• Online: 1.370

Entwicklungskosten bremsen Porsches Gewinn - Renditejammern auf hohem Niveau

verfasst am

Gestiegene Entwicklungskosten senken kurzfristig die Gewinne bei Porsche. In den ersten neun Monaten lag die Rendite bei 15,7 Prozent.

Der Bau der neuen Macan-Produktion in Leipzig (im Bild) drückt den operativen Gewinn des Autobauers Porsche Der Bau der neuen Macan-Produktion in Leipzig (im Bild) drückt den operativen Gewinn des Autobauers Porsche Quelle: picture alliance / dpa

Stuttgart/Wolfsburg - Das hohe Wachstum des Sportwagenbauers Porsche fordert seinen Preis. In den ersten neun Monaten steigerte die VW-Tochter ihr operatives Ergebnis um 1,8 Prozent auf 1,9 Milliarden Euro, wie Volkswagen am Donnerstag in seinem Geschäftsbericht mitteilte.

Höhere Entwicklungskosten und Ausgaben für den Bau der neuen Macan-Produktion in Leipzig drückten den Angaben zufolge das Ergebnis.

Operativer Gewinn gesunken

Porsche liegt weit weg von seiner im vergangenen Jahr erzielten Traumrendite von 18 Prozent. Der Anteil des operativen Gewinns am Umsatz sank in den ersten neun Monaten auf 15,7 Prozent - im ersten Halbjahr hatte Porsche wenigstens noch 17 Prozent Rendite erzielen können. Das Wachstumstempo konnte der Sportwagenhersteller aber wieder leicht steigern. Von Januar bis September legten die Erlöse um 17,5 Prozent auf 12,2 Milliarden Euro zu.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von dpanews
1
Hat Dir der Artikel gefallen?
Diesen Artikel teilen:
1 Kommentar: