Renault beim Formel1-GP von Ungarn

Themenstarter
MOTOR-TALK
Partner

Renault F1 R202

Der Grand Prix von Ungarn erfüllte nicht die Erwartungen des Mild Seven Renault-Team. Jarno Trulli erzielte Rang acht, nachdem er im Startgedränge touchiert wurde und dadurch in den ersten beiden Kurven drei Plätze verlor. Anschließend konnte er seine direkten Gegner auf Distanz halten. Nach dem zweiten Boxenstopp verursachten Reifenprobleme Untersteuern. Daraus resultierten langsamere Rundenzeiten im dritten Teil des Rennens.

Jenson Button verbuchte einen verheißungsvollen Auftakt für sich, bei dem er drei Konkurrenten überholen konnte, und sich mit Montoya sowie Trulli ein spannendes Duell lieferte. Das auf zwei Boxenstopps ausgelegte Rennen verlief ohne Komplikationen, bis starkes Übersteuern Schwierigkeiten machte. Anschließend erfolgte das verfrühte Aus in der 31. Runde nach einem Fahrfehler.

In der Konstrukteurswertung verteidigte das Team den vierten Platz erfolgreich gegen die Konkurrenz.

Jarno Trulli, 8. Rang:

"Ich hatte einen schlechten Start auf der verschmutzten Seite der Rennstrecke. In der ersten Kurve touchierten mich mehrere Wagen, wodurch ich zwei Plätze verlor. Das selbe wiederholte sich in der zweiten Kurve, was noch einen verlorenen Platz bedeutete. Anschließend konnte ich das Tempo der Fahrzeuge vor mir mithalten, aber es gab keine Möglichkeit zum Überholen. Mit den beiden ersten Reifensätzen fuhr ich sehr ausgeglichen, aber beim letzten hatte ich ein Problem mit dem linken Vorderreifen. Der starke Reibungsverlust hat mich deutlich gebremst. Zum Ende des Rennens lief es wieder besser, aber ich konnte die verlorene Zeit nicht mehr aufholen.-

Jenson Button, ausgeschieden:

"Das war ein schwieriges Wochenende für mich. Wir hatten uns für gebrauchte Reifen entschieden, um ein Überhitzen auf Grund der Wetterkonditionen zu vermeiden. Ich hatte einen guten Start und konnte die erste Kurve außen nehmen, was mich in der zweiten nach innen brachte. Am Kurvenende habe ich dann Montoya berührt, was aber ohne Schäden am Wagen ablief. Trotzdem habe ich mit der Zeit Grip eingebüßt und der Wagen neigte mehr und mehr zum Übersteuern. Kurz vor meinem Boxenstopp kam Davidson aus der Gasse. Nachdem ich die Kollision verhindert hatte, geriet ich beim Bremsen mit dem Hinterrad auf die Curbs. Das war allein mein Fehler.-

Pat Symonds, Leitender Ingenieur Mild Seven Renault F1:

"Nachdem wir zuversichtlich in dieses Rennen gegangen sind, haben wir ein äußerst enttäuschendes Ergebnis eingefahren. Auf dieser Strecke hätten wir eine deutlich bessere Leistung bringen müssen. Jenson hatte einen guten Start und fuhr ein gutes Rennen, bis er durch seinen eigenen Fehler von der Strecke abkam. Für Jarno waren die ersten Kurven spannungsreich, jeden Streckenabschnitt, den er anvisierte, fand er bereits besetzt. Das hat ihn einige Plätze gekostet, aber er konnte seine Position bis zum letzten Teil des Rennens halten. Dann machte ihm starkes Untersteuern schwer zu schaffen.

Renault News: Renault beim Formel1-GP von Ungarn