Suche

Peugeot Deutschland erfolgreichster Kleinwagen-Importeur

Themenstarter

- Baureihen 107, 206, 207 und 1007 mit rund 36.000 Neuzulassungen

* 107 eines der fünf meistverkauften Importautos seines Segments

* 407 etabliert sich unter den Top 5 der Mittelklasse-Importwertung

* Peugeot bleibt führender Importeur von Cabriolets

Peugeot knüpft an seinen Erfolg im ersten Halbjahr 2006 an und bleibt nach vorläufigen Zahlen die Importmarke Nummer eins auf dem Kleinwagensektor in Deutschland. In den ersten sieben Monaten 2006 entfielen auf die Baureihen 107, 206, 207 und 1007 insgesamt rund 36.000 Neuzulassungen. Ein wesentlicher Erfolgsgarant war dabei der im Juli vergangenen Jahres gestartete Peugeot 107, der mit rund 6.700 Neuzulassungen von Januar bis einschließlich Juli 2006 zu den fünf beliebtesten Importmodellen im Segment „Minis“ zählte.

Hohe Nachfrage nach neuen Top-Motorisierungen für Baureihe 407

In der hart umkämpften Mittelklasse erreichte Peugeot in den ersten sieben Monaten des laufenden Jahres mit 407 Limousine, 407 SW und 407 Coupé kumuliert rund 8.300 Neuzulassungen. Damit hat sich die Baureihe 407 fest unter den Top 5 der Importwertung in diesem Segment etabliert. Allein auf das 407 Coupé, das seit Februar 2006 in Deutschland erhältlich ist, entfielen dabei rund 1.800 Neuzulassungen.

Steil nach oben zeigt die Nachfragekurve bei den beiden neuen Top-Motorisierungen, die für 407 Limousine und 407 SW lieferbar sind. Für den bereits aus dem Peugeot 607 bekannten 2,7-Liter-V6-HDi FAP mit 150 kW (204 PS) und den neuen 2,2-Liter-Vierzylinder-HDi FAP Bi-Turbo mit 125 kW (170 PS) liegen Peugeot Deutschland zusammen bereits rund 1.300 Kundenbestellungen vor.

Peugeot weiterhin Cabrio-Importeur Nummer eins in Deutschland

Neben ihren Erfolgen im Kleinwagenbereich und in der Mittelklasse bleibt die Löwenmarke zudem der mit weitem Abstand erfolgreichste Importeur von Cabriolets in Deutschland. Die Modelle 206 CC und 307 CC mit elektrisch versenkbarem Metallklappdach verbuchten von Januar bis einschließlich Juli kumuliert rund 12.300 Neuzulassungen.

Sämtliche Modellreihen zusammengenommen verzeichnete Peugeot Deutschland in den ersten sieben Monaten 2006 genau 65.197 Neuzulassungen.

Re: Peugeot Deutschland erfolgreichster Kleinwagen-Importeur

Zitat:

* 107 eines der fünf meistverkauften Importautos seines Segments.

Na viel mehr gibt es da ja auch garnicht ...

Fünf halt...steht da ja. ;)

Wenn ich diese Pressemitteilung lese, könnte ich fast glauben, die Marke Peugeot hätte in Deutschland im ersten Halbjahr 2006 gute Verkaufszahlen erzielt.

Aber wenn ich mir die Zulassungsstatistiken anschaue, ergibt sich ein völlig anderes Bild. http://www.kba.de/.../segmente_06_2006.pdf

Fakt ist:

- Die Marke Peugeot verkaufte im genannten Zeitraum 7,3 Prozent weniger Autos als im ersten Halbjahr 2005, der Gesamtmarkt tendierte übrigens mit + 1,4 Prozent nach oben.

- Außer den neu eingeführten 107 / 1007, für die es keine wirklich vergleichbaren Zahlen aus 2005 gibt, weil da der Verkauf erst anlief, lagen fast alle Baureihen klar im Minus:

206 / 207 minus 15,5 %

307 minus 31,0 %

407 minus 20,3 %

607 minus 41,8 %

807 plus 0,8 %

Peugeot Partner minus 5,5 %

Wie sich da die Pressefritzen eine derart positiv klingende Meldung aus den Fingern saugen konnten, muss man fast schon wieder bewundern. Aber wenn ich Automanager wäre und mit diesen Zahlen leben müsste, dann hätte ich wahrlich ein Problem.

Die Gründe sind nicht so schwer zu finden: Es fehlen Modelle in wichtigen Wachstumssegmenten wie Geländewagen und Minivans. Da hat man wohl in letzter Zeit eine zu ruhige Kugel geschoben...

MacBundy MacBundy

100% Fahrspass

Zitat:

Original geschrieben von Steam24

Die Gründe sind nicht so schwer zu finden: Es fehlen Modelle in wichtigen Wachstumssegmenten wie Geländewagen und Minivans. Da hat man wohl in letzter Zeit eine zu ruhige Kugel geschoben...

SUV... nicht Gelaendewagen! ;)

Aber stimmt schon, ein stetig wachsender Markt wurde kampflos den Konkurenten ueberlassen. Trend voellig verschlafen!

Aber schon '93 erklaerte mir der damalige PSA Deutschland Vize Chef 'Dafuer gibts in Deutschland keinen Markt'...

Tja.

Hinzu kommt, die mangelhaft Qualitaet scheint langsam zum Kunden durchgeschlagen zu sein.

Aber wer meint, aus Fehlern nicht lernen zu wollen/muessen, bekommt frueher oder spaeter die Rechnung praesentiert...

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

SUV... nicht Gelaendewagen! ;)

Aber stimmt schon, ein stetig wachsender Markt wurde kampflos den Konkurenten ueberlassen. Trend voellig verschlafen!

Das gilt ja nicht nur für Peugeot, sondern weitgehend für alle europäischen Hersteller, besonders auch für die deutschen und für das Segment Toyota RAV & Co. Von den deutschen ist da nur BMW mit dem X 3 präsent, nun kommt Opel mit dem Antara, ist aber eigentlich ein Daewoo pardon Chefrolet. VW Tiguan dauert noch eineinhalb Jahre, schön für die Asiaten.

Zitat:

Original geschrieben von Steam24

Daewoo pardon Chefrolet.

Pardon: Chevrolet!

Ich weiss ja nicht, ob ein SUV so ein toller Trend ist.

Auf jeden Fall hatte PSA schon einen SUV im Angebot, da war der Trend noch Jahrzehnte entfernt.

Den Begriff SUV kannte damals noch keiner, man bezeichnete das Auto als "a multi purpose leisure vehicle". Meint aber dasselbe.

Mehr dazu:

www.rootes-chrysler.co.uk/matra-rancho.html

Gruß

Markus

MacBundy MacBundy

100% Fahrspass

Zitat:

Original geschrieben von ricco68

Auf alle Faelle ein Trend, mit dem man ne Menge Geld, Marktanteil und Image haette gewinnen koennen.

Und das sollte doch im Interesse von Automobilkonzernen liegen?

Zumal wenn Kunden regelmaessig nachfragen?

Zitat:

Auf jeden Fall hatte PSA schon einen SUV im Angebot, da war der Trend noch Jahrzehnte entfernt.

Den Begriff SUV kannte damals noch keiner, man bezeichnete das Auto als "a multi purpose leisure vehicle". Meint aber dasselbe.

Mehr dazu:

Citroen Mehari gabs auch mal... ;)

Der Mehari war auch ein Freizeitmobil. Stimmt.

Allerdings gehörte Citroen da noch nicht zu Peugeot, als der Mehari auf den Markt kam.

In D war er gar nicht zu kaufen, weil der TÜV meinte, die Kunststoffkarosse wäre zu leicht entzündlich.

In Frankreich wurde der Mehari dagegen auch von der Feuerwehr eingesetzt :D

Geländewagen gabs bei Citroen schon in den 20er Jahren. Für die Croisiere Jaune et Noire. Das waren die Expeditionen nach China und Afrika, damals noch spektakuläre Abenteuer.

Nix mit SUV-Lifestyle.

Gruß

Markus

Peugeot wird ja demnächst in den SUV markt einsteigen mit dem 4007 ich bin ma gespannt wann das genau sein wird, jedenfalls erste erlkönigbilder gibts ja schon

Zitat:

Mehr dazu:

Gruß

Markus

Es kommt halt immer auch auf den richtigen Zeitpunkt an. Heute würde VW sicherlich auch mit einem Golf Cross Country Geld verdienen. Vor 15 Jahren war es ein Flop.

Peugeot News: Peugeot Deutschland erfolgreichster Kleinwagen-Importeur