Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?

Saab feierte seinen 60. Geburtstag und 30.000 Gratulanten kamen

Themenstarter

Saab Fans und begeisterte Autobesitzer aus der ganzen Welt haben sich vom 7. bis 10. Juni im schwedischen Trollhättan getroffen, um gemeinsam das 60-jährige Jubiläum von Saab als Fahrzeughersteller zu feiern. Vier Tage voller Programm erreichten ihren Höhepunkt am Sonntag: Vor dem Saab Museum fanden historische Saab Modelle zusammen – auf den Tag genau 60 Jahre nach der Präsentation des ersten Saab Automobils.

1947 noch war Saab einzig als Flugzeughersteller bekannt – SAAB stand für die Abkürzung „Svenska Aeroplan Aktiebolaget AB“ beziehungsweise „Swedish Aircraft Company Limited“. Das erste Fahrzeug, der Saab 92, nahm in Formensprache und Entwicklung die Erfahrung aus der Luftfahrt auf – mit seinem stromlinienförmigen Profil und innovativer Technik. Kaum verwunderlich, da ein Team von Flugzeugkonstrukteuren das Auto konzipierte – frei von den Grenzen konventionellen Automobildesigns der damaligen Zeit.

Heute, mehr als vier Millionen verkaufte Fahrzeuge später, hat sich Saab längst als globale Premiummarke im Automobilsektor etabliert. Und das in 60 Ländern über die ganze Welt verteilt, viele repräsentiert von Saab Liebhabern, die eigens für die Feierlichkeiten in die Heimatstadt von Saab, Trollhättan, angereist waren. Vieles hat sich seit der Nachkriegszeit in der Automobilindustrie verändert, aber der selbe Geist innovativen, unabhängigen Denkens, der hinter dem Saab 92 stand, findet sich noch heute bei Saab und beeinflusst die Entwicklung der Produkte nach wie vor entscheidend mit.

Es ist diese Leidenschaft, die aus den Werten der skandinavischen Kultur und den Luftfahrt-Wurzeln von Saab herrührt, die das einzigartige Markenerbe am Leben hält und Saab seine Unverwechselbarkeit gibt. Die Konstrukteure von Saab waren es, die zahlreiche Fortschritte bei der Fahrzeugsicherheit auf den Weg brachten, ebenso wie ein auf den Fahrer zugeschnittenes, ergonomisches Cockpit, das Verantwortungsbewusstsein der Umwelt gegenüber und natürlich die verbesserte Motorleistung durch die Turboaufladung.

Heute, wo die meisten Hersteller der Führungsrolle von Saab gefolgt sind, indem sie ebenfalls Turbotechnologie verwenden, hat das schwedische Unternehmen die Messlatte bereits eine Stufe höher gesetzt: mit seiner innovativen BioPower-Technologie. Durch die Verbindung von E85-Kraftstoff (85 Prozent Bioethanol/15 Prozent Benzin) mit dem Turboantrieb steigt die Motorleistung – und die Emissionen von CO2 fossilen Ursprungs sinken um ein Vielfaches. Mit dieser Technologie hat sich Saab an die Spitze des wachsenden europäischen Marktes für „Flex-fuel“-Fahrzeuge gesetzt.

Der Turbo ist typisch für die skandinavische Mentalität des „weniger ist mehr“ und war niemals wertvoller als heute – in einer Zeit, in der jedem die Notwendigkeit bewusst ist, Energie einzusparen und die Autos noch effizienter zu machen. So bleibt der Turbo auch in Zukunft einer der Ecksteine in der weiteren Entwicklung von Saab.

Mehr als 30.000 Besucher haben den Auftakt der Geburtstagsfeierlichkeiten zum 60-jährigen Jubiläum miterlebt. Sie haben die Personen, die Autos und die Meilensteine der Saab Geschichte gefeiert, die diese einzigartige Marke entscheidend geformt haben. Ein reiches Erbe, auf das Saab mit Recht stolz ist, und das garantiert, dass die nächsten 60 Jahre unabhängigen Denkens ebenso spannend und interessant werden wie die vorangegangenen.

Um mehr über die zahlreichen Saab Aktivitäten bei den Feierlichkeiten zum 60-jährigen Saab Jubiläum zu erfahren, besuchen Sie www.saabfestival.se.

News eingegeben von: Designs

Ja die Alten 900 sehen sehr gut aus und gefallen mir sogar noch heute.

Absolut !! Besonders meinem damaligen 900 Turbo 16 S (in weiß!!) und den anderen 5 Saabs (u.a. ein 900 Turbo Cabrio) trauere ich bis heute nach. Und wenn ich mit ansehen muß, was die von GM-Detroit geschundenen Nordmannen heute noch zustande bringen (dürfen!), dann wird der unüberwundene Trennungsschmerz beinahe täglich größer...

Der HeizÖlch

(In wunderbaren 900er-Erinnerungen schwelgend)

30.000 da und hier ist der 3. aus MT.

Alles Gute Saab und bleib uns lange erhalten.

Jared Jared

Frickelmeister

VW

Der Wagen auf dem Bild sieht Traumhaft aus (eigentlich alle beide), aber die Bildqualität bei den MT-News ist echt unter aller Sau. Zwar ist die Auflösung hoch, aber beim Skalieren vom Originalbild benutzen die Redakteure entweder die miserabelsten Programme oder die schlechtesten Qualitätseinstellungen. Die Treppeneffekte an den Kanten sehen wirklich furchtbar aus und zerstören das ganze Bild. Bei den Vorschaubildern geht's doch auch ordentlich.

Hier noch ein Bild von dem Saab, wenn er "offen" ist: Bild

meehster meehster

Stirnlappenbasilisk

Zitat:

Original geschrieben von Golfer2.0L8V

Ja die Alten 900 sehen sehr gut aus und gefallen mir sogar noch heute.

Dem schließe ich mich vorbehaltlos an.

Übrigens würde ich auch zu einem 9000 nicht nein sagen.

MfG Meehster

Jhe Jhe

alles gute weiterhin!

es bleibt die Hoffnung auf die Serienreifung des Aero X 2,8 TT Biopower...

Glückwunsch auch von mir, Saab ist wirklich eine sympatische Marke, vor allem als schwedische Alternative zur drögen Hausfrauenmarke Volvo sprüht sie meiner Meinung nach Charme aus.

Aber könnten deren Marketinger mal bitte aufhören, überall mit dem AeroX zu werben, den es definitiv nie zu kaufen geben wird?!?

Glückwunsch..

Hallo SAAB-Freunde,

auch von meiner Seite herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum.

Aber kann mir jemand mal sagen, wann SAAB den Zündanlassschalter von der Mittelkonsole in die Armaturentafel verlegt ? Diese unangenehme und äusserst gewöhnungsbedürtige Schalterlage kann ich einfach nicht verstehen, da ich ja Rechtshänder bin.

mfG Joe

Re: Glückwunsch..

Zitat:

Original geschrieben von Joe MILLER

Hallo SAAB-Freunde,

Aber kann mir jemand mal sagen, wann SAAB den Zündanlassschalter von der Mittelkonsole in die Armaturentafel verlegt ? Diese unangenehme und äusserst gewöhnungsbedürtige Schalterlage kann ich einfach nicht verstehen, da ich ja Rechtshänder bin.

mfG Joe

:confused:

Zitat:

Aber kann mir jemand mal sagen, wann SAAB den Zündanlassschalter von der Mittelkonsole in die Armaturentafel verlegt ?

Moin!

Der is' doch da wo er hingehört :D Irgendeinen Unterschied zwischen Cadillac BLS und Saab 9-3 muss es doch noch geben :D Und wieso das Zündschloss in der Mittelkonsole unpraktischer ist, als am Lenkrad, erschließt sich mir auch nicht.

Unangenehm ist nur, wenn man mal ein anderes Fabrikat fährt. Man hinterläßt dann gerne Kratzer in der Mittelkonsole ;)

Gruß

Sorry, aber ich seh hier niemanden mehr, dem ich zum sechzigsten gratulieren könnte.

Saab ist schon lange nur noch eine Markenmaske, hinter der sich technisch irgendwelche Opel Rektals verbergen.

Saab = R. i. p.

Cyberax Cyberax

Black is Back

Zitat:

Hallo SAAB-Freunde,

mfG Joe

Hallo Joe

Ich hoffe doch sehr dass Saab das Zündschloss dort lässt wo es ist, alleine schon der Tradition wegen!

Und was das mit der rechten oder linken Hand zu tun hat verstehe ich nicht ganz, kannst Du das erklären?

@langamer

Dann gratulieren wir halt dem Markennamen Saab-Automobile zum Geburtstag und hoffen dass es diese Opel-Rektals noch lange gibt...

Grüsse

Cyberax

Na denn Cheers auf den Rektal für Reiche …

Hinweis: In diesem Thema Saab feierte seinen 60. Geburtstag und 30.000 Gratulanten kamen gibt es 33 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag vom 22. Juni 2007 befindet sich auf der letzten Seite.
Saab News: Saab feierte seinen 60. Geburtstag und 30.000 Gratulanten kamen