Suche

Saab 9-3 Cabrio von mit 230 PS

Themenstarter

- Leistungssteigerung für das 9-3 Aero Cabrio auf 230 PS

- Leistungssteigerung für das 9-3 1.8t Cabrio und das 9-3 2.0t Cabrio auf 195 PS

- Komplette Sportauspuffanlage in Edelstahl

- Sportfahrwerk

- 19" Leichtmetallfelgen für alle Modelle

Hirsch Performance aus St. Gallen, der weltweit führende Tuning- und Veredelungspartner für Saab, präsentiert ein komplettes Zubehörprogramm für die neue Saab 9-3 Cabrio Modellreihe.

Motorleistungssteigerung mit der berühmten Schweizer Präzision

Die Software des wohl modernsten Motorsteuergerätes, der Trionic T8 von Saab, wurde im St. Galler Entwicklungszentrum konsequent auf Benzin mit 98 Oktan Klopffestigkeit ausgelegt. Obwohl der Ladedruck dabei nur marginal erhöht wurde, konnten Leistung und Drehmoment deutlich gesteigert und der spezifische Benzinverbrauch gesenkt werden.

Die Leistungssteigerung verschafft den Saab Serienmodellen 9-3 1.8t mit 150 PS und einem maximalen Drehmoment von 240 Nm sowie dem 9-3 2.0t mit 175 PS und 265 Nm einen mächtigen Kraftzuwachs auf 195 PS und 295 Nm. Diese Mehrpower verhilft dem offenen Schweden zu einer Spitzengeschwindigkeit von 230 km/h und einer Beschleunigung von 0 – 100 km/h in nur 8,3 Sekunden.

Auch für den Saab 9-3 2.0t Aero Cabrio hält Hirsch Performance einiges an Mehrleistung parat. Die Serienleistung von 210 PS wird auf 230 PS und das maximale Drehmoment von 300 Nm auf 330 Nm gesteigert. Bei einer Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h sprintet der 9-3 Aero Cabrio nun von 0 auf 100 km/h in 7,4 Sekunden.

Sportauspuffanlage – Sportfahrwerk – 19 Zoll Felgen

Hirsch Performance bietet für die neuen Saab 9-3 mit Benzinmotoren eine komplette Sportauspuffanlage an. Diese aus Edelstahl gefertigte Anlage sorgt mit dem minimierten Abgasgegendruck für ein besseres Ansprechverhalten des Motors.

Weiter ist für alle neuen Saab 9-3 Modelle ein Sportfahrwerk mit einer Tieferlegung von 15 mm sowie eine Drei-Speichen-Felge in der Dimension 8 x 19 Zoll mit einer Bereifung der Größe 235/35 lieferbar.

baloo baloo

Knoff-Hoff-Praktikant

Ist nur die Frage, ob die Kombination von 230PS und Vorderradantrieb so gelungen ist.

Philip HS Philip HS

Moderator

Zitat:

Original geschrieben von baloo

Ist nur die Frage, ob die Kombination von 230PS und Vorderradantrieb so gelungen ist.

Probefahren und merken, dass man Vorderandtrieb auch gut machen kann.

Gruss,

Philip

Das neue 9-3 Cabrio mit 230 PS, wäre das nicht was für dich Philip ?? :)

Oder sollte es doch wieder ein Viggen werden ? Ich hoffe Saab hat vor, dieses Modell im neuen 9-3 erneut zu bringen.

Philip HS Philip HS

Moderator

Hallo Aero Coupe,

gefallen würde mir die Kiste schon ... ich würde gern mal sehen, wie Hirsch den Innenraum veredelt hat - das Plastik-Brett aus dem Serien-Cabrio kann ich mir nämlich nicht geben.

Ausserdem finde ich die 20 mehr-PS im Vergleich zum normalen Aero gelinde gesagt enttäuschend. Und meine Freundin findet die Räder zu wuchtig. Ich glaube ich bleibe erstmal bei meinem Viggen.

Gruss,

Philip

P.S. Seit letztem Samstag (Nordschleife, zum 4. mal dieses Jahr) weiss ich die 285 PS und 450 Nm meines Viggen wieder richtig zu schätzen ;-)

hijacker666 hijacker666

Te@m Austria

Geiles Cabrio +g+

Wie auch immer ... Saab bringt gute Autos auf den Markt nur leider scheinen das die vielen Leute noch nicht begriffen haben +g+

auch wenn sie vom Preis her ein bisschen teuer sind konnte mich selber mal von der Qualität überzeugen =)

Sehr schönes Auto - wäre eine Alternative zum CLK.

Hi

Der Frontantrieb stört mich auch an dem Auto. Weiß nicht wie der Frontantrieb beim neuen 9-3 gelungen ist, aber beim alten Aero haben die Räder schon arg oft die Haftung verloren. Die Grenze für Frontantrieb liegt bei 150PS würde ich sagen. Zumindest war der 9000 2,3 von meiner Mutter doch noch recht gut fahrbar, genauso wie der 9000 2,0t von meinem Vater.

MfG Jan

Saabs Cabrios

Hallo,

ich finde die 230ps des Aeros schon zu viel, weil die steifigkeit des fahrzeuges( aus eigener erfahrung( Saabmitarbeiter) doch sehr zu wünschen übriglässt.

Auch das ganze amaturenbrett ist vom aussehn sehr dürftig gestahltet, da zu kommen ein haufen klappergeräusche die hätten nicht sein müssen, wer auf die marke schwört der lässt sich nicht von sowas aufhalten, nur bin wieder der dumme der all die mängel beheben muss ;).

zum viggen ist zu sagen, das ist die geilste idition der letzten jahre( nicht die 900II fehlversuche).

9000 Aero :) des wäre was für mich.

grus vecie

Jupp knarzen und klappen tuen alle alten modelle von saab... wie's bei den neuen aussieht weiß ich nicht...

mfg jan

sieht auf jedenfall total FETT aus, glaube der einzigste wagen den ich als cabrio kaufen würde,gibt es den auch als coupe? nur 8,3 von 0-100 ist ganz schön mies.... das fährt fast ein suzui swift gti mit 101 ps, bzw ein golf 3 KOMBI mit 190ps ist ca ne halbe sekunde schneller

Hallöle,

mit 230 PS geht ein BMW 330 in ca. 6 Sekunden auf Hundert. Bestimmt bin ich kein Fahrer, der solch ein Potential oft beansprucht, aber der Unterschied ist zu groß. Vor allem, wenn man im "Premium-Segment" mitmischen will.

Enttäuschte Grüße

Oliver

der 330i cab brauch sicher nicht nur 6sekunden... der saab braucht 7,4... das bmw cab wird wohl so bei knapp 7 sek liegen.

mfg jan

Der Meinung bin ich auch der 330i/Ci braucht 6,5 s von 0-100 km/h, ein Cabrio wird vielleicht 0,2-0,3 s langsamer sein, aber doch nicht so ein krasser unterschied, also ich persönlich würde das Auto nur von seinen Fahleistungen aus schon nicht kaufen! Optisch ökeine Frage 1A, aber bei dem Preis erwartet man auch einen guten Motor!

Philip HS Philip HS

Moderator

Hallo,

zum Thema Vorderradantrieb/Fahrleistungen sag ich nichts, sonst git es wieder eine Riesen-Diskussion (Stichwort "Wintertauglichkeit", "Turbo-Motor", etc.)

Ich wollte Euch nur darauf hinweisen, dass das serienmäßige Saab 9-3 Aero Cabrio gegen das teurere BMW 325 Cabrio bei AUTO, MOTOR UND SPORT gewonnen hat.

Es handelt sich hier meiner Meinung nach um das beste Cabrio auf dem Markt (ich bin es schon probegefahren), und mir ist unverständlich, warum der CLK und nich der Saab das goldene Lenkrad bekommen hat.

Gruss,

Philip

Hinweis: In diesem Thema Saab 9-3 Cabrio von mit 230 PS gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag vom 28. November 2003 befindet sich auf der letzten Seite.
Saab News: Saab 9-3 Cabrio von mit 230 PS