• Online: 3.893

Nelson Piquet Junior ist der erste Weltmeister der Formel E - Piquet wird Formel-E-Weltmeister, Heidfeld wird Zwölfter

verfasst am

Nelson Piquet Junior ist der Gesamtsieger der neuen Formel E. Der Schweizer Sebastien Buemi wird Zweiter, Heidfeld und Abt landen auf Platz 11 und 12.

Nelson Piquet Junior wird mit einem Punkt Vorsprung Formel-E-Weltmeister Nelson Piquet Junior wird mit einem Punkt Vorsprung Formel-E-Weltmeister Quelle: picture alliance / dpa

London - Der ehemalige Formel-1-Pilot Nelson Piquet Junior ist der erste Champion der neuen Rennserie Formel E. Der Sohn des dreimaligen Weltmeisters Nelson Piquet gewann die Gesamtwertung nach insgesamt elf Rennen. Beim Finallauf am Sonntag im Battersea Park von London reichte dem 29-Jährigen der vierte Platz unmittelbar vor seinem härtesten Konkurrenten Sebastien Buemi. Im Endklassement hatte der Brasilianer einen Punkt Vorsprung auf den Schweizer. Den Sieg im letzten Rennen der Formel-E-Saison 2014/15 sicherte sich der Brite Sam Bird.

Das letzte Saisonrennen in London gewann Sam Bird Das letzte Saisonrennen in London gewann Sam Bird Quelle: picture alliance / dpa

Abt und Heidfeld ohne Chance

Die beiden deutschen Piloten Nick Heidfeld und Daniel Abt verpassten abermals deutlich einen Sieg. Der ehemalige Formel-1-Fahrer Heidfeld erreichte nicht das Ziel und wurde als 17. gewertet, Abt wurde Elfter. Im Klassement belegen der Kemptener Abt und der gebürtige Mönchengladbacher Heidfeld die Plätze elf und zwölf.

Für beide ist das beste Rennergebnis der Saison jeweils ein dritter Platz (Heidfeld in Moskau, Abt in Miami). Beim ersten Rennen der Serie hatten Heidfeld in Peking allerdings nur wenige Meter zum Sieg gefehlt, als er von Nicolas Prost gerammt wurde und ausschied.

Nach dem Auftakt in China fuhren die leisen, aber über 200 km/h schnellen Formel-E-Autos in Malaysia, Uruguay, Argentinien, zweimal in den USA, in Monaco, Moskau und zum Abschluss am Samstag und Sonntag in London. Auch Deutschland, mit dem Austragungsort Berlin, war vertreten.

Sebastien Buemi reiht sich hinter Piquet Junior ein

Nico Heidfeld wurde bei der neuen vollelektrischen Rennserie nur Zwölfter Nico Heidfeld wurde bei der neuen vollelektrischen Rennserie nur Zwölfter Quelle: picture alliance / dpa

Vor dem letzten Lauf war der Vorsprung von Piquet Junior auf fünf Punkte geschrumpft. Mit seinem insgesamt dritten Saisonsieg hatte sich Buemi auf den zweiten Rang verbessert. Er hatte auf dem 2,925 Kilometer langen Kurs im Battersea Park Jérôme d'Ambrosio aus Belgien und Jean-Eric Vergne aus Frankreich im zehnten Saisonlauf auf die Plätze verwiesen. Hoffnungen auf den ersten Formel-E-Titel hatte sich vor dem Finale auch Piquets Landsmann Lucas di Grassi machen dürfen.

Am Ende aber trug sich Piquet als erster in die Gewinnerliste der Formel-E-Meisterschaft ein. Er schaffte es im Finale, von weit hinten im Starterfeld noch an Buemi vorbeizuziehen und dem Eidgenossen den Titel im letzten Moment zu entreißen.

Piquet Junior fuhr wie die meisten seiner Mitstreiter der Elektroserie schon in der Formel 1. Allerdings sorgte er dabei für einen der größten Skandale. Er hatte 2008 in Singapur auf Geheiß seines damaligen Teamchefs Flavio Briatore einen Unfall verursacht. Sein damaliger Renault-Teamkollege Fernando Alonso nutzte die anschließende Safety-Car-Phase und gewann das Rennen.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von dpanews
6
Hat Dir der Artikel gefallen? 0 von 1 fand den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
6 Kommentare: