Suche

Opel Meriva: Shooting-Star beim TÜV-Report 2007

Themenstarter

* Bester bei den „Mängelzwergen“ / Weitere Modelle der Marke Aufsteiger 2007

* Opel-Chef Demant: „Unsere Qualitätsinitiative trägt sichtbar Früchte“

Rüsselsheim. Das Auto mit der niedrigsten Mängelquote im TÜV-Report 2007 kommt von Opel und heißt Meriva. Der 2003 eingeführte und jetzt (erste Hauptuntersuchung drei Jahre nach Erstzulassung) zum ersten Mal gewertete Mini-Van etablierte sich gleich als Shooting-Star an der Spitze dieser Qualitäts-Hitparade, die bei den bis zu drei Jahre alten Autos 113 verschiedene Modelle aufführt. Nur 1,8 Prozent der untersuchten Exemplare des Opel-Bestsellers wurden beanstandet; der Industriedurchschnitt lag bei 5,9 Prozent.

„Unsere umfassende Qualitätsinitiative trägt weithin sichtbar Früchte“, so Opel-Chef Hans Demant. „Dafür gibt es kaum einen deutlicheren Indikator als diesen Erfolg eines unserer jüngsten Modelle. Und das Gesamtergebnis der Opel-Modellpalette zeigt: Wir sind auf dem richtigen Weg.“ Fast alle Modelle des Rüsselsheimer Herstellers verbesserten sich im TÜV-Report 2007 gegenüber dem Vorjahresergebnis deutlich, sowohl in der Rangliste als auch bei der Mängelquote. Neben dem Meriva sind Corsa (4,4 Prozent), Vectra (4,5), Agila (4,8) und Astra (5,1) besser als der Industriedurchschnitt positioniert. Damit gehören alle - in der Diktion des Reports - zu den „Mängelzwergen“.

Der Sieg des Meriva gewinnt noch vor dem Hintergrund an Wert, dass nur selten ein Modell eine Mängelquote von unter zwei Prozent erreicht, eine Marke, die auch die nächstplatzierten Wettbewerber deutlich überschreiten. Der TÜV-Report 2007 dokumentiert das Ergebnis aller Hauptuntersuchungen nach § 29 der Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO), die im Zeitraum von Juli 2005 bis einschließlich Juni 2006 von den TÜV-Prüfstellen vorgenommen worden sind. Er stützt sich auf die Überprüfung von insgesamt über sieben Millionen Fahrzeugen im Berichtszeitraum.

Die im TÜV-Report 2007 sichtbaren Fortschritte sind das Resultat einer weltweiten Qualitätsoffensive von General Motors. Ein wichtiger Aspekt der ganzheitlichen Qualitätsphilosophie von GM sind einheitliche Prozesse in Entwicklung (Global Vehicle Development Process) und Fertigung (Global Manufacturing System). Für alle Werke gelten die fünf Prinzipien Einbeziehung der Mitarbeiter, Standardisierung, Qualität von Anfang an, Kurze Durchlaufzeiten und Kontinuierliche Verbesserung. Zum Beispiel hat auch jeder Mitarbeiter am Band die Pflicht, in letzter Konsequenz die Fertigungslinie anzuhalten, wenn er auf ein Problem stößt, das in der vorgegeben Taktzeit nicht zu lösen ist.

Angesichts des steigenden Anteils der Lieferanten an der Fahrzeugfertigung rückt auch die Zulieferqualität immer weiter in den Fokus. So unterstützt General Motors Europe die Lieferanten mit einem Team von über 100 spezialisierten Ingenieuren, das ausschließlich damit beschäftigt ist, eventuelle Qualitätsprobleme der Partner an der Quelle zu vermeiden oder zu lösen. Mit bemerkenswertem Erfolg: Die Quote der die Qualitätsnormen nicht erfüllenden Zulieferteile sank in den vergangenen Jahren um 80 Prozent.

„Der Blickwinkel auf die Qualität weitet sich freilich immer mehr. Sie nur unter dem Teilaspekt Fertigungsqualität zu sehen, wäre zu kurz gegriffen“, so Peter G. Dersley, als Vice President von GME in übergreifender Funktion für Qualität verantwortlich. „Uns ist sehr bewusst, dass wir in den verschiedensten Aspekten der Qualität unsere Kunden auch bei der Qualitätsanmutung und dem Gesamtauftritt des Autos völlig überzeugen müssen.“

Der Lopez-Effekt hat Opel beinahe um die Existenz gebracht. Nun gehts ganz offensichtlich wieder aufwärts; vor allem die aktive Einbeziehung der Zulieferer ins Qualitätsmanagement ist bei der aktuellen Fertigungstiefe von 70-80% (Wertschöpfung auf Seiten der Zulieferer) ein Muss für jeden Hersteller.

Da ist man Volkswagen wohl noch die eine oder andere Erkenntnis voraus. Hoffentlich ruht sich jetzt niemand auf dem wenigen Lorbeer aus.

Inflexible Inflexible

TRINKT MEHR GÜLLE!

Es freut mich, daß Opel offensichtlich qualitätstechnisch wieder vorne mit dabei ist. Opel baut wieder Top-Fahrzeuge zu einem attraktiven Preis, so will man das haben. In dieser Statistik mit fünf Modellen versteten zu sein, die besser abgeschnitten haben als der Industriedurchschnitt, spricht für sich!

Allerdings verstehe ich nicht, was dieser TÜV-Report über die Qualität des Autos aussagen soll. Klar, Opel baut wieder zuverlässige Autos, aber ein Auto kann bei der TÜV-Untersuchung doch nur so gut abschneiden, wie sein Besitzer den Wagen gepflegt bzw. warten lassen hat.

Den Zusammenhang peile ich irgendwie nicht...

Aber eine gewisse Grundqualität muss dabei sein. Vorallem bei den 2-3 jährigen. Wenn da schon Fahrwerksteile vermehrt kommen, bzw. Öllecks etc. dann spricht das nicht für Qualität. Bei den 7-11 jährigen haste aber völlig Recht.

Inflexible Inflexible

TRINKT MEHR GÜLLE!

Wo kann man sich diesen TÜV-Bericht ansehen, ohne gleich die Auto-Blöd kaufen zu müssen? Das Gesamtergebnis würde mich interessieren...

Aplaus , Aplaus,

richtig so OPEl,

ach ja, was die AutoBlöd schreibt, ist doch nur kinderkacke

finde ich

BerniHAL BerniHAL

Ohne Panne Ewig Leistung

Zitat:

Original geschrieben von Inflexible

Allerdings verstehe ich nicht, was dieser TÜV-Report über die Qualität des Autos aussagen soll. Klar, Opel baut wieder zuverlässige Autos, aber ein Auto kann bei der TÜV-Untersuchung doch nur so gut abschneiden, wie sein Besitzer den Wagen gepflegt bzw. warten lassen hat.

Den Zusammenhang peile ich irgendwie nicht...

Moin,

ist das bei der Pannenstatistik denn anders ;) ? Glaube nicht, und nur weil jemand alle Inspektionen macht heißt das a)nicht das das Auto top iO ist und b) nicht mal liegen bleibt.

Insgesamt schön für Deutschland, dass die 16:9 Fraktion mal hinten ansteht :D

Gruß,

Berni

panzerwiesel panzerwiesel

Einsatzerprobt

Sehr respektable Leistung von Opel, muß ich wirklich sagen. :p

Letztendlich wird das bestätigt, was im Grunde genommen jeder Opelfahrer der neueren Fahrzeuggeneration immer schon geahnt hat.

Bereits mein Vorgänger, B- Vecci (Bj. "98), hat meine Meinung in dieser Richtung bestätigt.

Nur weiter so Opel! :)

So Long!

PW

Naja nu hat ja VW die "LopezPille" am hals , oder am Hals gehabt.

Wird wohl ein paar Jahre dauern bis VW die gute Qualität von Opel erreichen wird.

gt-e-andy gt-e-andy

Ex-Corsa B-Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von MuratDBG

Wird wohl ein paar Jahre dauern bis VW die gute Qualität von Opel erreichen wird.

erzähl das mal diversen "fachzeitschriften" und "fachsendungen".....

..so sieht der Wagen auch aus...:D

Dann lieber ein unzuverlässiges Auto, mit dem ich mich auch irgendwo sehen lassen kann.

Zitat:

Original geschrieben von MuratDBG

Erzähl des mal im VW forum :D

@driver.87:

Du fährst einen Starlet?!

Inflexible Inflexible

TRINKT MEHR GÜLLE!

Zitat:

Original geschrieben von svotec

@driver.87:

Du fährst einen Starlet?!

Das tut mir leid... :D

Ich freue mich wahnsinnig für Opel, nicht als Fahrer sondern allgemein fürs Image.

Die Motivation steigt natürlich und ich hoffe das alle anderen Modelle genauso zuverlässig rauskommen wie der Meriva.

Natürlich ist kein Auto perfekt, hier und da gibt es "kleine" Macken.

Meiner Meinung nach sollte man nicht so Argh Sparen wenn es um die Zuverlässigkeit geht.

Wünsche Opel viel Erfolg und auf weitere neue "Zuverlässige" Autos

mfg

cihan

Hinweis: In diesem Thema Opel Meriva: Shooting-Star beim TÜV-Report 2007 gibt es 72 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag vom 4. Februar 2007 befindet sich auf der letzten Seite.
Opel News: Opel Meriva: Shooting-Star beim TÜV-Report 2007