• Online: 4.107

DTM: Qualifying in Zandvoort - Rockenfeller fährt in Zandvoort auf die Pole

verfasst am

Ein Ex-Champion startet morgen in Zandvoort von der Pole-Position: Mike Rockenfeller war im Qualifying schneller als alle anderen.

Quali-Erster: Mike Rockenfeller startet morgen auf Audi von der Pole-Position Quali-Erster: Mike Rockenfeller startet morgen auf Audi von der Pole-Position Quelle: DPA / PA

Zandvoort - Audi-Pilot Mike Rockenfeller startet beim vorletzten Saisonlauf des Deutschen Tourenwagen Masters in Zandvoort vom ersten Platz. Der entthronte DTM-Meister von 2013 setzte sich in der Qualifikation am Samstag durch und steht zum vierten Mal in seiner Karriere auf der Pole. Damit kann Audi im Rennen am Sonntag (13.30 Uhr/ARD) auf den ersten Saisonsieg hoffen.

Auf Rang drei fuhr mit dem Italiener Edoardo Mortara ein weiterer Pilot der Ingolstädter, die an der niederländischen Nordseeküste vier der ersten fünf Startplätze belegen. Bester Mercedes-Pilot war Pascal Wehrlein aus Worndorf als Sechster.

DTM: Strafe für Ekström

Der zunächst auf Rang vier gefahrene Audi-Pilot Mattias Ekström wurde dagegen nachträglich um fünf Startplätze zurückversetzt. Laut einem Urteil der Sportkommissare hat der Schwede im ersten Durchgang der Qualifikation den Mercedes-Fahrer Gary Paffett (England) blockiert.

„Wir wussten, dass wir gut sind, die Strecke liegt mir“, sagte Rockenfeller. „Meine Devise ist die Flucht nach vorne. Ich stehe auf der Pole und will das Rennen gewinnen.“

Rockenfeller liegt mit 54 Punkten zwei Rennen vor Saisonende lauf Rang fünf der Gesamtwertung. Er hofft auf die Vize-Meisterschaft hinter Wittmann (128). Der hatte die beste Zeit wegen eines Fehlers in der letzten Runde der Qualifikation verpasst. „Das ärgert mich ein bisschen, ich kann mit Platz zwei aber zufrieden sein“, erklärte Wittmann. 

Avatar von dpanews
Hat Dir der Artikel gefallen?
Diesen Artikel teilen: