-
Auto News
Was ist Euch beim Autokauf wichtig?
284 Beiträge -
Greencar News
Drei Tote nach Crash im Elektro-Taxi
49 Beiträge -
Motorrad News
Nichts für Bankdrücker
11 Beiträge -
Mercedes News
Riesenrad vom Autoprofi
24 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit News
Wird das Autofahren teurer?
62 Beiträge -
Kia News
Luxus von Kia - nur nicht für Deutschland
76 Beiträge -
Volkswagen News
Der Prollrocco des Jahres
48 Beiträge -
Renault News
Baut diese Alpine!
41 Beiträge -
Volvo News
SARTRE Projekt: Kolonnen-Volvos starten durch
23 Beiträge -
Audi News
Der Audi-Irdische
182 Beiträge -
Tuning News
XS-CarNight - Staatsfeind No. 1
11 Beiträge -
Toyota News
Toyota verkauft über 4 Millionen Hybridautos
22 Beiträge
Saab BioPower: Die Zukunft hat bereits begonnen
Themenstarter
Ähnliche Themen zu: Saab BioPower: Die Zukunft hat bereits begonnen
-
BioPower-Modell von Saab läuft mit Benzin und Äthanol
von: Saab zuletzt am: 18.10.2005 -
Saab bringt BioPower-Modell auch auf den deutschen Markt
von: Saab zuletzt am: 18.10.2005 -
Saab BioPower-Konzept auf Basis des Topmodells Aero
von: Saab zuletzt am: 03.01.2006 -
Fahrer von Saab 9-5 Modellen zum Werkstattbesuch aufgerufen
von: Saab zuletzt am: 03.01.2002 -
Neu gestylter Aero an der Spitze der optimierten Saab 9-5 Modellreihe
von: Saab Kommentar: 1 zuletzt am: 31.07.2003 -
Saab XWD - Das Optimum an Sicherheit und Fahrspaß
von: Saab Kommentare: 38 zuletzt am: 03.04.2008 -
Saab Cabrio: Mehr Farben, mehr PS
von: Autokiste Kommentare: 18 zuletzt am: 09.04.2009 -
Saab Cabrio als Sondermodell
von: Autokiste Kommentare: 7 zuletzt am: 18.12.2009 -
Saab feierte seinen 60. Geburtstag und 30.000 Gratulanten kamen
von: Saab Kommentare: 33 zuletzt am: 22.06.2007

Gränsfors Bruks
Re: Saab BioPower: Die Zukunft hat bereits begonnen
es gibt derzeit in D genau 76 Ethanoltankstellen! (zum Vergleich 2000 für LPG) Sich einen BioPower zu kaufen und dann mit Benzin rumfahren ist auch nicht der Sinn eines solchen Fahrzeugs.
Ich hätte mir gewünscht, dass Saab den BioPower gleich noch mit LPG anbietet, also ein Tri-Fuel:
Benzin
Ethanol
LPG
hier die Quelle für die Tankstellen: http://www.e85.biz/pdf/ethanol-tankstellen-d.pdf
Ciao,
Eric
Stirnlappenbasiliskfan
Re: Re: Saab BioPower: Die Zukunft hat bereits begonnen
Immerhin kann man damit Ethanol tanken. Wenn es mehr Autos gibt, die mit Ethanol als Kraftstoff klarkommen, werden sich mit Sicherheit auch Ethanoltankstellen bald vermehren.
Zusätzlich noch die Möglichkeit, LPG zu tanken, zu haben, ist allerdings eine wunderbare Idee, die (nicht nur) Saab umsetzen sollte.
MfG Meehster
Kansas City Shuffle
Und wie lange fährt man in Brasilien(!) schon mit Ethanol?
Aber schön das man in Schland jetzt auch damit anfängt. Zeit wirds.
beste grüsse
Andi
Dagegen!
Je mehr Autos es in D für E85 gibt, desto mehr Tanken mit E85 wird es geben. Die eine Tanke in Berlin ist in Marzahn, verdammt weit weg. Aber rein um es zu fordern würde ich dahin fahren und gleichzeitig mit einem Tankstellenpächter um die Ecke reden ob er das nicht auch haben will.
An den zwei Tanken in HH komme ich auch fast vorbei und wenn ich mal Verwandschaftsbesuch in Leipzig mache ist auch eine Tanke vorhanden.
Ich denke das Motto meines nächsten Fahrzeugs heiß nicht Rauchfrei sondern Alkohol beim Autofahren
Eine Tankstelle ist bei mir im Ort
. Ich kauf mir den Wagen!
Ständig Am Auto Basteln
Re: Re: Saab BioPower: Die Zukunft hat bereits begonnen
naja, vor ein paar Monaten wars gerade mal um die 30 Tankstellen, also tut sich das schon was
Prinzip Hoffnung
Seltsam .... nirgendwo ne Angabe von Kraftstoffverbrauch...
und wisst ihr warum?
weil die Dinger verdammt viel fressen..
2.0 liter mit turbo und Ethanolantrieb ...da hilft der günstige Preis von 0,85 auch nich groß
nix gegen Ethanol aber man sollte immer objektiv bleiben..
Auch wir haben uns recht intensiv mit dem Thema E85 auseinandergesetzt. Z.Zt. läuft bei uns deshalb ein VOLVO V50 mit trivalentem Antrieb. Der Vorteil eines solchen Fahrzeugs ist, das sich der Fahrer den Kraftstoff aussuchen kann den er für sinnvoll erachtet.
