• Online: 2.926

Sedran folgt Stracke - Opel spart jetzt sogar beim Chef

verfasst am

Thomas Sedran (47) wurde heute wie erwartet zum kommissarischen Nachfolger von Ex-Opel-Chef Karl-Friedrich Stracke ernannt. Der Posten des Vorstandsvorsitzenden bleibt (vorerst) unbesetzt.

Update: Girsky baut Vorstand um

Sedran (l.) m. F. Keller (SC Freiburg) Sedran (l.) m. F. Keller (SC Freiburg) Sedran waren im Vorfeld die besten Chancen auf die Nachfolge Strackes eingeräumt worden. Allerdings macht die Personalentscheidung deutlich, dass Sedran nur eine Übergangslösung ist: Als stellvertretender Vorstandsvorsitzender soll er Strackes Geschäfte so lange führen, bis ein Nachfolger ernannt wird. Gleichzeitig soll Sedran sein bisheriges Vorstandsressort Operations, Geschäftsentwicklung und Unternehmensstrategien weiterführen.

Erst seit April bei Opel

Thomas Sedran ist noch relativ neu bei Opel: Er gehört dem Vorstand seit April 2012 an. Sedran hatte 2009 als Unternehmensberater der Firma Alix Partners den letztlich abgeblasenen Verkauf von Opel betreut – im Auftrag von General Motors. Dabei verdiente er sich das Vertrauen der Detroiter ebenso wie das der Opel-Betriebsräte. Zu Sedrans aktuellen Projekten gehört die Kooperation mit PSA.

Leicht ist Sedrans Aufgabe nicht: Im ersten Halbjahr 2012 konnte Opel europaweit nur 457.630 Fahrzeuge verkaufen. Das entspricht einem Rückgang um 15 Prozent gegenüber 2011. Der Marktanteil in Europa fiel zuletzt auf 6,9 Prozent.

Girsky bleibt Aufsichtsratsvorsitzender

GM-Manager Steve Girsky bleibt Opel-Aufsichtsratsvorsitzender und GM-Europe-Präsident. Er kündigte an, die „Bürokratie verringern und die Kultur unseres Unternehmens verändern“ zu wollen. Der noch unter Stracke verabschiedete Unternehmensplan soll umgesetzt und „weiter verbessert“ werden. Strackes Plan sieht umfangreiche Investitionen in die Modellpalette und eine Bestands- und Beschäftigungsgarantie für das Werk Bochum bis 2016 vor.

"Jeder, der Geld verliert, verliert irgendwann auch ein bisschen die Geduld." (Dan Akerson 2011)

Angesichts der Marktentwicklung in Europa und auch angesichts der 14 Milliarden Verlust, die Opel in den letzten 10 Jahren zusammengewirtschaftet hat, scheint es allerdings unwahrscheinlich, dass Strackes vorsichtiger Sanierungsplan umgesetzt wird. Detroit will Ergebnisse – das machte GM-Chef Akerson schon beim Abgang von Strackes Vorgänger Reilly Anfang 2011 deutlich.

Girsky baut Vorstand um

Neue Leute für neue Ziele: Zwar wissen die Opelaner und die Kunden noch nicht, wo es unter Sedran und Girsky hingehen soll. Aber die neue Führung beginnt sofort mit Umbauten: Rita Forst, langjähriger Entwicklungsvorstand bei Opel, wird durch Michael Ableson (50) ersetzt.

Auch der bisherige Finanzvorstand Mark James muss gehen. Er wird durch einen Neuzugang vom Marktführer abgelöst: Michael Lohscheller (43) kommt von Volkswagen Group of America und gilt als Fachmann für Finanzen, IT, Einkauf und Logistik.

 

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von bjoernmg
Renault
159
Diesen Artikel teilen:
159 Kommentare: