• Online: 3.536

Renaults Sparkurs zeigt Erfolge - Renault veröffentlicht Halbjahreszahlen

verfasst am

Renaults Sparprogramm trägt erste Früchte. Die Franzosen konnten ihren Gewinn zum Halbjahr deutlich steigern. Dacia trug mit guten Verkaufszahlen zum guten Ergebnis bei.

Renault hat seine Kosten um mehr als 400 Millionen Euro gedrückt - das hat sich bezahlt gemacht Renault hat seine Kosten um mehr als 400 Millionen Euro gedrückt - das hat sich bezahlt gemacht Quelle: picture alliance / dpa

Paris - Ein harter Sparkurs und gute Verkaufszahlen der Billigtochter Dacia haben Renault im ersten Halbjahr deutlich mehr Gewinn beschert. Vor Zinsen, Steuern und Sondereffekten verdiente der französische Autobauer 729 Millionen Euro, wie der Konzern am Dienstag mitteilte. Das war nicht nur ein Viertel mehr als vor einem Jahr, sondern übertraf auch die Erwartungen der Analysten deutlich.

Das gute Ergebnis ist unter anderem auf ein Sparprogramm zurückzuführen, bei dem Renault die Kosten um mehr als 400 Millionen Euro gedrückt hat. Unter dem Strich legte der Gewinn auf 749 Millionen Euro zu, weil Renault viel Geld aus der Beteiligung am erfolgreichen japanischen Partner Nissan ziehen konnte.

Russland schwächelt

Bauchschmerzen bereitet allerdings Russland, wo Renault am Lada-Hersteller Avtovaz beteiligt ist. Wegen des schwachen Rubels und der flauen Wirtschaft brachen die Autoverkäufe in dem für Renault wichtigen Markt ein. Auch für andere aufstrebende Märkte in Asien und Südamerika sehen die Franzosen schwarz.

In Europa ging es dafür bergauf - vor allem, weil Dacia seinen Absatz um mehr als ein Drittel steigern konnte. Weltweit verkaufte der Konzern deswegen fünf Prozent mehr Neuwagen. Ungünstige Wechselkurse sorgten aber dafür, dass der Umsatz um drei Prozent auf 19,8 Milliarden Euro zurückging.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von dpanews
10
Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
10 Kommentare: