• Online: 3.015

Daimler beantragt Gigaliner-Freigabe in NRW - Riesen-Laster in Nordrhein-Westfalen

verfasst am

Lang-Lkw, so genannte Gigaliner, sind bisher in Nordrhein-Westfalen nicht unterwegs. Daimler beantragt nun, die überlangen Trucks auf 23 Strecken einsetzen zu dürfen.

Demnächst auch in NRW? Gigaliner auf dem Weg von Rostock nach Hamburg Demnächst auch in NRW? Gigaliner auf dem Weg von Rostock nach Hamburg Quelle: dpa/Picture Alliance

Stuttgart - Daimler will auch in Nordrhein-Westfalen auf bestimmten Autobahnen Riesen-Lastwagen einsetzen. "Wir haben beim Verkehrsministerium NRW eine Genehmigung für den Einsatz von Lang-Lkw auf 23 Strecken eingereicht", sagte Daimler-Vorstand Wolfgang Bernhard der "Rheinischen Post" (Freitag).

Die Laster, für die Daimler freie Fahrt haben will, sind bis zu 25,25 Meter lang - mehr als sieben Meter länger, als derzeit in dem Bundesland erlaubt. Es handele sich ausschließlich um Strecken, auf denen der Bahneinsatz nicht möglich ist, sagte ein Unternehmenssprecher in Stuttgart.

Mehr als 90 Prozent der Fahrten finden den Angaben zufolge nur auf Autobahnen statt. Daimler erwartet durch den Einsatz der Riesen-Lastwagen eine Reduzierung der Anzahl von Fahrten sowie weniger CO2-Ausstoß. Bislang hat die grün-rote Landesregierung den Einsatz der Lang-Lkw abgelehnt. In Baden-Württemberg hat der Autobauer schon seit Längerem einen Antrag gestellt.

Avatar von dpanews
13
Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 3 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
13 Kommentare: