Suche

Renault Kangoo Rapid 2007: Programm neu geordnet

Themenstarter
MOTOR-TALK
Partner

Aufgefrischt ins neue Jahr

* Zwei Ausstattungsniveaus, attraktive Paketangebote

* Einstiegspreis ab 11.050 Euro

* Vielseitiges Modellprogramm

Mit einem neu geordneten und straffen Modellprogramm startet der Renault Kangoo Rapid ins Jahr 2007. Der vielseitige und kompakte Transporter ist nun in den zwei Ausstattungsniveaus „Basis” und „Extra” verfügbar. Darüber hinaus stehen attraktive Ausstattungspakete zur Wahl.

Neue Stoffpolster für alle Versionen

Äußerlich ist die Generation 2007 des ebenso nützlichen wie beliebten Renault Kangoo Rapid an weißen statt bisher orangefarbenen Blinkleuchten zu erkennen. Die funktionelle Ausstattung des Stadtflitzers auf dem Niveau „Basis” umfasst unter anderem asymmetrisch geteilte Heckflügeltüren, höhenverstellbare Dreipunkt-Sicherheitsgurte mit pyrotechnischen Gurtstraffern, Fahrer-Airbag und einen Seitenaufprallschutz. Wahlweise und ohne Aufpreis kommen Sitzpolster mit neuem Stoffbezug anstelle des serienmäßigen Bezugs aus Kunstleder zum Einsatz. Der Einstiegspreis beträgt 11.050 Euro (alle Preise zzgl. Mehrwertsteuer) für den Kangoo Rapid Basis 1.2 16V (55 kW/75 PS).

Der Kangoo Rapid bietet im Ausstattungsniveau „Extra” zahlreiche weitere Seriendetails. Dazu zählen unter anderem Antiblockiersystem, Schiebetür rechts mit Fenster und verglaste Hecktüren, Innenverkleidung des Laderaums, Mittelarmlehne sowie eine Zentralverriegelung mit Funk-Fernbedienung. Der Grundpreis für den Kangoo Rapid Extra 1.2 16V (55 kW/75 PS) beläuft sich auf 11.650 Euro.

Das optionale Exklusivpaket enthält zum Preis von nur 600 Euro elektrisch verstellbare Außenspiegel, elektrische Fensterheber, Bordcomputer, Radio mit CD-Spieler, Zentralverriegelung mit getrennter Öffnung von Fahrerkabine und Laderaum sowie seitliche Zurrösen zur sicheren Befestigung des Transportgutes. In der Variante Exklusivpaket Plus (Aufpreis 1.500 Euro) kommen außerdem Klimaanlage mit Pollenfilter, Telefonvorrüstung und Nebelscheinwerfer hinzu.

Das optionale Fairwaypaket ist für alle Kangoo Rapid mit Dieselmotor oder Benziner erhältlich und umfasst Klimaanlage mit Pollenfilter, Telefonvorrüstung und CD-Radio.

Vielseitiges Modellprogramm

Wie bisher überzeugt der Kangoo Rapid mit einer außergewöhnlich umfangreichen Motorenpalette. Zur Wahl stehen sechs spritzige und wirtschaftliche Triebwerke von 45 kW/61 PS bis 70 kW/95 PS, darunter drei besonders sparsame dCi-Triebwerke und ein Motor mit Erdgasantrieb. Als weitere Antriebsvariante kommt der Kangoo Rapid 1.6 16V mit Automatikgetriebe hinzu. Zwei Nutzlastklassen, eine Variante mit erhöhter Bodenfreiheit sowie der Kangoo Rapid 4x4 mit Allradantrieb komplettieren als weitere attraktive Ausführungen das vielfältige Programm. Der Kangoo Rapid Maxi mit verlängertem Überhang sowie die viersitzige Variante Kangoo Rapid Maxi Plus ergänzen zusätzlich das Angebot.

Modellpflege hin oder her...langsam wird er alt, der Kangoo.

Ich finde es ist Zeit für einen Nachfolger und nicht für weitere Überarbeitungen.

Hm, Himbeermarmelade oder wie heißt diese Farbe.

Holzzelt Holzzelt

Je nee is klar....

man tino, heute drehste aber auf :D

meehster meehster

Stirnlappenbasiliskfan

Zitat:

Original geschrieben von tino27

Hm, Himbeermarmelade oder wie heißt diese Farbe.

Die Farbe ist doch schön. Schade, daß es den Wagen nicht mit LPG-Antrieb ab Werk gibt. Ansonsten halte ich nicht so wenig vom Kangoo. Wenn ich ein Fahrzeug in dieser Kategorie bräuchte, käme er in die engere Wahl - aber eben nur mit LPG.

MfG Meehster

Zitat:

Original geschrieben von meehster

ich nicht so wenig vom Kangoo

MfG Meehster

Nee, wenn dann lieber den Berlingo.

meehster meehster

Stirnlappenbasiliskfan

Zitat:

Nee, wenn dann lieber den Berlingo.

Ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich fand z.B. die gelben Blinker auch schöner.

Wenn ich ein solches oder ähnliches Fahrzeug bräuchte, würde ich auf jeden Fall alle Alternativen in Betracht ziehen.

MfG Meehster

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Die Farbe ist doch schön. Schade, daß es den Wagen nicht mit LPG-Antrieb ab Werk gibt. Ansonsten halte ich nicht so wenig vom Kangoo. Wenn ich ein Fahrzeug in dieser Kategorie bräuchte, käme er in die engere Wahl - aber eben nur mit LPG.

MfG Meehster

den Kangoo gibt es doch mit Gas!?

Ich glaub, er will lieber LPG, als Erdgas.

meehster meehster

Stirnlappenbasiliskfan

Zitat:

Ich glaub, er will lieber LPG, als Erdgas.

Ganz genau. Bei Erdgas hätte ich nämlich zwei Probleme: Erstens wüßte ich nicht, wo ich es herbekomme, wenn ich bei den Schwiegereltern in der Gegend (Friesland) oder vielleicht im östlichen Ausland bin und zweitens möchte ich auch etwas Reichweite haben.

Ach ja: Drittens ist LPG sogar noch billiger.

MfG Meehster

was bei den kopakten der golf ist, ist der kangoo

das rucksackauto nr.1 seiner kategorie.

dafür ein lob an renault.vorgänger rapid war seinerzeit auch

recht erfolgreich,aber mehr für handwerker und zum transport

gedacht.

ich denke ein facelift ist schon okay,für ein modellwechsel

ist es noch " zu früh",da der kangoo ein kultauto ist(wie

r4,r5,twingo).

Hierbei sollte renault mal wieder über einen oberklasseauto

a´la r25 oder safrane nachdenken.aber dann mit einem

stufenheck,so wäre es vielleicht ein erfolg,was leider mit r25

oder safrane nicht der fall war....

gruss

interassente französische autos:

r 4, r 5, r 12, twingo,safrane

2 cv, xm pallas

Wo ist der Kangoo denn bitte ein Kultauto?

Ein Trabbi oder der Manta sind kult, aber doch nicht so eine schnöde Familienkutsche ála Kangoo, für die man keine Superlative benötigt um sie zu beschreiben.

BananaJoe BananaJoe

Motorist

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Wo ist der Kangoo denn bitte ein Kultauto?

Ein Trabbi oder der Manta sind kult, aber doch nicht so eine schnöde Familienkutsche ála Kangoo, für die man keine Superlative benötigt um sie zu beschreiben.

Naja, ein Kangoo ist mehr Transporter als Familienauto... Kult evtl. von daher da er ja als Nachfolger des R4 gilt.

Und gegen die erstarkte Konkurrenz schaut der Kangoo mittlerweile ziemlich alt aus, da hilft auch kein 100. Facelift.

speedguru speedguru

oldschool

vor allem aber:

WARUM sollte man ihn ablösen ? weil er "alt" aussieht ? das ist in diesem Segment doch so gut wie egal ...

hier zählen zuverlässigkeit und langlebigkeit und in beidem ist der Kangoo wohl immer noch gut dabei ...

hier am Ort laufen bei einem privaten Postzusteller immer noch etliche Kangoo der ersten Generation, die sehen zwar alle aus wie vom Schrottplatz entlaufen, aber mit rauchendem Motor am Strassenrand stehen sehen hab ich noch keinen, im Gegensatz zu den (erheblich neueren) Transportern der Stuttgarter Konkurenz die Post und DPD fahren ;)

btw:

der Trabi war auch nur eine "schnöde Familienkutsche" als er in dem Alter war in das jetzt der Kangoo kommt und der Manta war ansich auch nichts weiter als ein "Ascona im Trainingsanzug" und dazu noch als Prollkarre verschrien, trotzdem hatten sie schon zu "Lebzeiten" eine treue Fangemeinde, genau wie der Kangoo wohl auch (wenn auch aus ganz unterschiedlichen Beweggründen, es sind ja auch drei im Kern total verschiedene Autos) ;)

Zitat:

Original geschrieben von magntis2002

was bei den kopakten der golf ist, ist der kangoo

das rucksackauto nr.1 seiner kategorie.

dafür ein lob an renault.vorgänger rapid war seinerzeit auch

recht erfolgreich,aber mehr für handwerker und zum transport

gedacht.

ich denke ein facelift ist schon okay,für ein modellwechsel

ist es noch " zu früh",da der kangoo ein kultauto ist(wie

r4,r5,twingo).

Ich würde mal in die Website des Kraftfahr-Bundesamtes schauen: http://www.kba.de/.../segmente_11_2006.pdf

Da ist der Kangoo in seiner Klasse ("Utilities", muss man a bissel runterscrollen) an dritter Position hinter VW Caddy und Citroen Berlingo. In den Vergleichstests schneidet er ebenfalls nicht mehr gut ab, Rückstände von saftigen fünfzig Punkten auf die Spitzenreiter (VW Caddy, neuerdings auch Skoda Roomster) sind die Regel. In den Tests werden unter anderem das Bremsverhalten sowie die Reaktionen beim Elchtest kritisiert.

Ob sich derartige Probleme ohne Modellwechsel beheben lassen? Ich bezweifle das.

Von 1999 bis 2004 war ich übrigens selbst zufriedener Kangoofahrer. 100.000 km mit nur einer größeren Reparatur - keine schlechte Bilanz. Das Auto steckt so gut wie alles weg und hat dabei noch Außenmaße, Übersichtlichkeit und Handlichkeit eines Kleinwagens. Komfort und Langstreckeneigenschaften sind tragbar, aber da gibts besseres.

Mein jetziger VW Caddy ist in vielen Dimensionen einfach eine Klasse besser, insbesondere Fahrkomfort, Kofferraum, Raumangebot. Manchmal wünsche ich mir allerdings die Handlichkeit des Kangoo zurück...

Hinweis: In diesem Thema Renault Kangoo Rapid 2007: Programm neu geordnet gibt es 17 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag vom 26. Januar 2007 befindet sich auf der letzten Seite.
Renault News: Renault Kangoo Rapid 2007: Programm neu geordnet