• Online: 4.154

Renault erweitert SUV-Angebot in Südamerika - Renault baut den Captur in Brasilien

verfasst am

SUV sind beliebt in Südamerika. In Brasilien bietet Renault bislang nur den Duster an. Im kommenden Jahr ändert sich das: Kwid, Captur und Koleos ergänzen das Portfolio.

Der Renault Captur wird im ersten Halbjahr 2017 in Brasilien auf den Markt kommen und auch direkt vor Ort produziert Der Renault Captur wird im ersten Halbjahr 2017 in Brasilien auf den Markt kommen und auch direkt vor Ort produziert Quelle: Renault

Köln – Kleine SUV sind nicht nur in Deutschland angesagt. In Südamerika gehören sie schon länger zur automobilen Grundausstattung. Der Ford Ecosport zum Beispiel ist in Mexiko, Argentinien und Brasilien ein Bestseller. Und dem Markt für SUV wird noch immer viel Potenzial zugetraut.

Renault wird nun das SUV-Lineup in Brasilien ausbauen. Bislang wird nur der Duster dort angeboten. Anders als bei uns, läuft er als Renault und nicht als Dacia vom Band. Ab 2017 kommen gleich drei weitere SUV hinzu: Der kleine Kwid, den es bei uns nicht gibt, der Captur und der neue Koleos, der kürzlich in Peking debütierte.

Renault baut das Angebot an SUV auf dem brasilianischen Markt aus. Neben dem Captur kommt 2017 auch der noch etwas kleinere Kwid aus der dortigen Fabrik Renault baut das Angebot an SUV auf dem brasilianischen Markt aus. Neben dem Captur kommt 2017 auch der noch etwas kleinere Kwid aus der dortigen Fabrik Quelle: Renault

Der Fahrzeugmarkt in Brasilien brach zuletzt ein

Kwid und Captur werden vor Ort in Renaults Werk „Ayrton Senna“ in São José dos Pinhais gebaut, wo auch der Duster entsteht. Den Koleos, der im südkoreanischen Buhan produziert wird, importiert Renault. „Von der neuen Produktplanung erwarten wir, uns einen großen Anteil am schnell wachsenden SUV-Markt in Brasilien zu sichern”, sagte Renault-Chef Carlos Ghosn.

Für den brasilianischen Markt insgesamt sind die Aussichten derzeit allerdings nicht besonders rosig. Von Januar bis Juni brach der Fahrzeugabsatz stark ein. Die Verkäufe von Autos, Transportern, Bussen und Lastwagen sanken um 25,4 Prozent auf 983.599 Stück.

Renault hält an Investitionen in Brasilien fest

Trotz des schwierigen Umfelds will Renault weiter investieren. Nach 412 Millionen Euro, die zwischen 2010 und 2015 nach Brasilien gingen, sollen bis 2019 wie geplant weitere 137 Millionen Euro fließen.

Den neuen Koleos produziert Renault in Südkorea, demnächst auch für den zuletzt kriselnden brasilianischen Markt Den neuen Koleos produziert Renault in Südkorea, demnächst auch für den zuletzt kriselnden brasilianischen Markt Quelle: Renault Um auf den Märkten in Südamerika Erfolg zu haben, führt insbesondere bei kleinen, günstigen Modellen kaum ein Weg an der Produktion vor Ort vorbei. Nicht nur, weil sich so Kosten senken lassen. Die Hersteller bieten dort oft insbesondere bei der Sicherheit deutlich abgespeckte Varianten ihrer Modelle an.

Dass unser Captur dereinst auch aus Brasilien kommen wird, ist also unwahrscheinlich. Ford allerdings schifft derzeit noch die zweite Generation des Ecosport von Brasilien aus zu uns. In Mexiko, Argentinien und Brasilien fährt er schon seit 2003 und inzwischen in zweiter Generation herum. In Brasilien läuft der kleine Ford auch vom Band. Allerdings nehmen die Kölner einige Änderungen am Ecosport vor, um ihn fit für den europäischen Markt zu machen. Und planen demnächst eine Produktionsaufnahme in Rumänien.

Avatar von HeikoMT
4
Hat Dir der Artikel gefallen? 0 von 1 fand den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
4 Kommentare: