Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?

Saab Turbo X - "Black Power" zum Turbo-Jubiläum

Themenstarter

Saab präsentiert auf der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt (13. bis 23. September) erstmals den Turbo X und knüpft damit an den Erfolg seiner schwarzen Turbomodelle an, die inzwischen Kultstatus besitzen.

Mit der Vorstellung des Turbo X feiert der schwedische Premiumhersteller drei Jahrzehnte seiner Führungsrolle bei der Turbo-Technologie. Der Turbo X ist ein konsequent sportlich ausgelegtes Sondermodell auf 9-3 Basis ganz in schwarz, das mit seinem Design das Erbe der legendären schwarzen Saab 99/900 Turbos antritt – natürlich auf dem neuesten Stand der Technik. Als komplett auf den Fahrer zugeschnittenes, limitiertes Spitzenmodell der neuen 9-3 Baureihe mit fortschrittlichstem Allrad-Antrieb setzt der Turbo X neue Leistungsstandards für die Marke.

Im September 1977 überraschte Saab die Automobilwelt auf der IAA mit der Präsentation seines ersten Modells mit Turboaufladung. Die Schweden setzten damals einen Trend, dem andere Hersteller folgten. Jetzt lässt Saab die „schwarze Turbokraft“ mit vielen wegweisenden, technischen Innovationen von der Leine, die erneut Maßstäbe für den Wettbewerb setzen werden.

News eingegeben von: Designs

Cyberax Cyberax

Black is Back

Bin gespannt auf die Fotos von der Seite und von hinten...

Downfire Downfire

nur so...

Saab ohne Turbo...

wie ein Wald ohne Baum!

Mehr Fotos+Daten und und und :-)

313 313

Früher war besser!

Ein wenig mehr Information über das Modell wäre schon schön gewesen....

das allradsystem "XWD" wär doch auch was für nen Vectra OPC?

haben ja die selbe plattform, oder?

Ich denke schon, aber der Saab bekommt wahrscheinlich, die mit dem größeren Radstand.

mfg Micha

Steffen9976 Steffen9976

mit Diesel im Blut

Zitat:

Original geschrieben von Downfire

Saab ohne Turbo...

wie ein Wald ohne Baum!

Zitat:

Original geschrieben von Saab

... und knüpft damit an den Erfolg seiner schwarzen Turbomodelle an, die inzwischen Kultstatus besitzen.

Mit der Vorstellung ... feiert der schwedische Premiumhersteller ... seine Führungsrolle bei der Turbo-Technologie. ...

Warum sollte Saab ein Modell vorstellen das Turbo X heißt, sich und die Turbotechnik damit feiern und dann keinen Turbo einbauen? Außerdem wo steht das da keiner verbaut ist?

Cyberax Cyberax

Black is Back

Zitat:

Original geschrieben von Downfire

Saab ohne Turbo...

wie ein Wald ohne Baum!

Mehr Fotos+Daten und und und :-)

Klar, darum nennt sich das Ding ja auch Turbo X, weil es keinen Turbo hat, das X steht dann für weggelassen... :D

LuckyLuc LuckyLuc

Cooler Typ

schnieke Karre, jez nen paar Daten & Bilder das fänd ich super ;)

Vlt steht ja nächstes Mal wenn ich in Kassel bin einer in der ArtLounge... *smile*

Hallo,

erste Bilder des Turbo X gibts hier:

http://www.trollhattansaab.net/.../saab-turbo-x-here-it-is.html

Viele Grüße

Celeste

final flash final flash

Freude am Fahren

Zitat:

Original geschrieben von Steffen9976

Warum sollte Saab ein Modell vorstellen das Turbo X heißt, sich und die Turbotechnik damit feiern und dann keinen Turbo einbauen? Außerdem wo steht das da keiner verbaut ist?

Zitat:

Original geschrieben von Cyberax

Klar, darum nennt sich das Ding ja auch Turbo X, weil es keinen Turbo hat, das X steht dann für weggelassen... :D

Ihr habt Downfires Vergleich völlig falsch interpretiert. Wenn er sagt, ein Saab ohne Turbo sei wie ein Wald ohne Bäume, dann meint er damit höchstwahrscheinlich, dass in einen Wald Bäume und in einen Saab Turbos gehören. Oder bin ich jetzt irgendwie schwer von Begriff?

Cyberax Cyberax

Black is Back

Das habe ich auch so verstanden, nur verstehe ich die Aussage im Zusammenhang mit dem Turbo X nicht, denn der Turbo X hat einen Turbo und ich interpretiere Downfires Aussage dahingehend das er davon ausgeht das der Turbo X keinen Turbo hat...

By the way: es gibt in der gesamten Saab-Palette genau 1 Modell ohne Turbo und das ist der 1,8i mit 122 PS...

meehster meehster

Stirnlappenbasilisk

Zitat:

Original geschrieben von Cyberax

Das habe ich auch so verstanden, nur verstehe ich die Aussage im Zusammenhang mit dem Turbo X nicht, denn der Turbo X hat einen Turbo und ich interpretiere Downfires Aussage dahingehend das er davon ausgeht das der Turbo X keinen Turbo hat...

Ich habe es so verstanden, daß Downfire es für selbstverständlich hält, daß in einem Saab per definitionem ein Turbo drin ist und daß dieser Umstand keinerlei weiterer Erwähnung bedarf. Platt gesagt: Es steht ja auch nicht in der Zeitung, wenn in einem Wald ein weiterer Baum wächst, gelle?

Cyberax Cyberax

Black is Back

Kann man auch so sehen...

Zitat:

Original geschrieben von Celeste

erste Bilder des Turbo X gibts hier:

http://www.trollhattansaab.net/.../saab-turbo-x-here-it-is.html

*autsch*

Für meinen Geschmack (optisch) über das Ziel hinaus geschossen :/

Hinweis: In diesem Thema Saab Turbo X - "Black Power" zum Turbo-Jubiläum gibt es 54 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag vom 8. März 2008 befindet sich auf der letzten Seite.
Saab News: Saab Turbo X - "Black Power" zum Turbo-Jubiläum