• Online: 3.712

Formel 1: Rosberg gewinnt in China - Rosbergs Statistik: Viele Siege - Noch kein Titel

verfasst am

Nico Rosberg kann die ersten drei Formel-1-Rennen der Saison 2016 gewinnen. Das bringt ihm mehrere statistische Bestmarken - aber immer noch keinen Weltmeister-Titel.

Nico Rosberg vor dem Formel-1-Grand-Prix in Shanghai Nico Rosberg vor dem Formel-1-Grand-Prix in Shanghai Quelle: dpa/Picture Alliance

Shanghai - Nico Rosberg hat mit seinem Sieg beim Rennen in China am Sonntag eine eher ungeliebte Formel-1-Rekordmarke übernommen. Der Mercedes-Pilot ist nach seinem 17. Grand-Prix-Erfolg der Fahrer mit den meisten Siegen ohne WM-Titel. Er überholte den Briten Stirling Moss. Noch nie in der Formel-1-Geschichte hat ein Pilot nun mehr Rennen als Rosberg gewonnen, ohne nicht mindestens einmal Weltmeister geworden zu sein. Rosbergs Vater Keke gewann in seiner Karriere übrigens nur fünf Grand Prix, holte sich aber 1982 die WM-Krone.

Rosberg feierte am Sonntag beim Grand Prix in Shanghai seinen dritten Saisonsieg und baute damit seine Führung in der WM-Wertung aus. Der gebürtige Wiesbadener verwies nach einem fehlerfreien Rennen mit einem Vorsprung von 37,7 Sekunden Ferrari-Star Sebastian Vettel und Daniil Kjwat im Red Bull auf die weiteren Plätze.

Es ist das siebte Mal in der Formel-1-Geschichte, dass ein Fahrer die ersten drei Rennen einer Saison gewinnen kann. Für den Mercedes-Piloten ist das ein gutes Omen. In den sechs vorherigen Fällen wurde dieser Pilot dann jeweils auch Weltmeister. Nico Rosberg ist außerdem der vierte Pilot in der Geschichte der Formel 1, der mindestens sechs Rennen in Serie gewinnen konnte.

Die titellosen Fahrer mit den meisten Grand-Prix-Siegen

  • Nico Rosberg (Wiesbaden) 17 Siege
  • Stirling Moss (Großbritannien) 16 Siege
  • David Coulthard (Großbritannien) 13 Siege
  • Carlos Reutemann (Argentinien) 12 Siege
  • Rubens Barrichello (Brasilien) 11 Siege
  • Felipe Massa (Brasilien) 11 Siege

Avatar von dpanews
15
Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 3 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
15 Kommentare: