• Online: 4.179

Champs-Élysées soll einmal im Monat für Autos gesperrt werden - Pariser Prachtstraße wird zur verkehrsfreien Zone

verfasst am

Paris gehört den Fußgängern, zumindest für ein paar Tage im Jahr. Ab dem Frühjahr bleibt an jeweils einem Sonntag pro Monat der Champs-Élysées für Autos gesperrt.

Bilder vom Champs-Élysées am 27. September 2015. Vergangenes Jahr war der Boulevard schon einmal für Fahrzeuge gesperrt worden Bilder vom Champs-Élysées am 27. September 2015. Vergangenes Jahr war der Boulevard schon einmal für Fahrzeuge gesperrt worden Quelle: picture alliance / dpa

Paris - Die Pariser Prachtstraße Champs-Élysées soll künftig regelmäßig für flanierende Touristen und Einheimische reserviert bleiben. Einer der weltweit bekanntesten Boulevards wird vom Frühling an einmal pro Monat zur verkehrsfreien Zone, wie die Bürgermeisterin der französischen Hauptstadt, Anne Hidalgo, am Mittwoch angekündigte. Jeweils an einem Sonntag pro Monat wird die mehrspurige Straße dann für Fahrzeuge gesperrt.

Hidalgo hatte bereits Ende September 2015 für einen verkehrsfreien Tag einige Straßenzüge sowie die Avenue des Champs-Élysées stilllegen lassen. Bei einer Wiederholung im September soll der Radius vergrößert und mehrere Viertel der Stadt für Autos gesperrt werden. Die Bürgermeisterin hat es sich zum Ziel gesetzt, den Autoverkehr in der Hauptstadt zu dezimieren sowie die Pariser mehr zum Fahrradfahren zu motivieren. Gleichzeitig soll das Ufer der Seine für Fußgänger weiter ausgebaut werden.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von dpanews
11
Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 2 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
11 Kommentare: