Suche

Pilots wanted - Saab startet große Testfahrtaktion

Themenstarter

# Tausende Kunden sollen begeistert werden

# In den nächsten Wochen viele Aktivitäten

# Saab Luftfahrthistorie steht im Mittelpunkt

# Produkte und die Marke werden vorgestellt

# Talk of the town – die Überraschungen

Rüsselsheim – Unter dem Motto Pilots wanted startet die Saab Deutschland GmbH eine große Testfahrtaktion, die mit einem umfangreichen Maßnahmenpaket die nächsten Wochen beim deutschen Importeur der schwedischen Premiummarke und seinen 130 Vertriebspartnern bestimmen wird. Zielgruppenorientierte Werbung, spezielle Mailings, Kooperationen mit ausgewählten Fluggesellschaften sowie unerwartete, außergewöhnliche Auftritte, die zum viel beachteten Talk of the town werden sollen, sind die wesentlichen Aktivitäten im Umfeld der Testfahrten. Mehrere tausend Kunden und Interessenten werden hierbei erwartet.

Bei allen Aktionen spielt die Luftfahrthistorie der Marke Saab eine bedeutende Rolle, sie prägt Materialien und Aussagen sowie die Aufbauten bei den Veranstaltungen.

Die in Trollhättan beheimatete Saab Automobile AB ist 1937 als Hersteller von Flugzeugen gegründet worden, erst zehn Jahre später wurde der Prototyp des ersten Personenwagens vorgestellt – konstruiert von Ingenieuren aus dem Flugzeugbau. Bis heute findet sich diese Herkunft in Detaillösungen der aktuellen Fahrzeuge wieder. Die Testfahrtaktion „Pilots wanted“ ist eine internationale Vertriebs- und Marketingmaßnahme, die in Schweden begonnen wurde und jetzt auch in Deutschland startet.

„Mit ‚Pilots wanted‘ wollen wir den Kunden und Interessenten nicht einfach nur unsere Produkte vorstellen. Vielmehr sollen sie die Marke Saab insgesamt kennen lernen, die Herkunft, die Philosophie, das Design, die Technik – einfach alles, was Saab als Marke so besonders und individuell macht“, sagt Knuth Sexauer, Geschäftsführer der Saab Deutschland GmbH. Und weiter: „Zudem werden die Gäste auch einen praktischen Mehrwert mit nach Hause nehmen: Neben den Präsentationen, Ausstellungen und Testfahrten auf öffentlichen Straßen werden sie auf abgesperrten Strecken unter professioneller Anleitung an Fahrsicherheitsübungen teilnehmen.“

Die Regionen von Berlin, Frankfurt, Hamburg, Köln/Düsseldorf und München wurden im Rahmen der Testfahrtaktion „Pilots wanted“ fürdie Durchführung der jeweils mehrtägigen Veranstaltungen ausgewählt. Nicht ohne Hintergrund, wie Knuth Sexauer erklärt: „Die meisten der deutschen Saab Kunden leben in den so genannten Metro-Areas. Wir gehen also zu unseren Kunden und reduzieren damit den Aufwand für viele auf ein Minimum. Wir wollen ja Begeisterung wecken, da gehört eine servicefreundliche Einstellung selbstverständlich dazu.“

Parallel zu den insgesamt fünf Veranstaltungen in den Großstadtregionen, zu denen die Kunden und Interessenten von den Saab Partnern persönlich eingeladen werden, sollen, so Knuth Sexauer, öffentliche Auftritte von Saab für Beachtung sorgen. Der Saab Geschäftsführer ist überzeugt: „Diese Aktivitäten haben Potenzial zum ‚Talk of the town‘, zum Stadtgespräch. Auf jeden Fall werden sie überraschen und Saab von einer anderen Seite zeigen.“

jau cool,

fraport is ja ganz in der nähe von rüss, mal ein rollfeld nähe alter airbase gesperrt und das rennen mit einer grippen aufgenommen mit/ohne Nachbrenner....

TVR_Tuscan TVR_Tuscan

Purismus Fanatiker

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

jau cool,

fraport is ja ganz in der nähe von rüss, mal ein rollfeld nähe alter airbase gesperrt und das rennen mit einer grippen aufgenommen mit/ohne Nachbrenner....

Jo und ich sag unsrem Mieter der bei der Fraport Security arbeitet, dass se net so streng sein sollen ;) :D

Freundlichen Gruß

Tuscan

@Knuth Sexauer

Ich grüsse Dich!:)...das "Sie "schenke ich mir im Forum sowieso...

Pauschal behaupte ich mal, daß potentielle SAAB-Kunden nicht in der Metropole leben, sondern eher in den Vor-Orten oder sogar in den kleineren Städten vor den Vor-Orten.

Saab-Kunden sind nicht Flughafengebunden!!!

Saabfahrer erst recht nicht!!!

Neufahrzeuge können nur an selbstständige Handwerker oder Akademiker veräussert werden...höherstehende Beamte im Schuldienst, Professoren, Studienräte...Ärzte, Zahnärzte, Rechtsanwälte, Richter...oder Geschäftsfahrzeuge für die Geschäftsleitungen grösserer Firmen.

Der kleine Handwerker kann sich einen neuen Saab nicht leisten!!!...der kauft eventuell einen gebrauchten Saab, der vorher vom Doktor gefahren wurde.

Potentielle Neukunden werden die Aktionen auf den Flughäfen nicht besuchen!!!

Das ist so sicher, wie das Amen im katholischem Gottesdienst!!!

Es werden viele Leute kommen und gucken...fahren...Prospekte einpacken...aber nichts kaufen...

Sehr geehrter Herr Sexauer!

Das Marketing von Saab beschreitet da einen Holzweg.

Spricht eine breite Masse an...aber keine potentiellen Käufer.

Anzeigen in Fachblättern für Ärzte und Anwälte sind da vermutlivh effektiver...wie Anzeigen in der "Bild"...:)

Handel/Handwerk nicht vergessen!!!

Breite Masse ansprechen um im Gespräch zu sein ist wichtig.

Interessante Werbespots im Fernsehen sollten da wirken.:)

Die letzten Spots fand ICH zwar interessant...aber nichts für die breite Masse.

Da sollten die Werbestrategen mal die Spots von VW betrachten....sind albern, aber wirksam!!!

Der Markt ist gesättigt.

Kundenbindung durch Qualität ist angesagt!!!

SAAB/GM fordert bei ihren Partnern Qualität ein...kontrolliert durch Werkstatt-Tests und Test-Käufen...

WANN kommt kontrollierte Qualität der Fahrzeuge durch Saab/GM???

Sehr geehrter Herr Sexauer...lieber Knuth...:)

Einfach mal nur die Sparten Saab-Motoren und Saab 9-5 durchlesen...dann weißt Du, warum in Deutschland die Zulassungszahlen zurückgehen...

Enttäuschte Kunden rennen weg.

Da helfen keine Riesen-Events auf Flughäfen!!!

ICH bin nur ein kleiner Schrauber, der den Laden SAAB seit 27 Jahren kennt....

Und ich bin nur halb so konservativ eingestellt, wie meine Kunden...:)

In der Schweiz gab es früher "Test-Drive" Aktionen. Waren Veranstaltungen super organisiert, ein Teil Sicherheitstraining mit 9-3er Aero danach Test-Fahrt mit Modell nach Wahl... War wirklich toll gemacht und ich nahm als aktiver Saab Fahrer immer gerne Teil. Auffällig war nur, dass auf dem Parkplatz keine alten Saab, keine kleinen Audi oder sonstige Zielgruppenautos standen. Vielmehr waren es Opel, alte VWs oder sonstige Fahrzeuge (teilweise Rostlauben), welche von einer möglichen Zielgruppe weit entfernt waren. Gelegentlich hatte man das Gefühl, Leute kämen grad aus den Federn (wegen Frisur) oder vom Stall ausmisten (etwas überspitzt).

Nun denn, die Aktion wurde 2 oder 3 Jahre durchgeführt. Gab es zuerst noch Mittagessen gratis, gabs immer weniger, bis die Veranstaltung ganz eingestampft wurde.

Könnte sich bei der Germany Aktion gleich verhalten. von daher sehe ich im Statement von Kater einen wahren Kern.

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Pauschal behaupte ich mal, daß potentielle SAAB-Kunden nicht in der Metropole leben, sondern eher in den Vor-Orten oder sogar in den kleineren Städten vor den Vor-Orten.

Breite Masse ansprechen um im Gespräch zu sein ist wichtig.

Interessante Werbespots im Fernsehen sollten da wirken.:)

Die letzten Spots fand ICH zwar interessant...aber nichts für die breite Masse.

Hallo guter Kater,

nun wage ich erstmals Dir zu widersprechen. Einerseits bin ich fest davon überzeugt, daß hier in München, insbesondere in den Stadtteilen, in denen die sogenannten Kreativen wohnen, der Saab-Anteil deutlich über den üblichen 0,2% liegt (vgl. www.kba.de) und andererseits in den Ballungszentren auch ausreichend Kaufkraft vorhanden ist.

Anderseits dürfte der Streuverlust viel zu hoch sein, wenn man die breite Masse anspricht. Saab wird immer ein Auto für Individualisten sein, denen das Gespräch der breiten Masse wenig interessiert.

Ich als Saab-Fahrer bin übrigens mit der Qualität durchaus zufrieden. Daß mein Motor (3.0 TID) nichts taugt, ist Folge einer Fehlkonstruktion. Dies ist schlimm, kann aber offenbar vorkommen (Siemens hat beispielsweise in den letzten Monaten viele fehlkonstruierte Strassenbahnen ausgeliefert.) und Saab ist hier ja recht kulant. Nicht akzeptabel für mich ist jedoch das permanent lange Warten auf Ersatzteile.

In diesem Sinne habe ein wenig mehr Vertrauen und bedenke, daß die Zulassungszahlungen von BMW, Audi und Mercedes ohne die großen Firmenkunden deutlich niedriger wären. Und in dieses Segment (Firmenflotte) wird Saab kaum vorstoßen können.

Grüsse aus München

Testpilot?

und wie werde ich testpilot ????

gerne

bubi53

DJD DJD

Irgendwas ist ja immer!

Alfa

Na, dann hoffe ich mal daß das Probefahren nicht so ein Debakel wird wie beim 24h Alfa Testfahren. Gibts nen schönen Thread im Alfa Bereich.

Ein Vorredner hat's ja schön gesagt: Er bezweifelt ob das was bringt. Ähnlich ists auch bei den Alfistis.

Wichtig wäre mal wieder Qualität & Zuverlässigkeit zu bringen, und nicht noch irgendeinen elektrischen Schnickschnack einzubauen... der dann die hohen Fehlerquoten bringt - womit auch die angestammten deutschen Hersteller so ihre Probleme haben.

Ne gute (und noch besser: bezahlbare )Werkstatt zu finden ist heute doch schwieriger denn je !

Dennoch so ein alter Saab könnt mich ja schon noch reizen...

Aber ein neuer "Opel"... nee ich weiß nich..

deswegen fahr ich auch immer noch alte Alfas.

MOK24 MOK24

Saab 9-5 SC Aero

Ich hätte als Werbeaktion gerne ein weiteres Talladega gehabt - mit aktuellen Biopower-Modellen.

DAS hätte gewirkt.

Und so ganz nebenbei hätte man 10jähriges Jubiläum feiern können - die letzte Aktion war doch vor 10 Jahren, oder?

Aber auf mich hört ja eh keiner ...

Gruß

Martin

@Saab-Frischling

Die Verkaufszahlen sind für Deutschland lächerlich. Man dümpelt immer zwischen 6000 und 11000 Einheiten hin und her. In D ist Saab fahren Individualität. Komm doch mal in die Schweiz, da siehst du Saabs.

Global lancierte Aktionen wie Testfahrer, Aeronauten versteht sowieso kein Fremdkunde.

@aero-02

Ich war auch mal auf dem Testgelände der TCS in Hinwil dabei. Echt klasse. Schnellbleiche über die Saab History, Fahren in gebrauchten Vorführwagen der Händler die keinen Pepp haben (93ss). Ich war mit einem evtl. Kunden unterwegs, der sich für eine 93 Cabrio interessierte. Hatte ihm vorher bei einem Glace die Vorzüge von Saab erklärt. Aber der Wagen von uns mit 2.0t zog nicht die Wurst vom Teller. Ein einziger Saab Performance war dabei ud den gaben die Jungs nicht mehr her. Ich fürchte der gute Mann ging frustiert wieder weg. Und ich fuhr nach der Probefahrt im 93ss 1.9 TiD, 6 Gang wieder frohen Mutes mit meinem "alten" 93 nach Hause. Ich fahre ihn immer noch und fahre ihn weiter. Adequates hat Saab aktuell nicht zu bieten.

Dann kam der Anruf vom Call-Center, Monate später. Ob ich mich denn mittlerweile entschieden hätte. Ich sagte nur nein. Schönen Tag noch und ob man mich für weitere Aktionen berücksichtigen soll. Keine Frage für was ich mich entschieden habe, Verbesserungspotential (KVP) oder was auch immer. Diese Marketing-, Verkaufsaktionen verlaufen einfach im Sand - leider.

Oliver

Potentielle Käufer machen die Probefahrt beim Händler!...und nicht auf einem Flughafengelände in Buxtehude.:)

Die Aktion ist besser, wie keine Aktion. Aber die Kosten stehen in keinem Verhältniss zum Nutzen.:(

Luxi Luxi

Ex Saabfahrer

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

.........................

Aber die Kosten stehen in keinem Verhältniss zum Nutzen.:(

Das ist ja nun leider nichts Neues bei SAAB.

Gruss

Luxi

In der Schweiz werden schon wieder Testpiloten gesucht.

Für 50 CHF ist man dabei. Was man auf dem Flugplatzgelände genau macht steht nicht drin. Ich war bei der Aktion in Hinwil auch dabei und habe nicht gekauft. Der 1.9 TiD konnte mich damals nicht überzeugen. War aber trotzdem nett. Ich fahre trotzdem weiter Saab - ein unliebsames Altfahrzeug (93-I). Aus Überzeugung und Erfahrung sieht es eine Saab-Werkstatt nur wenn nötig. Unlimited Partner (2x) konnten mich genau so wenig wie Garagen (1x) überzeugen. Jetzt schraubt nur noch der Chef selbst! In Katers Werkstatt war ich bisher leider nur mit Fremdfabrikat und wurde bestens betreut!

So schwachsinnig die Werbung der Mitbewerber auch ist, die Message kommt meist 'rüber. Aber das sind auch Marken mit einer klaren Strategie und Fokussierung. Ich fühle mich mal wieder nicht angesprochen. Trotzdem habe ich aus Überzeugung schon zwei 93ss vermittelt. Aber Credits verfallen irgendwann.

Saab hatte mal seine feste Gemeinde. Man fuhr etwas Eigenstädiges. Von einem Konzern, der innovativ ist und die Sicherheit verkörpert. Früher war halt alles besser :(

Oliver

Saab News: Pilots wanted - Saab startet große Testfahrtaktion