Suche

Opel mit Ascona A bei der Historischen Rallye Monte Carlo

Themenstarter

Team Klaus-Peter Thaler und Jochen Berger bereits 2001 erfolgreich

Rüsselsheim. Wenn heute, 9. Februar, der Startschuss zur 12. AvD-Histo-Monte fällt, darf ein Fahrzeug nicht fehlen: der gelb-schwarze Ascona A, mit dem der ehemalige Opel-Werksfahrer Walter Röhrl und sein Beifahrer Jochen Berger 1974 Europameister wurden. Dass der Ascona auch heute noch für Siege gut ist, wollen der frühere Radprofi Klaus-Peter Thaler als Fahrer und Jochen Berger als Copilot erneut unter Beweis stellen. Thaler/Berger haben sich bereits mehrfach als routiniertes Team präsentiert; bisheriger Höhepunkt war der Sieg bei der Rallye Monte Carlo für historische Fahrzeuge vor fünf Jahren.

Jochen Berger (59) war der erste Profi-Beifahrer Deutschlands und saß von 1972 bis 1976 neben Walter Röhrl. Danach fungierte er bis 1992 als Teammanager der Opel-Motorsport-Abteilung. Klaus-Peter Thaler (56) sammelte zunächst auf zwei Rädern sportliche Erfolge. Fünf Teilnahmen bei der Tour de France brachten ihm mehrere Etappensiege ein, außerdem war er Träger des Gelben Trikots. Seine größten Erfolge feierte er jedoch als Querfeldein-Radfahrer. In dieser Disziplin wurde er viermal Weltmeister. Nach dem Ende seiner Profi-Laufbahn im Sattel wechselte er zum Motorsport und gewann 2001 die Deutsche Langstreckenmeisterschaft, zweimal wurde er Vizemeister.

Die zwölfte Auflage der vom Automobilclub von Deutschland (AvD) veranstalteten Oldtimerfahrt startet in diesem Jahr in Bad Homburg und führt in vier Etappen unter anderem über das Opel-Testzentrum Dudenhofen, das Elsass, die Gorges du Verdon mit einem fantastischen Blick in die bis zu 700 Meter tiefe Schlucht und den bei Rallye-Fahrern gefürchteten Col de Turini. Das Ziel ist am 12. Februar nach 1.930 Kilometern der Hafen von Monte Carlo.

QPhalanx QPhalanx

Waldvernichter

Genial. :) Der gute alte Ascona.

Weiss jemand, was da noch für Autos mitfahren?

Mmmmmmhhh - ein Teil meiner Jugend auf Rädern...

Der Ascona war (nach einem 1200er Käfer) mein erstes "richtiges" Auto. Mann, war ich stolz. Eben, zumal Walter Röhrl damit den vielen Lancias & Co. der Rally-Elite um die Ohren gefahren war.

Meiner war zwar "nur" ein ockergelber (!) dafür gepflegter Rentner - 1600er, aber immerhin! Anders, als der Käfer, lief und lief der wirklich, trank deutlich weniger und machte schon richtig was her.

Bitte mehr solcher Artikel !!!!

Ulli

(seit 1987 überzeugter Elch-Reiter)

Designs Designs

4wheel driver

Zitat:

Original geschrieben von QPhalanx

Genial. :) Der gute alte Ascona.

Weiss jemand, was da noch für Autos mitfahren?

Kuck mal hier da findest du auch ein paar Bilder dazu. Vom Lancia Stratos, bis zum alten Porsche gibt´s da einiges :)

Gruß Jürgen

@Designs: Sind die Bilder von der französischen Histo Monte Ausgabe?

Start zur AVD Hosto Monte ist doch erst Heute um 9 Uhr. Gegen 13 Uhr

findet eine GP auf dem Hockenheimring statt.

Alle Infos mit Telinehmer und Zeitplan unter

http://www.avd-histo-monte.com/

Ein Team unseres Clubs ist mit dabei, die beiden haben stundenlang Reifenwechsel und Schneeketten montieren geübt.

Gruß

Basti

Designs Designs

4wheel driver

Hallo,

die Bilder sind nur von dem obigen Link. Sie entstammen wohl der historischen Rallye Monte Carlo 2006, von der auch dieses Topic handelt.

Die avd-histo-monte ist wohl eine andere Veranstaltung.

Gruß Jürgen

Also von sog. Motor-"SPORT" halte ich ja eigentlich nicht sonderlich viel (auwei was für ein outing, passend hier ;o)

doch die legendären Sprüche vom Röhrl. hat doch auch wohl ein buch herausgebracht (?), die fand ich wenn auch nur sporadisch hier und da in talkrunden erlebt ziemlich heiter.

Und was der dann auch noch (auf´m opel) so fahrtechnixh fertigbracht(e) da erweis auch ich RESPEKT !!!

Zitat:

Original geschrieben von Designs

Hallo,

die Bilder sind nur von dem obigen Link. Sie entstammen wohl der historischen Rallye Monte Carlo 2006, von der auch dieses Topic handelt.

Die avd-histo-monte ist wohl eine andere Veranstaltung.

Gruß Jürgen

Sorry, muss dich enttäuschen, dein Link mit den Bildern stammt von der diesjährigen "Rallye Monte Carlo Historique" die vom 26.01. - 01.02.2006 statt fand.

www.acm.mc/rmch/rmch_main.php

Der Eingangsbericht handelt von der AVD-Histo Monte gestartet am 09.02.2006. Das Starterfeld des AVD ist nicht ganz so groß wie beim französischen Original.

Designs Designs

4wheel driver

Hmm... stimmt, steht zumindest im Text. Ich hatte nur nochmal auf den Header gesehen und dort heißt es ja "Historische Rallye Monte Carlo"

Gruß Jürgen

Menace-X Menace-X

Pferdetreiber

Jetzt weiß ich wieder, warum ich als ich noch gaaaaanz klein war schon von nem Ascona geträumt habe ;)

elricblack elricblack

Si vis vitam, para mortem

Wo ich das gerade seh´....

Der Schrauber, in dessen Halle ich meinen Omega in Schuss halte, hat einen Ascona A noch rumstehen....

Schläft jetzt schon eine Weile unter ein paar Decken...

Die Bremsen müssten gemacht werden, ansonsten ist der gut in Schuss, rostmässig und überhaupt... Und ist nicht verbaut.

Krieg direkt Lust, mal zu fragen, was er dafür noch haben will. :D

Wäre schön, den wieder auf die Strasse zu bringen.:)

Gruß, D.

Opel News: Opel mit Ascona A bei der Historischen Rallye Monte Carlo