Zu den Erfahrungen:
Der Motor ist ein 1.8 ltr. mit 125 PS. Der Zylinderkpf bei diesem Motor ist speziell überarbeitet so haben wir auch die idealen Voraussetzungen für den Gasbetrieb durch Einsatz spezieller Ventile, das bei diesem Fahrzeug sonst notwendige Flashlube ist nicht erforderlich.
Das LPG System ist von PRINS , verbaut mit einem Reserveradmuldentank von 61 ltr. Die Kofferraumbodenplatte hebt sich auf das Niveau der Ladekante an, was nicht unangenehm ist , und entspricht somit der T5 AWD-Variante.
Der Benzinverbrauch liegt bei realistischen 9 ltr. Super, also ca. 11,25€ /100 Km. Im Bioethanolbetrieb liegt der Verbrauch bei 12 ltr./100 Km , somit ergeben sich Kosten von ca. 9,80 €/100km. Im Gasbetrieb erreichen wir einen Verbrauch von rd. 11 ltr, somit ca. 5,50€/100 Km ( Preise errechnet für den Bereich Hennef/Sieg)
Im Bioethanolbetrieb erkennt das Motormanagementsystem den verwendeten Kraftstoff und ändert den Zündzeitpunkt, so erscheint der Motor deutlich leistungsfähiger, zieht besonders im unteren Drehzahlbereich besser durch. Die Erkennung funktioniert auch bei Gasbetrieb, auch hier ist ein besseres Ansprechen des Motors zu verzeichnen. Die Verstellung nach"früh" im Zündsystem wird übrigens auch bei Erdgasfahrzeugen verwendet um die Leistung nicht zu sehr abfallen zu lassen. ( time-advance-processor )
Bioethanol mach Sinn, denn es ist ein nachwachsender Rohstoff der bzgl. des Alkohol-Anteils auch CO² neutral ist. Zudem werden in Zukunft eine große Menge an Biodiesel-Tankstellen wegfallen, eine entsprechende Infrastruktur kann also unmittelbar übernommen werden.
Nachrüstsätze für den E85 Betrieb sind zwar am Markt, bisher konnte jedoch kein System die notwendigen Abgasprüfungen bestehen. Daran wird aber gearbeitet. Sobald entsprchende Sätz mit einer Teilegenehmigung am Markt sind werden diese Einbausätze auch von uns angeboten werden. Die Kosten für eine Umrüstung werden sich dabei auf ca. 800,-- € belauifen. Es ist dabei auch zu bedenken das die Benzinpumpen auf den E85-Betrieb regelmäßig nicht ausgelegt sind, es ist denkbar das jeweils eine neue Pumpe alle 80.000 Km benötigt wird.
Bioethanol-Fahrzeuge die ab Werk mit einem entsprechenden System ausgestattet sind haben auch eine speziell dafür entwickelte Benzinpumpe.
Tach auch
UFrank
Das Design ist nicht wirklich das gelbe vom Ei.
Ich hab nicht alles von dem Thread gelesen, aber ich denke, das unsere Regierung sich von dem Kuchen auch was abholen will und uns den Spaß mit Steuern usw auf Ethanol erhöht ....
Gränsfors Bruks
je öfter ich mir ihn ansehe, desto besser gefällt er mir, der 9-5. Und die gezeigte Farbe harmoniert sehr schön mit den Chromumrandungen.
Ciao,
Eric
Moin!
Es handelt sich dennoch um eine Verbesserung. Mein derzeitiger Saab verbraucht (je nach Fahrweise) zwischen 9,5 und 11,5 Litern Super Plus. Der etwa gleichstarke 2.3t-BioPower soll (laut Werk) 8,9 Liter Super verbrauchen. Selbst wenn man sehr großzügig einen Aufschlag für Ethanolbetrieb und Überwerks-Verbrauch kalkuliert, ist es eine finanziell interessante Alternative.
Ein Diesel ist (noch) wahrscheinlich günstiger (zumindest für Vielfahrer), aber wer will schon eine Klötterkarre fahren
Gruß
Stirnlappenbasiliskfan
Sagen wir mal so: ich könnte mir keinen Diesel leisten, weil ich/wir viel fahre(n). Stattdessen fährt der Mazda 121 mit LPG, liegt damit bei den Spritkosten unter einem gleich starken Diesel und im Unterhalt sowieso.
Daß der 121 viel unterwegs ist, sieht man schon an meinem Versicherungstarif: Unter 30000 km p.a. gibt's Rabatt. Für den Wagen kriege ich keinen mehr...
MfG Meehster
Moin!
@meehster
Anders als LPG kann aber Ethanol eine dauerhafte Lösung der Frage sein, wie die Mobilität sichergestellt werden soll (zumindest E100). Sowohl LPG als auch CNG sind nicht unbegrenzt vorhanden, so dass diese höchstens als Übergangslösung dienen können (bevor sich jemand aufregt: Ja, ich weiß auch wie lang die Erdgas-Reserven noch reichen werden, aber meine Urenkel hätten vielleicht auch gerne noch etwas...) Auch politisch ist es sehr zu begrüßen, wenn unsere Wirtschaft etwas weniger abhängig vom Erdöl wird...
Daher finde ich das Engagement von Saab (und auch Ford) in diesem Bereich sehr positiv. Leider werden wohl die großen Mineralölkonzerne versuchen zu verhindern, dass sich Ethanol durchsetzt.
Gruß