Suche

Saab 9-3 SportCombi gewinnt renommierten Produktdesign-Oscar

Themenstarter

· Jury des *red dot award* adelt Premium-Kombi

· Experten überzeugt vom sportlich-dynamischen Auftritt

· Saab Studie 9X erhielt bereits 2002 den begehrten Preis

Rüsselsheim/Essen – Hohe Auszeichnung für den Saab 9-3 SportCombi: Die markant und muskulös gestaltete Alternative zu herkömmlichem Kombi-Design honorierte eine hochkarätige, international besetzte Expertenjury mit einem der diesjährigen *red dot awards* für Produktdesign, dem renommierten Wettbewerb des Design Zentrums Nordrhein-Westfalen (Essen).

Überzeugt hatten die Jurymitglieder die dynamischen Proportionen des 9-3 SportCombi mit der schwungvollen Frontpartie, dem kurzen hinteren Überhang und dem keilförmigen Profil. Große, hoch an den nach vorne abgewinkelten D-Säulen angebrachte Heckleuchten, die mit ihrem durchsichtigen Mattglas an Eisblöcke erinnern, unterstreichen die Fließheck-Gestaltung mit der für Saab charakteristischen Seiten­fensterlinie in Hockeyschläger-Form.

Nicht nur die Jury des „red dot awards“ ist von der Attraktivität des Saab 9-3 SportCombi überzeugt. Auch bei den Kunden erfreut er sich großer Beliebtheit: Bereits vor seiner Markteinführung im September 2005 lagen in Deutschland über 800 Bestellungen vor – das beste Ergebnis, das Saab jemals bei der Markteinführung eines neuen Modells erreichte.

"Wir haben versucht, den sportlichen Charakter dieses Wagens wider­zuspiegeln, indem wir das optische Zentrum der Aufmerksamkeit vom hinteren Laderaum weggenommen haben“, betont Simon Padian, Chef­designer für den Saab 9-3 SportCombi. „Die ansteigende Gürtellinie, die abgewinkelte Heckscheibe und die sich verjüngende Form der Seitenfenster mit integriertem hinteren Spoiler, der dazu beiträgt, die Dachhöhe abzusenken, erzeugen den Eindruck einer dynamischen Vorwärtsbewegung. Das ist ein sportlicher Wagen, der seine Trans­portfähigkeiten nicht offen zur Schau stellt.“

Mit dem „red dot design award“ rief das Design Zentrum Nordrhein-Westfalen (Essen) einen der größten und renommiertesten Design-Wettbewerbe ins Leben und etablierte seine Auszeichnung zu einem der europaweit begehrtesten Qualitätssiegel. 2006 beteiligten sich weit über 2.000 Teilnehmer aus 41 Nationen.

Bereits 2002 war der zuvor auf der Frankfurter IAA präsentierte Saab 9X – eine revolutionäre Four-in-One-Studie, die Coupé, Roadster, Kombi und Pick-up in einem Fahrzeug vereinte – mit dem „red dot award“ ausgezeichnet worden. Die Vorstellung des Saab 9X war der Auftakt der größten Produktoffensive der schwedischen Premium­marke, die von Weltpremieren weiterer Konzepte wie 9-3X und 9-3 Sport-Hatch begleitet wurde.

Re: Saab 9-3 SportCombi gewinnt renommierten Produktdesign-Oscar

Optimal sage ich da nur!

Saab Sportkombi

Ja in der Tat wirklich ein sehr schöner Kombi *träum*

Vermittelt pure Dynamik schon im Stand, die Rückleuchten sehen auch Klasse aus... vielleicht (hoffentlich) wieder ein neuer Trend und erfrischende Abwechslung zu den "Lexus-Style Leuchten!?

Gruß

Ralf

Eric E. Eric E.

Gränsfors Bruks

sieht auch geil aus!! :)

MOK24 MOK24

Saab 9-5 SC Aero

Die red dot Designschule ist in Essen direkt an der Zeche Zollverein beheimatet. Und wo war 2005 das internationale Saab-Treffen? Genau!

Ob wir die Designer so beeindruckt haben .... ???! :-)

Gruß

Martin

Motorola123 Motorola123

US-CARS!

Also mir gefällt das Design überhaupt nicht!

ich finde es klasse! vermittelt Kraft & Souveränität

Re: Saab 9-3 SportCombi gewinnt renommierten Produktdesign-Oscar

Zitat:

· Jury des *red dot award* adelt Premium-Kombi

· Experten überzeugt vom sportlich-dynamischen Auftritt

· Saab Studie 9X erhielt bereits 2002 den begehrten Preis

s

Zurecht würde ich sagen

Eric E. Eric E.

Gränsfors Bruks

Zitat:

Original geschrieben von Motorola123

ist ja auch nicht für miristdasdesignschnuppehauptsachedasimagestimmt-Fahrer gedacht ;) ;) ;)

Jhe Jhe

hab heute die Limo zur Inspektion und habe den Kombi als Leihwagen, macht nur Spaß das Teil :x

Moin!

Ich find' das Teil einfach richtig häßlich. Über Geschmack kann man nicht streiten. Mir ist das aber nix. Da erkenne ich Saab im Design nur an der Front wieder. Der Rest ist in meinen Augen austauschbar mit allen anderen Marken. Und diese Rückleuchten. Sind natürlich hoch individuell... Mehr aber auch nicht.

Ein Kombi in den ich weniger reinladen kann, als in mein 9-3 I Coupé ist sowieso lächerlich.

Gruß

Super Wagen !!!! Mir gefällt die neue Optik von Saab sehr gut.

Müssten nur noch die Seitenleisten lackiert sein ;)

Gruß Sepp

Zitat:

Original geschrieben von Motorola123

Wer auf Schrankwand in deutscher Eiche steht...Dem gefällt ein feines Möbel in Nußbaum vielleicht erst auf den zweiten Blick.

lol .. genau. nur dass deutsche Eichen nicht so stark rosten :D

topic: die Türgriffe polarisieren aber wohl, oder?

Sind ja wohl net so gut gelungen.

Finde den Kombi aber auch extrem schön!

lessthancar lessthancar

[NSC 21] [GT-NSC 5988]

ich fand den Vorgänger ehrlich viel schöner, die Heckleuchten sehen seeeehr japanisch aus.

Hinweis: In diesem Thema Saab 9-3 SportCombi gewinnt renommierten Produktdesign-Oscar gibt es 23 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag vom 18. Juli 2006 befindet sich auf der letzten Seite.
Saab News: Saab 9-3 SportCombi gewinnt renommierten Produktdesign-Oscar