• Online: 3.310

Renault dank Dacia auf Wachstumskurs - Renault: Absatzplus trotz Euro-Krise

verfasst am

Der französische Autobauer Renault kommt seinem Absatzziel von drei Millionen Fahrzeugen im Jahr näher.

Der Erfolg von Dacia sorgt für eine sattes Plus in der Renault-Bilanz, selbst in Europa Der Erfolg von Dacia sorgt für eine sattes Plus in der Renault-Bilanz, selbst in Europa Quelle: dpa/Picture Alliance

Paris - Trotz der schwierigen Marktsituation in Europa konnte Renault seine Verkaufszahlen im Verlauf des vergangenen Jahres um 3,1 Prozent auf 2,63 Millionen Autos steigern. Selbst auf dem allgemein rückläufigen europäischen Markt kamen die Franzosen auf ein Plus von 2,4 Prozent.

Zu verdanken waren die guten Zahlen vor allem dem Erfolg der Billigmarke Dacia, die weltweit ein Absatzplus von 19,3 Prozent feiern konnte. Im laufenden Geschäftsjahr 2014 rechne Renault mit weiterem Wachstum, kommentierte Vertriebschef Jérôme Stoll.

Angesicht der anhaltenden Schwäche des französischen Konkurrenten PSA Peugeot Citroën könnte Renault in absehbarer Zeit zum zweitgrößten europäischen Hersteller hinter Volkswagen aufsteigen. PSA hatte am Montag erneut einen Absatzrückgang verkünden müssen. Die Verkaufszahlen des französischen Konzerns gingen im Vergleich zum Vorjahr um 4,9 Prozent auf 2,82 Millionen Fahrzeuge zurück.

Avatar von dpanews
18
Diesen Artikel teilen:
18 Kommentare: