• Online: 3.754

Opel News

Opel Combo: Nachfolger kommt von Fiat

verfasst am

Nachdem die Produktion des aktuellen Opel Combo im Oktober 2010 eingestellt wurde, gab Opel nun den Launch eines Nachfolgers für Dezember 2011 bekannt. Produziert werden soll der neue kompakte Transporter und Familien-Van in Kooperation mit Fiat.

Der Opel Combo basierte zuletzt auf dem Opel Corsa C. Das Erreichen der ab 2011 vorgeschriebenen Euro 5 Abgasnorm war auf dieser Basis nach Angaben von Opel technisch nicht möglich, daher musste eine Lösung her. Während Opel beim erfolgreichen Kleinwagen Corsa umfangreiche Änderungen an Motoren und Fahrwerk vornahm und zudem in der vergangenen Woche ein Facelift für 2011 vorstellte, entschied man sich beim Opel Combo für die Einstellung der Produktion.

Plattform: Fiat Doblò

Nun gab Opel bekannt, dass die Automobilsparte des Fiat-Konzerns ab Dezember 2011 eine Reihe von Lieferwagen- und Hochdachkombi Modellvarianten an Opel liefern soll. Als Lieferwagen und Kastenwagen, aber auch wie bisher als PKW soll es den Neuen geben. Die Modelle werden mit dem Opel-Blitz ausgestattet, entsprechen ansonsten aber weitgehend dem Fiat Doblò, auf dessen Plattform sie entwickelt werden. Bei der optischen Konversion wollen die Fiat- und Opel-Designer eng kooperieren.

Produziert wird in der Türkei

Wie auch der Fiat Doblò, wird der Opel Combo Nachfolger im Tofas-Werk in Bursa (Türkei) vom Band laufen. Der bisherige Opel Combo kam aus Zaragoza in Spanien. Die neue Baureihe soll weiterhin unter dem Namen Opel (bzw. Vauxhall) Combo angeboten werden und ab Januar 2012 in Europa auf den Markt kommen. 2011 will Opel bis zu 6.000 Stück des neuen Combo an die Händler ausliefern, in den kommenden Jahren sollen dann mindestens 250.000 Opel Combo verkauft werden. Das Tofas-Werk, ein Joint Venture der Fiat Group und der türkischen Koç Holding, wird damit seine Produktion der Doblò-Plattform um rund 20 Prozent steigern.

 

Von Nicola Wittenbecher

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
91
Diesen Artikel teilen:
91 Kommentare: