• Online: 3.823

Porsche Panamera: Kein Dieselmotor verfügbar - Porsche streicht den Panamera Diesel aus dem Konfigurator

verfasst am

Porsche streicht einen Selbstzünder aus dem Programm: Den Panamera gibt es ab sofort nur noch mit Benzin- und Hybridantrieb. Die Philosophie ändert sich aber nicht.

Keine Selbstzünder mehr: Porsche bietet den Panamera nur noch als Benziner an Keine Selbstzünder mehr: Porsche bietet den Panamera nur noch als Benziner an Quelle: Porsche

Stuttgart – Porsche und Diesel, das ist wie Bier ohne Alkohol. Oft verpönt, manchmal aber einfach die wirtschaftlichere Variante. Jetzt haben die Stuttgarter allerdings einen Selbstzünder aus dem Programm genommen: Der Panamera lässt sich ab sofort nur noch mit Benzinmotoren konfigurieren.

Das liegt aber nicht an einer neuen Motorenphilosophie – Macan und Cayenne gibt es weiterhin mit Ölbrennern. Der 3,0-Liter-Sechszylinder des Panamera erfüllt nur die Abgasnorm Euro 5. Damit lässt er sich nicht mehr neu zulassen. Vom VW-Abgasskandal ist der 300-PS-Diesel nicht betroffen.

Es ist ein offenes Geheimnis, dass Porsche bald einen neuen Panamera vorstellt. Voraussichtlich 2017 startet Generation 2, mit neuem Baukasten und moderneren Motoren. Bei einem weltweiten Dieselanteil von 12 bis 13 Prozent rechnet sich die Umrüstung im aktuellen Modell nicht: 2014 verkaufte Porsche knapp 25.000 Panamera.

Einzige Alternative zum Benziner bleibt im Panamera damit der Plug-in-Hybrid Panamera S E-Hybrid. In der neuen Generation wird es aber wieder einen Selbstzünder geben.

Avatar von SerialChilla
Ford
92
Hat Dir der Artikel gefallen?
Diesen Artikel teilen:
92 Kommentare: