-
Auto News
Was ist Euch beim Autokauf wichtig?
283 Beiträge -
Mercedes News
Riesenrad vom Autoprofi
24 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit News
Wird das Autofahren teurer?
62 Beiträge -
Kia News
Luxus von Kia - nur nicht für Deutschland
76 Beiträge -
Volkswagen News
Der Prollrocco des Jahres
48 Beiträge -
Renault News
Baut diese Alpine!
41 Beiträge
Pirelli Deutschland AG ordnet Distribution und Lagerhaltung neu
Ähnliche Themen zu: Pirelli Deutschland AG ordnet Distribution und Lagerhaltung neu
-
Pirelli mit neuer RX-Reifengeneration bei ADAC Rallye Deutschland
von: Pirelli zuletzt am: 21.07.2003 -
371 km/h: Pirelli P Zero Rosso mit neuem High-Speed-Rekord für Straßenfahrzeuge
von: Pirelli Kommentare: 7 zuletzt am: 11.11.2008 -
Autozulieferer Continental eröffnet neues Werk in Mexiko
von: Continental zuletzt am: 30.01.2004 -
Pirelli Reifenwerke und Metzeler Reifen GmbH künftig mit gemeinsamem Contact Center
von: Pirelli zuletzt am: 20.12.2002 -
Neue Strecke ist Herausforderung für DTM-Teams und Dunlop
von: Dunlop zuletzt am: 30.04.2002 -
Continental AG bündelt Kräfte für Wachstum in China
von: Continental zuletzt am: 04.12.2003 -
Das Geheimnis der Pirelli Reifen
von: AutoMotorUndSport zuletzt am: 21.02.2011 -
Neues 19-Zoll-Rad im RS Spyder-Design
von: Porsche zuletzt am: 29.10.2008 -
Continental AG gründet Joint Venture mit der Moscow Tyre Plant
von: Continental zuletzt am: 11.09.2002
- Übernahme des Warehousing für Pirelli und Metzeler ab sofort durch TNT Logistics
- Neues Lager im Odenwald ab 2004 betriebsbereit
- Distribution nach Märkten angestrebt
Die Warehousing-Aktivitäten der Pirelli Deutschland AG am Produktionsstandort des Reifenherstellers in Breuberg/Odenwald werden neu geordnet und ab sofort komplett durch das Expressfrachtdienstleistungsunternehmen TNT Logistics abgewickelt. Ein entsprechender Vertrag zwischen beiden Gesellschaften wurde gestern am Pirelli-Firmensitz unterzeichnet. Der Vertrag umfasst dabei die gesamte Lagerhaltung und Distribution des 40.000 Quadratmeter großen Lagers sowie verschiedene Mehrwertdienste. Bislang hatte Pirelli das Warehousing über seine 100-Prozent-Tochter Industrie-Spedition Odenwald (ISO) selbst durchgeführt. Im Zuge dieses Abschlusses übernimmt TNT Logistics die ISO und ihre 115 Mitarbeiter.
In einem zweiten Schritt wird es ab 2004 eine Neuorganisation der Distributions- und Lagerhaltungsaktivitäten für Pirelli- und Metzeler-Reifen geben. Der Reifenhersteller teilt Lagerhaltung und Distribution künftig nicht mehr nach Auto- und Motorradreifen auf, sondern nach Märkten. Produkte für die Erstausrüstung oder den Exportmarkt lagern dann im Breuberger Werkslager und werden von dort ausgeliefert. Für den Ersatzteilmarkt errichtet TNT Logistics rund 40.000 Quadratmeter neue Lagerfläche im Odenwald. In den Lägern, die TNT Logistics beide bewirtschaften wird, sollen dann rund 160 Mitarbeiter arbeiten. Dies bedeutet, dass im Zuge der Neuordnung zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen werden.
Für die Distribution des deutschen Ersatzmarktbedarfs, die im Vorjahr fast eine halbe Million Sendungen erreichte, wird den Kunden der Pirelli/Metzeler-Gruppe damit wie bisher einen flächendeckender 24-Stunden-Service garantiert. In der Rhein-Main-Region richtet TNT darüber hinaus einen Same-Day-Service ein.
Carlos Schantl, Geschäftsführer Produktion bei den Pirelli Reifenwerken und auch verantwortlich für den Bereich Logistik, verspricht sich viel von dieser Neuordnung: "Wir haben nun auch in diesen Bereichen die Weichen für die Zukunft gestellt. Unsere Kunden können künftig mit diesem neuen Konzept aus einer Hand bedient werden. Dieser zweite Schritt, nach der Zusammenlegung der beiden Call Center von Pirelli und Metzeler im Januar 2003, ist eine logische Konsequenz aus dem starken Produktions- und Absatzwachstum des Breuberger Pirelli-Standortes, dessen Absatzmengen sich in den letzten zehn Jahren nahezu verdoppelt haben."