-
Auto News
Was ist Euch beim Autokauf wichtig?
283 Beiträge -
Mercedes News
Riesenrad vom Autoprofi
24 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit News
Wird das Autofahren teurer?
62 Beiträge -
Kia News
Luxus von Kia - nur nicht für Deutschland
76 Beiträge -
Volkswagen News
Der Prollrocco des Jahres
48 Beiträge -
Renault News
Baut diese Alpine!
41 Beiträge -
Volvo News
SARTRE Projekt: Kolonnen-Volvos starten durch
23 Beiträge -
Audi News
Der Audi-Irdische
182 Beiträge -
Tuning News
XS-CarNight - Staatsfeind No. 1
11 Beiträge -
Toyota News
Toyota verkauft über 4 Millionen Hybridautos
22 Beiträge -
Motorsport News
Polo WRC: Erster Testflug mit dem VW-Allradler
13 Beiträge -
BMW News
Dieser Zagato trägt ein M im Sinn
26 Beiträge
Pkw-Maut: ADAC vehement gegen CSU-Pläne
|
Sommerlochtheater auf dem Rücken der Autofahrer[/]b
Die aus den Reihen der CSU laut gewordene Forderung nach Einführung einer Pkw-Maut in Deutschland lehnt der ADAC als völlig überflüssige und oberflächlich populistische Gedankenspielerei ab. Nach ADAC-Präsident Peter Meyer geht es bei den Überlegungen mancher Politiker lediglich um unproduktive Beiträge, mit denen das Sommerloch gestopft werden soll: "Das sind alles unqualifizierte Äußerungen. Mir kommt das so vor, als würden die Politiker beim Monopoly eine Ereigniskarte ziehen, und diese einem erstaunten Publikum präsentieren."
Der ADAC weist darauf hin, dass bei dem von der CSU vorgestellten Modell einer streckenabhängigen Maut die gesamte Finanzierung des Straßenwesens, zum Beispiel auch die Mineralöl- und Kfz-Steuer, neu strukturiert werden müsste. Dabei ist zu befürchten, dass insgesamt auf den Autofahrer Mehrbelastungen zukämen, von denen diese am allerwenigsten profitieren würden. Stattdessen, so hat der ADAC errechnet, verschlänge der Aufbau einer dann notwendigen Mautinfrastruktur Milliardenbeträge. Im übrigen kann sich der ADAC nicht erinnern, dass in den letzten Jahren Abgabenerhöhungen tatsächlich mit Steuersenkungen an anderer Stelle aus-geglichen worden wären.
Statt dieses Sommerlochtheater aufzuführen sollte die Politik laut Peter Meyer besser dafür sorgen, dass die Weichen für die Lkw-Maut, die ab September kassiert wird, richtig gestellt werden. Hier sieht der ADAC nach wie vor große Defizite, die von der Politik im Sommerloch gelöst werden könnten. Unter anderem sollte endlich sichergestellt werden, dass sämtliche Einnahmen aus der neuen Gebühr in die Verkehrsinfrastruktur fließen, vor allem in den Straßenbau. |
Ähnliche Themen zu: Pkw-Maut: ADAC vehement gegen CSU-Pläne
-
Autobahnverkauf
Pkw-Maut durch die Hintertür
ADAC: Grundgesetz verbietet Verkauf der Fernstraßen
von: ADAC zuletzt am: 17.10.2005 -
Pkw-Maut ADAC: Vernunft hat sich durchgesetzt Straßengebühr wird bei Koalitionsgesprächen nicht w
von: ADAC Kommentare: 11 zuletzt am: 30.05.2012 -
Was hältst Du von den aktuellen Plänen zur Pkw-Maut?
von: MOTOR-TALK Antworten: 1.450 zuletzt am: 29.05.2012 -
ADAC: Ramsauer verdreht die Tatsachen - Diskussion um Pkw-Maut
von: ADAC Kommentare: 35 zuletzt am: 27.11.2011 -
Pläne zur Einführung einer Pkw-Maut
von: ADAC zuletzt am: 18.07.2003 -
"Sicher im Auto" von ADAC und Toyota
von: ADAC zuletzt am: 12.12.2003 -
Pkw-Maut in Deutschland und schärfere Punkte für Verkehrsrowdys
von: MOTOR-TALK Kommentare: 55 zuletzt am: 30.05.2012 -
ADAC special "Auto-Test Sommer 2006
von: ADAC zuletzt am: 13.02.2006 -
Keine Pkw-Maut, keine Erhöhung der Öko-Steuer
von: ADAC zuletzt am: 28.11.2002
Bitte! bitte adac haltet euch aus dieser Sache raus ihr macht nur alles schlimmer als es schon ist!
Die Maut wird kommen zu unseren Lasten und ihr freud euch über eure Neuen Lobby Treuepunte, kennen wir schon vom E10 usw.....
Setzt euch hin macht garnichts, ja das könnt ihr am besten!
Ich kann die schwachsinnigen Argumente vom ADAC gegen die Maut echt nicht mehr hören/lesen. Gerade wieder in der aktuellen Ausgabe. Naja, dann fliegt das Blatt gleich zum Altpapier.
Wenn ich schon die Rechnung mit den Ausländischen Fahrzeugen lese
Es sind wesentlich mehr las(waren es 5%?) unterwegs und selbst wenn die Rechnung stimmen sollte, welcher Ausländer tankt hier in Deutschland? Selten sowas schwachsinniges gelesen! Wer tanken muss, der tankt für einen kleinen Betrag und dann außerhalb wieder voll. Sowas sollte auch einem Automobilclub einleuchten. Alleine für diese komische Ansicht werde ich meine Mitgleidschaft kündigen.
Dr. A.Mok
ihr seid doch die ersten - die damit werben werben - das man mautplaketten in euren niederlassungen kaufen kann...
ist dir noch nicht aufgefallen das außer werbung für treppenlifte, mineralölkonzerne und zweifelhafte wundermedikamente nicht wirklich etwas sach/fachliches zum thema straßenverkehr da drinnsteht?
es gibt genügend kostengünstigere alternativen zu diesem heuchler'verein..
Welche Zahlen hast du denn??? Wenn man um den Berliner Raum und davon abgehende AB befährt könnte die Zahl stimmen.
Und wie sind die Spritpreise in Niederlanden (die ja zu tausenden hier durchfahren sollen), Dänemark, Schweden, Frankreich....??? Höher als in Deutschland. Das dazu.
Wirklich kostengünstigere gibt es nicht. Bitte jetzt nicht den den Pannenschutzbrief der Versicherung nennen. Erst letztens war ein Bericht im TV, wo die Pannendienste der Schutzbriefe immer nur abschleppen konnten und der ADAC (da punktet er mal) fast immer alles wieder vor Ort fit machen kann.
Da meine Partnerin vor dem Ibiza einen 12 Jahre alten Wagen hatte, musste öfter mal der Pannendienst gerufen werden. Jeder kam nur mit dem Abschlepper und bei der Frage nach einem OBD Gerät kamen nur die zuckenden Achseln. Zweimal kam der ADAC und hatte sofort den Fehlerspeicher abgerufen und die Kiste wieder flott gemacht. Sowas ist doch recht nervig.
Da ich sehr häufig in NL unterwegs bin, kann ich die hohen Spritpreise nicht bestätigen. Sie sind entweder gleich oder 1-2 Cent billiger. Gerade in Grenznähe.
Hier sind auch viele Osteuropäuer unterwegs und da ist der Sprit um Welten billiger.
Durch Deutschland fährt halb Europa, aber gerade wir haben keine Maut. Das verstehe wer will, genauso wieso sich die Frau Merkel dagegen so vehement wehrt. Im Geld verschenken ist sie doch super, aber wenn es darum geht, welches zu generieren, wird sich quergestellt.
Ich bin klar für eine Maut, dafür sollte aber dann die KFZ Steuer abgeschaft oder zumindest heruntergesetzt werden.
Wie ich unsere antideutschen Politiker aber kenne, werden die Ausländer bestimmt von einer Maut befreit. Ich glaube auch, dass es keine einfache Lösung wie zb in Österreich geben wird, sondern so ein pseudo System a´la Tollcollect, was ewig nicht funktioniert.
Ist doch klar, unsere Vergangenheit muss wieder verhalten
Ich bin ebenfalls für eine Maut aber dies sollte anders geschehen. Die Leute, die sich ab der Abwrackprämie bis jetzt einen sparsamen Wagen zugelegt haben, werden dafür wieder in den Arsch getreten und höher bestraft.
Es war doch angeblich so wichtig sparsame Autos mit einem geringen CO2 Wert zu kaufen. Jetzt fehlt wohl die Kohle
Dieses .....................................
Da kann jeder einsetzen was er will. Meine Meinung zu den Politikern ist eh im Keller.
Gebe ich Dir recht, ich bin voll deiner Meinung!
Ich gebe Dir RECHT, auch ich bin dafür. sofort! Autobahnen werden abgenutzt, gerade wenn man im Süddeutschland unterwegs ist, unzählige Niederländer, Skandinavier etc.
Wer zahlt für die Zeche? Na wir..., weil die Straßen werden auch von den Ausländern abgenutzt! Wer glaubt, dass z.B. die Holländer bei uns mächtig tanken und damit auch Steuern in das Staatssäckel fließt, der irrt... Bei den heutigen Autos, mit heutigen Verbräuchen fahre ich von Nord nach Süd mit einer Tankfüllung... Wenn überhaupt nur das notwendigste um nach Österreich zu kommen... Getankt wird nämlich in Österreich, wo der Sprit deutlich güntiger ist! Bei uns letztens der Sprit 1,62, in Österreich selbst getankt für 1,41 EUR (auf der Urlaubsrückreise) und dutzende Holländer welche sich auf der fahrt nach Süden Ihren Tank gerade auf der Tanke in Kufstein vollsprudeln haben lassen!
Hi,
stimmt nicht ganz, ich tanke hinter Kufstein und habe 1,26 € für den Diesel bezahlt. Ich muss Dir aber recht geben, es wird immer versucht nicht in Deutschland zu tanken.
MfG
Super-TEC
Ich meinte das gute Super... Den Diesel-Preis habe ich nicht, da ich einen Benziner fahre...
Sir Grosskotz
bei soviel Polemik bluten einem ja irgendwann die Ohren...
Einige wollen es einfach nicht verstehen, dass dies mit EU-Recht unvereinbar ist.
Es soll mehr Geld in die Kasse gespült werden. Wie geht das wenn die KFZ-Steuer gesenkt wird???
Außerdem gibt es eine Reihe von Fahrzeugen deren Steuer nur zwischen 20 und 40 € liegt. Denen bringt das garnichts.
Also erst mal nachdenken, bevor man hier mit Stammtischparolen diskutiert und damit in Seehofers CSU-Linie voll einschwenkt.
Richtig!!!