• Online: 1.309

BMW Concept Path 22: Scrambler-Studie - Räder und Wellen

verfasst am

BMW Motorrad hat eine neue Scrambler-Studie entworfen. Die Concept Path 22 ist mutig und überraschend frisch. Jetzt wurde sie auf dem "Wheels and Waves"-Festival vorgestellt.

BMW Concept Path 22: BMW Motorrad stellte die Studie Concept Path 22 beim "Wheels and Waves"-Festival vor BMW Concept Path 22: BMW Motorrad stellte die Studie Concept Path 22 beim "Wheels and Waves"-Festival vor Quelle: BMW Motorrad

Biarritz - Wenn Surfer an einem der heißesten Spots Europas auf die perfekte Welle warten wollen, müssen sie ihr Brett eine halbe Stunde lang zu Fuß den „Path 22“ entlang tragen. Wenn BMW Motorrad cool sein möchte, muss sich die Marke ganz schön ins Zeug legen.

Doch das gelingt immer besser. Ob mit dem erfolgreichen Retro-Bike R nineT oder der allmählichen Etablierung des weiß-blauen Logos in der boomenden Café Racer-Szene. Eines derer Highlights: „Wheels and Waves“ in Biarritz. Dort treffen sich jährlich Tausende von Bikern mit ihren nostalgischen Motorrädern am Atlantikstrand. Für die Veranstaltung 2015 hat BMW nun die extrem mutige Studie Concept Path 22 vorgestellt – einen Scrambler, der in seinen Grundzügen bald in Serie kommen könnte.

Style und Originalität sind wichtiger als Leistungsdaten

BMW-Designer Ola Stenegard auf der Concept Path 22 BMW-Designer Ola Stenegard auf der Concept Path 22 Quelle: SP-X/Ralf Schütze

„Nichts passt besser zu Wheels and Waves als ein Scrambler. Er ist der Inbegriff eines Motorrads jenseits der etablierten Standards und Konventionen“, so Edgar Heinrich, Leiter BMW Motorrad Design, zum jüngsten Wurf der bayerischen Motorrad-Schmiede. Leistungsdaten seien bei einem solchen Motorrad eher uninteressant, Style und Originalität umso wichtiger. „Die Concept Path 22 ist unsere Interpretation eines Scrambler, basierend auf der R nineT."

Seit der Weltpremiere des Retro-Motorrads R nineT hatten Fans auf Ableger des heißbegehrten Modells spekuliert. Mit einem leicht geländegängigen Scrambler könnte es bald soweit sein: Die in Biarritz enthüllte Concept Path 22 zeigt, was sich aus der nostalgisch designten, technisch jedoch hochmodernen Basis machen lässt.

Dass BMW Motorrad neue Wege geht - im Gegensatz zu seinem althergebrachten, etwas spießigen Mainstream-Image - ist nicht neu. Regelrechte Coups wie der Supersportler S 1000 RR oder der hochmoderne Sechszylinder-Motor der K-Reihe zeigen bereits seit vielen Jahren, wozu die Motorrad-Sparte der BMW Group imstande ist.

Und die Neuheiten führen einen deutlichen Imagewandel herbei. Schon mit der R nineT tummelte sich BMW glaubwürdig in der Café-Racer-Szene. Jetzt wirkten an der neuen Scrambler-Studie Concept Path 22 sogar wahre Lichtgestalten aus diesem Dunstkreis mit. So zum Beispiel der Motorradklub Southsiders MC, dessen Mitglied Vincent Prat das Wheels and Waves ins Leben gerufen hat.

Nicht knietiefe Kiesbetten oder grobes Geröll sind das Revier dieser stylischen Maschine. Eher kurze, aber ungehinderte Abstecher an den Strand. Zu diesem Zweck bedient sich die Concept Path 22 klassischer Scrambler-Merkmale: Reifen mit minimalem Stollenprofil und ein höher gelegter Auspuff signalisieren leichte Geländetauglichkeit. Dazu kommen ein größeres Vorderrad, eine verkürzte Karosserie, die über der Hinterradnabe endet, sowie ein klassischer Rundscheinwerfer. Statt der Upside-down-Gabel der R nineT arbeitet in der Path 22 eine besonders robuste Telegabel.

Ventildeckel von Roland Sands Design

BMW Concept Path 22: Draufsicht BMW Concept Path 22: Draufsicht Quelle: BMW Motorrad

Einige Details der kalifornischen Custom-Schmiede Roland Sands Design gehören bereits zum Original-Zubehörangebot von BMW für die R nineT und schmücken auch die Studie Path 22. Zum Beispiel die Ventildeckel. Die technischen Änderungen werden ergänzt von der flippigen Lackierung des kalifornischen Künstlers Ornamental Cornifer. Und am Surfbretthalter der Path 22 aus Aluprofilen und Leder hing bei der Weltpremiere in Biarritz ein Surfboard von Koryphäe Mason Dyer aus San Diego.

Ola Stenegard, Leiter von BMW Motorrad Fahrzeug Design, bekennt sich klar zur stilistisch überraschend frischen Studie: „Die BMW Concept Path 22 steht für Freiheit. Erlaubt ist, was gefällt, so wie beim 'Wheels and Waves'-Festival. Die Idee eines Scramblers ist für uns nicht neu.“ Triumph hat schon länger einen sogenannten Scrambler mit entsprechendem Modellnamen im Repertoire, Ducati hat 2015 nachgezogen. Jetzt scheint bei BMW die Zeit reif für den modischen Geländegänger.

Avatar von spotpressnews
24
Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
24 Kommentare: