• Online: 2.822

Massa geht, Räikkönen kommt - Räikkönen kehrt zu Ferrari zurück

verfasst am

Vier Jahre nach der unsanften Trennung kehrt Kimi Räikkönen tatsächlich zurück zu Ferrari und löst Felipe Massa ab. Das haben die Italiener nun bestätigt.

Kimi Räikkönen kehrt zurück zu Ferrari Kimi Räikkönen kehrt zurück zu Ferrari Quelle: dpa/Picture Alliance

Berlin - Felipe Massa hat im tagelangen Spekulations-Zirkus um seinen Nachfolger den ersten Schritt gemacht und sein Ende bei Ferrari bekanntgegeben. Kurz darauf bestätigt Ferrari die Sensationsrückkehr von Kimi Räikkönen. «Von 2014 an fahre ich nicht mehr bei Ferrari», verkündete Massa am Dienstagabend via Twitter. Wie schon erwartet, wird der Paulista damit am 24. November nach seinem Formel-1-Heimrennen in Brasilien das Cockpit an den bis dato letzten Weltmeister im Ferrari übergeben.

Räikkönen soll am Montag kurz vor Mitternacht seinen Vertrag bei der Scuderia unterschrieben haben, berichtete «Sport Bild online» am Dienstag. Weder Räikkönen noch Ferrari hatten zuvor beim Großen Preis, Fernando Alonso und Kimi Räikkönen werden künftig gemeinsam für  Ferrari fahren Fernando Alonso und Kimi Räikkönen werden künftig gemeinsam für Ferrari fahren Quelle: dpa/Picture Alliance von Italien die hartnäckigen Spekulationen bestätigen wollen, dass der 33-Jährige in der neuen Saison an der Seite von Fernando Alonso beim italienischen Traditionsteam fahren wird. Räikkönen soll finnischen Berichten zufolgen einen Kontrakt für zwei Jahre haben, plus Option.

Unmut wegen ausstehender Prämienzahlungen

Noch fährt der «Iceman» für Lotus, sein dortiger Vertrag endet aber nach dieser Saison. Wegen angeblich noch ausstehender Prämienzahlungen in Millionenhöhe soll Räikkönen zuletzt unzufrieden gewesen sein. Schon von 2007 bis 2009 stand er als Nachfolger von Rekordchampion Michael Schumacher in Diensten von Ferrari und wurde dort gleich in seinem ersten Jahr Weltmeister. Seitdem warten die Italiener auf den nächsten Fahrer-Titel.

Zwei Jahre nach seinem WM-Coup musste Räikkönen jedoch gegen Zahlung einer Abfindung in Millionenhöhe sein Cockpit räumen, weil die Scuderia den Spanier Alonso verpflichten wollte. Massa durfte damals bleiben, kam danach aber nie über die Helferrolle hinaus und enttäuschte sportlich zu oft. Elf Siege, mehr schaffte Massa nicht.

Felipe Massa beim Großen Preis von Italien Felipe Massa beim Großen Preis von Italien Quelle: dpa/Picture Alliance Dafür bedankte sich der stets loyale Gehilfe und auch für die «unglaublichen gemeinsamen Momente», nachdem er zur Saison 2006 von Sauber zur Scuderia gewechselt war. Er suche nun ein Auto, mit dem er um Siege und um den Titel im nächsten Jahr fahren könne, meinte Massa. Möglicherweise könnte bei seinem Ex-Arbeitgeber nun der Platz von Nico Hülkenberg frei werden, wenn der Emmericher in der Cockpit-Rochade Räikkönen bei Lotus ablöst.

Unsanfte Trennung ist abgehakt

Ferrari soll sich für den Finnen entschieden haben, um Alonso einen stärkeren Herausforderer an die Seite zu stellen und zugleich einen zweiten zuverlässigen Punktelieferanten für die wichtige Konstrukteurswertung zu haben. «Ferrari hat Kimi gewählt, weil es sich nicht auf Alonso verlässt», urteilte der «Corriere della Sera» am Dienstag.

Räikkönen hatte schon signalisiert, dass für ihn die unsanfte Trennung von vor vier Jahren abgehakt ist. «Die Vergangenheit ist für mich abgeschlossen», versicherte Räikkönen. Auch Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo, der einst Räikkönens schweigsame Art als Grund für die Abschiebung nannte, soll inzwischen eine erneute Verpflichtung des Routiniers befürworten.

Alonso signalisierte via Twitter seine Zustimmung für einen Personalwechsel. «Welche Entscheidung das Team auch immer trifft, wird gut für mich sein. Wir werden weiter hart arbeiten, um die bestmöglichen Ergebnisse für Ferrari zu holen», schrieb der Weltmeister von 2005 und 2006. «Ich glaube nicht, dass Fernando das zu entscheiden hat», meinte Räikkönen schon in Monza zur Fahrerwahl.

Avatar von dpanews
22
Diesen Artikel teilen:
22 Kommentare: