Suche

Restalkohol - die unterschätzte Gefahr

Themenstarter

Der Abend war lang, die Nacht war kurz, das Aufwachen mühsam. Wer abends zu tief ins Glas geschaut hat, ist am nächsten Morgen meistens noch nicht wieder fahrtüchtig. "Viele Autofahrer setzen sich zwar unmittelbar nach dem Alkoholgenuss nicht mehr selbst hinter das Steuer, denken aber, am nächsten Morgen wieder voll fahrtauglich zu sein," so die Deutsche Verkehrswacht (DVW). "Oft sind jedoch noch so viel Alkohol in der Blutbahn, dass Wahrnehmung und Reaktionsver- mögen deutlich eingeschränkt sind und die Fahrer sich und andere - oft unwissend - in Gefahr bringen," warnt die DVW.

Tatsächlich reichen ein paar Stunden Schlaf oder "Abstinenz" während einer Party nicht aus, wenn man vorher reichlich Alkohol getrunken hat: Der Körper eines gesunden Erwachsenen baut pro Stunde nur etwa 0,08 bis höchstens 0,2 Promille ab. Wer wie viel "verträgt" und wie schnell der Alkohol abgebaut wird, hängt von vielen Faktoren ab. Ein leerer Magen, zuwenig Schlaf und Nikotin lassen Alkohol schneller zu Kopf steigen und erschweren die "Entgiftung". Aber auch Gewicht, Alter und Geschlecht spielen dabei eine Rolle: So vertragen Frauen im Allgemeinen weniger Alkohol als Männer und bauen ihn auch langsamer ab, ähnliches gilt für ältere und leichtere Menschen.

Als Faustregel geht man von 0,15 Promille Alkohol-Abbau pro Stunde aus. Das heißt: Wer nachts um eins mit 1,5 Promille ins Bett gefallen ist und sich um sieben Uhr morgens mit dem Auto auf den Weg macht, hat mit etwa 0,6 Promille mehr Alkohol im Blut als gesetzlich erlaubt. Tricks wie Tabletten, starker Kaffee oder Cola machen keineswegs nüchterner. Sie belasten den Organismus eher zusätzlich, auch wenn man sich danach subjektiv "besser" fühlen sollte.

Weder die Wirkung auf den Fahrer noch das Gesetz machen einen Unterschied zwischen frisch getrunkenem und Rest-Alkohol: Wer zum ersten Mal mit 0,5 Promille Blutalkohol am Steuer erwischt wird, bekommt vier Punkte in Flensburg und 250 Euro Geldbuße aufgebrummt. Auch der Führerschein ist für einen Monat weg. Sich an die Grenze von 0,5 heran zu rechnen, ist ebenfalls riskant: Schon ab 0,3 Promille sind Einschränkungen des Sehfeldes sowie Probleme bei der Einschätzung von Entfernungen zu verzeichnen. Wer mit "nur" 0,3 Promille einen Unfall baut, muss unter Umständen sogar mit Führerscheinentzug und Freiheitsstrafe rechnen.

Angesichts verschärfter Regelungen und einsichtiger Verkehrsteilnehmer ist zwar die Zahl der Alkohol-Unfälle in den vergangenen Jahren leicht zurückgegangen. So war nach Angaben des Statistischen Bundesamtes im Jahr 2000 bei "nur" 68.133 (von insgesamt 2,35 Mio.) Verkehrsunfällen Alkohol im Spiel. Doch sind Alkoholunfälle am leichtesten zu vermeiden, indem man nur nüchtern fährt. Und die Folgen von Alkohol-Unfällen sind verheerend: Während bei allen Unfällen mit Personenschaden 20 Tote und 267 Schwerverletzte auf 1.000 Unfälle kamen, waren es bei den Alkohol-Unfällen mit Personenschaden 37 Getötete und 414 Schwerverletzte je 1000 Unfälle. Jeder siebte Unfalltote ging im Jahr 2001 somit auf das Konto von Promille-Sündern.

Die Deutsche Verkehrswacht appelliert an die Autofahrer, sich freiwillig nur mit 0,0 Promille ans Steuer zu setzen - und auch am Morgen nach Alkohol-Genuss auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen.

• von 35
  • 35

Hält die Polizei einen Fahrer an ud fragt: "Haben Sie Restalkohol?"

Dreht der Fahrer die Scheibe runter und fragt: "Was soll diese Bettelei?"

Aber: Scherz beiseite: bitte nicht unterschätzen!!!

Kadeka

Flo-GT Flo-GT

MT First-Aid

hehe, aber war lustig!:)

Zitat:

Original geschrieben von Deutsche Verkehrswacht

Wer wie viel "verträgt" und wie schnell der Alkohol abgebaut wird, hängt von vielen Faktoren ab.

Als Faustregel geht man von 0,15 Promille Alkohol-Abbau pro Stunde aus. Das heißt: Wer nachts um eins mit 1,5 Promille ins Bett gefallen ist und sich um sieben Uhr morgens mit dem Auto auf den Weg macht, hat mit etwa 0,6 Promille mehr Alkohol im Blut als gesetzlich erlaubt.

Klar wenn es sich vermeiden läßt, fährt man am nächsten Tag kein Fahrzeug, wenn man am Vorabend einen gezaubert hat.

Aber gerade mit diesen vielen Faktoren wer wieviel verträgt und wie schnell man es abbaut, kan man schonmal ins straucheln geraten.

Wenn man Sonntag Abend mit ein paar Freunden ein Länderspiel angesehen wird, da zählt doch keiner die Anzahl seiner Biere.

Das können dann 4 oder auch 10 Kannen gewesen und ich kenne keinen der einen mobilen Tester zu hause hat. Ich meine die Rechnung ist ja simpel, aber woher soll man um 1 Uhr wissen wie hoch der Pegel ist.

Noch schlimmer ist das bei Filmrißen, man wacht Sonntags auf, fühlt sich total fit, kann sich aber an die letzten 24 Stunden nicht mehr erinnern. Woher soll man dann wissen, wie lange man geschlafen hat oder wieviel und wann der letzte Tropfen Alkohol in einen gefloßen ist?

Peter Clio Peter Clio

3, 2... Elf Evolution

Filmriss...heftig.....:D

Schaut ein Mann nach durchzechter Nacht in den Badezimmerspiegel...hängt ein blauer Faden aus seinem Mundwinkel....."lieber Gott, lass es ein Teebeutel sein"...:D

Zitat:

Original geschrieben von RinderMops

[Noch schlimmer ist das bei Filmrißen, man wacht Sonntags auf, fühlt sich total fit, kann sich aber an die letzten 24 Stunden nicht mehr erinnern. Woher soll man dann wissen, wie lange man geschlafen hat oder wieviel und wann der letzte Tropfen Alkohol in einen gefloßen ist?

Wenn jemand öfter mal einen "Filmriss" hat, dann hoffe ich ohnehin, dass derjenige möglichst schnell mit Restalkohol erwischt wird. So jemand hat nämlich ein Problem (mit oder ohne Alkohol), und so jemand gehört definitiv nicht hinter das Steuer eines Autos.

Die Sauferei wird ohnehin von Jahr zu Jahr schlimmer .....

Ich habe keinerlei Verständnis für die Aussage "Filmriss" - selbst ein Rindvieh weiß, wann es mit dem Saufen aufhören muss. Da muss man das von einem Menschen auch verlangen können.

Bald bekommen wir doch sowieso alle ein Alkoholmesser ins Auto eingebaut, in den man vor Fahrtantritt reinblasen muss. Dann hat sich die Sache mit Restalkohol auch erledigt.

Wenn das Volk sich dagegen wehren sollte, dann wird es mit Ökologie oder Terrorismusbekämpfung begründet und alle sind zufrieden :)

Pepperduster Pepperduster

Nobody is Perfect

Zitat:

Original geschrieben von DuffMcKagan

Bald bekommen wir doch sowieso alle ein Alkoholmesser ins Auto eingebaut, in den man vor Fahrtantritt reinblasen muss. Dann hat sich die Sache mit Restalkohol auch erledigt.

Dann bekommen möglicherweise die Straßendirnen eine zusätzliche Einnahmequelle, einmal reinblasen 30 € :D

Zitat:

Original geschrieben von torre01

Zitat:

[Noch schlimmer ist das bei Filmrißen, man wacht Sonntags auf, fühlt sich total fit, kann sich aber an die letzten 24 Stunden nicht mehr erinnern. Woher soll man dann wissen, wie lange man geschlafen hat oder wieviel und wann der letzte Tropfen Alkohol in einen gefloßen ist?

Wenn jemand öfter mal einen "Filmriss" hat, dann hoffe ich ohnehin, dass derjenige möglichst schnell mit Restalkohol erwischt wird. So jemand hat nämlich ein Problem (mit oder ohne Alkohol), und so jemand gehört definitiv nicht hinter das Steuer eines Autos.

Die Sauferei wird ohnehin von Jahr zu Jahr schlimmer .....

Bei manchen Moralapposteln könnte man auch schonmal in die Versuchung kommen, ihnen einen ordentlichen Sekundenschlaf zu wünschen, aber dann würde man sich auf die gleiche Stufe stellen. Ich persönlich trinke Werktags überhaupt keinen Alkohol, aber alle 2-3 Wochen formatiere ich gerne meine Festplatte und ich persönlich empfinde Filmrisse als sehr entspannend. Nur weil ich deine Lebensweise nicht teile, mußt du meine nicht gleich verurteilen!

Frage: Filmriss aber komplett fit = Alkoholiker = MPU-Kandidat?

Hondajunkie Hondajunkie

Turbo Benziner? Niemals!!

Oha, und sowas hat noch den Schein :rolleyes:

0,0 Promille Grenze, sofort

Zitat:

Original geschrieben von Abschenker

Wie kann ein Alkoholiker es denn aushalten regelmäßig 5-14 Tage keinen Tropfen Alkohol zu bekommen?

Daher Antwort: Schwachsinn!

Jau, mit ner dicken Birne kann es schon mal passieren das man einen 9 Jahre alten Beitrag ausgräbt. :D 

Zitat:

aber alle 2-3 Wochen formatiere ich gerne meine Festplatte und ich persönlich empfinde Filmrisse als sehr entspannend. Nur weil ich deine Lebensweise nicht teile, mußt du meine nicht gleich verurteilen!

Lebensweise hin oder her, wenn Du das ernst meinst, hast Du ein Suchtproblem.

Kannst mich jetzt gern beschimpfen.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Abschenker

Wie kann ein Alkoholiker es denn aushalten regelmäßig 5-14 Tage keinen Tropfen Alkohol zu bekommen?

Daher Antwort: Schwachsinn!

Nennt man Quartalssaeufer.

Und wer Sonntags Fussball schaut und nicht weiss wieviel er trinkt aber sicher den næchsten Tag fahren muss hat auch keinen durchblick.

0,0 Promille das einzig wahre!

Hinweis: In diesem Thema Restalkohol - die unterschätzte Gefahr gibt es 520 Antworten auf 35 Seiten. Der letzte Beitrag vom 31. Januar 2012 befindet sich auf der letzten Seite.
  • von 35
  • 35
Verkehr & Sicherheit News: Restalkohol - die unterschätzte Gefahr