| 7. Februar 2012: | Ratgeber und Umfrage: So kommt Dein Auto durch den Frost! |
|---|
Hinweis
Schließen
Saab auf der Pariser Mondial de l Automobile 2006
Themenstarter
Ähnliche Themen zu: Saab auf der Pariser Mondial de l Automobile 2006
-
Neues Saab 9-3 Cabrio feiert auf dem Genfer Automobil-Salon Weltpremiere
von: Saab Kommentare: 17 zuletzt am: 18.03.2003 -
Weltpremiere des Saab 9-4X auf der Los Angeles Auto Show
von: MOTOR-TALK Kommentare: 33 zuletzt am: 29.03.2011 -
Saab – Premiumangebot für automobile Individualisten
von: Saab Kommentare: 3 zuletzt am: 13.08.2002 -
Fahrer von Saab 9-5 Modellen zum Werkstattbesuch aufgerufen
von: Saab zuletzt am: 03.01.2002 -
Neu gestylter Aero an der Spitze der optimierten Saab 9-5 Modellreihe
von: Saab Kommentar: 1 zuletzt am: 31.07.2003 -
Saab XWD - Das Optimum an Sicherheit und Fahrspaß
von: Saab Kommentare: 38 zuletzt am: 03.04.2008 -
Saab Cabrio: Mehr Farben, mehr PS
von: Autokiste Kommentare: 18 zuletzt am: 09.04.2009 -
Saab Cabrio als Sondermodell
von: Autokiste Kommentare: 7 zuletzt am: 18.12.2009 -
Saab feierte seinen 60. Geburtstag und 30.000 Gratulanten kamen
von: Saab Kommentare: 33 zuletzt am: 22.06.2007
-
Community Magazin
Ratgeber: So kommt Euer Auto sicher durch die extreme Kälte
190 Beiträge -
Renault News
Twizy: Elektro-Cityflitzer von Renault kann jetzt bestellt werden
5 Beiträge -
Mercedes News
Mercedes-Benz bringt neuen Stadtlieferwagen
10 Beiträge -
Auto News
Umfrage: Wie steht Ihr zu Hybridantrieb?
636 Beiträge -
Motorrad News
XT 500 - die Mutter aller Enduros
8 Beiträge -
Ford News
Ford Fusion: Vorgeschmack auf den neuen Mondeo
71 Beiträge -
Tuning News
VW Passat Scoville - Die Schärfe auf Rädern
81 Beiträge -
BMW News
BMW M Performance Reihe angekündigt
62 Beiträge -
Volkswagen News
Volkswagen CC ab sofort im Handel
66 Beiträge

ING
Ist ja ne feine Sache, aber Saab leidet so unter GM, wie Mazda unter Ford. Schade, schade.
44-fahrer
moin,
ohne mir den ganzen text durchgelesen zu haben bin ich nach wie vor der meinung, dass saab den trend zum diesel eindeutig verpennt hat.
warum gibt es keinen "großen" diesel im 9-5? ein partikelgefilterter sechszylinder-diesel á la mb e 280 cdi, bmw 525d und co. mit rund 200 ps wäre mit sicherheit erfolgreicher als jeder bio-power-motor!
und wenn saab nicht endlich seinem 9-5 ein bisschen mehr technische innovation widmet, geriet dieses modell immer mehr ins hintertreffen ...
mfg
sebastian
Den großen Diesel im 9-5 gab es bis vor kurzem. Im 3.0Tid arbeitete ein 6-Zylinder Diesel von Isuzu. Der Motor hat einen tollen Klang und einen bärenstarken Durchzug. Leider ist dieser Motor qualitativ das Letzte. Die Dinger platzen reihenweise und die Kraftstoffpumpen verrecken auch gerne.
Mein Vater hatte so einen Wagen. Vom geplatzten Motor blieb er zwar verschont, aber nachdem das Ding wegen einer defekten Kraftstoffpumpe, die nicht geliefert werden konnte (Bosch) über vier Monate in der Werkstatt stand, hat er den Wagen gegen einen 9-5 Aero eingetauscht. Der ist wesentlich besser. Da macht sich die langjährige Erfahrung mit Turbo Motoren bemerkbar.
Ich persönlich habe auch schon vorher nichts von Diesel-Motoren gehalten. Diese modernen Diesel sind alle zu sehr hochgezüchtet...
Ich sag nur: TDI=Technische Defekte immerzu
Saab 9-5 SC Aero
*lol*
Bioethanol-getriebene Motoren gehören neben der Hybrid-Technologie von Toyota derzeit zum modernsten Motorenkonzept überhaupt. Dagegen kann kein Diesel anstinken....
Bleib Du mal beim Daimler.
Gruß
Martin
...allways finds his way
Historisch gesehen hat SAAB nichts mit Diesel am Hut.
Kommend vom Flugzeugbau (wo auch keine Dieselmotoren eingesetzt werden) und Hauptsitz in Schweden (wo die Autofaher mit Dieselmotoren nicht wirklich weit kommen - vor allem so zwischen Herbst und Frühjahr), macht der Diesel wenig Sinn.
Der Markt ruft nach Rudolf (Diesel). SAAB hingegen will individualistisch, wie sie eben sind, eigene Wege gehen, die da nicht schlechter sein müssen. Man denke da an die ausgereifte Turbo-Technologie.
Mit GM kam SAAB mehr und mehr unter den Druck, auch Markt zu machen. Einige Diesel-Motoren wurden aus dem Konzern adaptiert, modifiziert und verbaut - aber keine Eigenentwicklung.
Bio-Treibstoff ist nicht nur in Brasilien, sondern auch in den skandinavischen Ländern sehr populär. Friert im Winter nicht ein, ist umweltfreundlich und regenerativ. Somit liegt es nahe, dass SAAB auch diesen Weg beschreitet - und auch mit Eigenentwicklung.
Wenn das mal nicht innovative Technik ist, dann möchte ich auch nicht wissen, was Innovativ ist.
Vielleicht bezeichnet "luftfederung" die Diesel-Technologie mit Partikelfilter als innovativ, für mich ist Innovation Fortschritt. Und SAAB geht den richtigen Weg.
44-fahrer
@ björnp:
moin,
ja, ja ich weiß – bin regelmäßiger mitleser im saab-forum! aber warum bringt saab keinen nachfolger dieses motors auf den markt???
@ mok24 + tomtomrider:
moin,
jo! was bringt mir jedoch das angeblich zweitmodernste motorenkonzept, wenn es keine 50 tankstellen für bioethanol-fahrzeuge in deutschland gibt (etwas über 30 per 06/2006)? dann lieber einen mordernen und sparsamen diesel, oder?!
in meinem fall beispielsweise würde es bedeuten zum tanken immer ins 40 km entfernte bad homburg fahren zu müssen!
ich bleibe dabei: um konkurrenzfähig zu bleiben muss saab sein diesel-motorenangebot weiter ausbauen! und am besten gleich einen nachfolger für den völlig veralteten 9-5 auf den markt bringen.
mfg
sebastian
Saab 9-5 SC Aero
Mit der Argumentation gäbs heute ÜBERHAUPT keine Diesel-Fahrzeuge, denn das erste Auto überhaupt hatte einen Otto-Motor.
In Schweden werden über 80% aller 9-5 als Biopower verkauft, da wirds mit Sicherheit auch die entsprechenden Tankstellen geben. Nur weil das in D nicht der Fall ist, heißt das ja nicht, daß die Technik an sich nichts taugt.
BTW : BMW forscht intensiv an einem Wasserstoffmotor. Wie weit ist die nächste Wasserstofftankstelle von Dir entfernt? Mehr als 40km oder weniger?
Gruß
Martin
Auf jeden Fall sehen die Saabs richtig schick aus! Wenn ich nicht schon meinen Favouriten gewählt hätte würde Saab ganz oben stehen
Diese Felgen im Turbinen-Design gefallen mir am 9-3 unheimlich gut - bleiben die wirklich der Studie vorbehalten oder wird es die irgendwann zu bestellen geben? Zudem eine schöne Reminiszenz bzgl. Saabs Historie.
Mir ist die Marke Saab seit jeher sympathisch - die Autos haben Charakter und leben noch immer von ihrem Individualisten-Image. Ich wünschte nur, GM würde die Zügel lockern und Saab mehr Luft zum Atmen geben. Ich denke, die Schweden könnten mehr - wenn sie nur dürften und über ein entsprechendes Budget verfügten.
Gewisse Leute scheinen noch immer an irgendwelche Märchen, von irgendwelchen Marketingleuten zu glauben...
Ja, wobei auch TDI-Fahrer nicht selten lange damit Spass haben.
Ich kann wärmstens die Peugeot (PSA) Motoren empfehlen, so um 140 PS und viel Drehmoment, je nach Fahrweise 6-7,3 Verbrauch (7,3 wenn man sich durch Frankfurt beim stop and go ärgert, die 6 auf langen Autobahn-Landstrassenfahrten, auch mit längeren Vmax Anteilen) und das beim 407 der ja nicht gerade klein ist und fast immer mit Bleifuss. Haltbarkeit um 300 000 km unproblematisch, aber auch mehr.
Ich würde die negativen Erfahrungen mit 1 Motor im Saab (der 1,9 und der 2,2 hält ja angeblich gut) nicht auf alles hochrechnen, wenn Saab beim PSA einkauft wird es auch was beim Diesel, ansonsten bauen die gute Autos, wenn auch etwas mehr Innovation machbar wäre. Ebenso würde ich GM raten das Premiumimage von Saab nicht verkommen zu lassen, wenn die Mehrleistung (nicht PS gemeint) vorhanden ist, kann man auch etwas mehr bezahlen, wenn ich ein Astra will dann kaufe ich mir ein und wenn ich ein Saab93 will, dann will ich ihn bewusst. Das gilt dann auch für Vectra/Signum vs. 95.
Wobei eigentlich mach Opel heute wirklich keine schlechten Diesel, wieso da nicht etwas nehmen und anpassen?
Gibt es nicht im Signum grosse Diesel die für die Betrachtung würdig wären?
...und genau das würde ich GM nicht raten.
Saab baut tolle Autos, die individuell sind und gut aussehen. Aber genau die Tatsache, dass die Marke Saab noch immer in die "Premium-Ecke" gesteckt wird und ein zu wenig ausgebautes Händlernetz sorgen dafür, dass die Autos zu wenig verbreitet sind und immer mal wieder Gerüchte aufkommen, dass GM die Produktion von Saab ganz einstellen will.
Warum soll man die Autos von Saab nicht bei jedem Opel Händler kaufen und warten lassen können (mit Garantie)? Das würde sicher helfen, da es nun nicht so viele verrückte wie meinen alten Herrn gibt, der für jede Inspection 60km zum nächsten Händler fährt...
Der Vorteil daran ist wiederum, dass er einen von drei in Kassel zugelassenen Saab 9-5 Aero fährt. Individueller geht es kaum, aber es ist trotzdem schade, dass sich diese Fahrzeuge aufgrund der o.g. Tatsachen nicht besser am Markt etablieren können - zumal die gleichwertig ausgestattete Konkurenz von BMW, Audi und Mercedes 10.000 bis 15.000 EUR mehr kostet...
Das mag schon sein... Ich hatte selbst mal zwei Fahrzeuge von Peugeot und war mit den Motoren sehr zufrieden - waren allerdings Benziner.
Genau das hat Saab ja gemacht. Die 1.9 und 2.2 Liter Diesel kommen von Opel.
Im Signum gab es einen grossen Diesel. Nämlich den gleichen Isuzu Motor, den auch Saab im 9-5 verbaut hat.
Diesen Motor gibt es mittlerweile auch bei Opel nicht mehr - Die Gründe dafür sind die gleichen wie beim Saab (siehe weiter oben)
Auch wenn ich nichts von Dieseln halte, muss ich zugeben, dass Saab da etwas tun sollte. Der Markt saugt Fahrzeuge mit grossen und leistungsfähigen Diesel-Motoren zur Zeit ja nunmal auf wie ein Schwamm.
Die besten Beispiele hierfür kommen von der Konkurenz wie z.B. BMW 335d
Weil es zur Zeit im GM Konzern keinen geeigneten Motor für den europäischen Markt gibt...
Obwohl, den 6,5 Liter Turbodiesel von Chevrolet würde sich doch auch ganz gut machen... *g*