mit dem Beinamen „Clean Diesel“. Die anderen Baureihen werden folgen.

Zunächst gibt es zwei neue Varianten mit 218 PS und 272 PS. Zur Abgasreinigung kommt neben dem Partikelfilter und einem SCR-System mit Harnstoffeinspritzung zusätzlich ein NOx Speicherkatalysator zum Einsatz, der den Stickoxidausstoß weiter reduzieren soll. Alle drei Systeme sind zudem erstmals in eine Baugruppe integriert und rücken so näher an den Motor. So können sie besser von der hohen Abgastemperatur profitieren. Genaue Verbrauchswerte nennt der Hersteller noch nicht. Vorgestellt wurde der überarbeitete V6-Diesel auf dem Wiener Motorensymposium.

Bisher gibt es bei Audi lediglich eine Variante des V6-Selbstzünders in Euro-6-Ausführung – allerdings ohne NOx-Speicherkat. Der 245-PS-Motor übererfüllt trotzdem die gesetzlichen Vorgaben und soll vor allem ökologisch orientierte Flottenbetreiber locken. Gegenüber der gleich starken Euro-5-Version wurde ein Aufpreis von 600 Euro fällig. Um einen ähnlichen Betrag dürften auch die neuen Modelle teurer werden.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von spotpressnews
39
Diesen Artikel teilen:
39 Kommentare: