Suche

OPC Race Camp: Kissling baut Rennversionen des Opel Astra OPC

Themenstarter

* Zwei Einsatzfahrzeuge für das 24-Stunden-Rennen 2008 auf dem Nürburgring

* Rennpremiere im Rahmen der BF Goodrich-Langstreckenmeisterschaft

* Kissling seit Jahrzehnten bewährter Opel-Partner im Motor-Breitensport

Rüsselsheim. Mit dem OPC Race Camp hat Opel ein völlig neues Terrain im Motorsport eröffnet. Ganz normale Autofahrer können über ein professionelles Casting ihre Rennfahrertalente entdecken und weiterentwickeln. Ihren nächsten Einsatz haben die zehn Race Camp-Kandidaten erst Anfang 2008 beim gemeinsamen Fitnesstraining im österreichischen Saalfelden, doch hinter den Kulissen herrscht durchgängig rege Betriebsamkeit. Zum Beispiel beim Partner Kissling Motorsport: Dort werden derzeit die Einsatzfahrzeuge der beiden Race Camp-Teams aufgebaut, die 2008 zum 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring antreten.

Mit den nahezu serienmäßigen Opel Astra OPC, die in den verschiedenen Castingstufen und bei den ersten Renneinsätzen der Kandidaten im Rahmen der „BMW Driving Experience Challenge powered by Castrol Haugg“ zum Einsatz kamen, haben die nach Reglement „24-h-Spezial“ Reglement aufgebauten Boliden nicht viel gemein: Es handelt sich vielmehr um reinrassige Renntourenwagen.

So treffen denn auch nicht etwa Serienautos zum Umbau bei Kissling Motorsport ein, sondern unlackierte Rohkarossen, auf deren Basis Schritt für Schritt das Renngerät entsteht. Im Zuge des Karosserieaufbaus werden neben einem eigens entwickelten Sicherheitskäfig spezielle Rahmenverstärkungen an besonders beanspruchten Stellen eingeschweißt und, darüber hinaus, fast alle Nebenkomponenten wie Hilfsrahmen, Tankhalterungen sowie Führungselemente und Anlenkpunkte von Fahrwerks- und Antriebskomponenten entweder den Erfordernissen angepasst oder durch Spezialentwicklungen ersetzt.

Vollständig neu ist auch der Antriebsstrang der Renn-Astra mit Sintermetallkupplung und sequenziell geschaltetem Sechsgang-Renngetriebe, von dem viele Komponenten bei Kissling entwickelt und auf computergesteuerten CNC-Werkzeugmaschinen gefertigt werden. Auch der Vierzylinder-Turbomotor des Race Camp-Renners ist als standfestes Hochleistungs-Renntriebwerk ausgelegt, dessen gesamtes Innenleben von der Kurbelwelle über Pleuel, Kolben, Zylinderkopf und Ventilsteuerung bis hin zum elektronischen Motormanagement komplett erneuert wurde. Das Resultat nach dem derzeitigen Entwicklungsstand: über 221 kW/300 PS Leistung bei einer Nenndrehzahl von 6.300 Touren und ein maximales Drehmoment von etwa 400 Newtonmetern bei 3.980 1/min.

Ihre Feuertaufe und Generalprobe werden die Race Camp-Renner im Rahmen der BF Goodrich-Langstreckenmeisterschaft auf dem Nürburgring erleben. Mit welcher Rennperformance sie sich dabei präsentieren, wird sich zeigen: Optimierungen im Detail, diverse Feinabstimmungen sowie Probeläufe auf Motor- und Fahrwerksprüfständen stehen noch an. Wichtige Partner wie Dunlop und Recaro, zuständig für die Bereifung beziehungsweise Sitzausrüstung der Einsatzfahrzeuge, sind intensiv in die Entwicklungsarbeit eingebunden. Letzterer folgt im kommenden Frühjahr ein besonders emotionaler Moment: das erste Roll-out.

Kissling Motorsport, ansässig im Kurort Bad Münstereifel und auf dem benachbarten Nürburgring zu Hause, ist für Opel seit den 1970er-Jahren ein bewährter Partner. Von Kissling aufgebaute Kadetten fuhren 1987 und 1989 in der DTM, später setzte man in der höchsten deutschen Tourenwagenserie einen Omega ein. „Die Marke gehört einfach zu uns“, sagt Stefan Kissling, der mit seinem Vater den Betrieb leitet. Als Rennfahrer, unter anderem in der Langstrecken-Serie auf dem Nürburgring, setzt der Juniorchef ebenfalls auf einen Opel Astra. „Hätte es zu der Zeit, als ich im Motorsport anfing, so etwas wie das OPC Race Camp gegeben – ich hätte mich sofort angemeldet“, sagt er, „dieses Projekt ist wirklich einzigartig.“

Opel Astra OPC nach „24-h-Spezial“- Reglement

Technische Daten

Motor

Vierzylinder-Reihenmotor, Hubraum 1.998 cm3, Bohrung/Hub 86,0 x 86,0 mm, Motorsport-Motormanagement, ladeluftgekühlter Turbolader mit externem Wastegate, 4-2-1-Edelstahl-Abgasanlage mit Motorsportkatalysator, Leistung über 221 kW/300 PS bei 6.300 1/min, max. Drehmoment 400 Nm bei 3.980 1/min.

Antrieb

Sequenzielles Sechsgang-Renngetriebe mit Zündunterbrechung, Sintermetall-Kupplung.

Karosserie

Länge 4.200 mm, Breite 1.730 mm, Höhe 1.310 mm, Radstand 2.650 mm, Leichtbautüren und -motorhaube, einstellbarer Heckflügel, Diffusor, eingeschweißte Stahlrohr-Sicherheitszelle, Recaro-Rennsitz, 100-Liter-Sicherheitstank, pneumatisches Hebesystem, Leergewicht rund 1.050 kg.

Fahrwerk

Radführungskomponenten aus Aluminium, Motorsport-Stabilisator, mehrfach einstellbare Motorsport-Stoßdämpfer, Motorsport-Aluminiumfelgen 9 x 18 Zoll/ET 22,5 mm, Dunlop-Motorsportbereifung 235/640 R 18, belüftete Sechskolben-Scheibenbremsen (360 mm) vorn, Zweikolben-Scheibenbremsen (264 mm) hinten, Bremsbalance vorne/hinten einstellbar, Motorsport-ABS-System.

News eingegeben von: Designs

Welcher Motor diente den hier als Basis? Opel hat m.M. nur 2l Turbo Motoren, ein paar Sauger Motoren wären schön, statt dieses ganze Downsizing-Mist.

mfg Micha

PS: Auch wünsche ich dem Team den Gesamtsieg beim 24h.

meehster meehster

Stirnlappenbasiliskfan

Zitat:

Original geschrieben von Mitsumichi

[...]ein paar Sauger Motoren wären schön, statt dieses ganze Downsizing-Mist.[...]

Jepp. Vor allem, wenn man sich mal die Serienversion anschaut. Für 240 PS aus 2 Litern braucht man keinen Turbo. Andere schaffen das auch mit einem Sauger - und geben trotzdem 100000 km Garantie.

Der Pero Der Pero

SCHWARZ

Ist trotzdem nicht das wahre,da Drehmoment fehlt.

meehster meehster

Stirnlappenbasiliskfan

Zitat:

Original geschrieben von Der Pero

Du willst uns jetzt nicht ernsthaft erzählen, daß der Honda S2000 ein maximales Drehmoment von 0 (Null) Nm hat, oder? Ist auch nicht so.

Ich habe gerade nochmal nachgeschut und errechnet, daß bei der Drehzahl des maximalen Drehmoments des Honda S2000 schon 163,4 kW (222,1 PS) anliegen. Selbst der Renn-OPC kommt da mit 166,7 kW (226,7 PS) gerade eben so drüber. Der Serien-OPC sieht da mit seinen 80,4 kW (109,3 PS) vergleichsweise alt aus - selbst gegen meinen alten Honda CRX 1.6 VT (Sauger) mit seinen 107 kW (145,6 PS). Ich rede noch immer nicht von der Maximalleistung, sondern eben von der Leistung, die bei der Drehzahl des maximalen Drehmoments offiziell anliegt.

BananaJoe BananaJoe

Motorist

Dieser S2000 scheint ja schon ein wahres Wunder zu sein, taucht ja fast in jeder 2. News hier auf... :(

Das mit deiner Rechnung versteh ich allerdings nicht was du uns damit sagen willst.. Wie siehts denn mit Mmax S2000 gegen Opel aus?

Der Stef Der Stef

C320 T 4-matic 330iA

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Zitat:

Original geschrieben von Der Pero

Du willst uns jetzt nicht ernsthaft erzählen, daß der Honda S2000 ein maximales Drehmoment von 0 (Null) Nm hat, oder? Ist auch nicht so.

Ich habe gerade nochmal nachgeschut und errechnet, daß bei der Drehzahl des maximalen Drehmoments des Honda S2000 schon 163,4 kW (222,1 PS) anliegen. Selbst der Renn-OPC kommt da mit 166,7 kW (226,7 PS) gerade eben so drüber. Der Serien-OPC sieht da mit seinen 80,4 kW (109,3 PS) vergleichsweise alt aus - selbst gegen meinen alten Honda CRX 1.6 VT (Sauger) mit seinen 107 kW (145,6 PS). Ich rede noch immer nicht von der Maximalleistung, sondern eben von der Leistung, die bei der Drehzahl des maximalen Drehmoments offiziell anliegt.

Steig mal bei "normalen Drehzahlen (z.B. 2000 U/min)" bei beiden kräftig aufs Gas; sagt mehr als nur Katalog Angaben...

meehster meehster

Stirnlappenbasiliskfan

Zitat:

Original geschrieben von BananaJoe

[...]Das mit deiner Rechnung versteh ich allerdings nicht was du uns damit sagen willst..

Leistung bei der Drehzahl des maximalen Drehmoments ist mMn ein viel zu oft unterschätzter Faktor.

Zitat:

Original geschrieben von BananaJoe

Wie siehts denn mit Mmax S2000 gegen Opel aus?

Der Honda hat immerhin 208 Nm im Maximum, für einen Zweilitersauger recht ordentlich - und deutlich mehr als die von Der Pero behaupteten 0.

Und dann sind Honda-VTEC-typisch von unter 2000/min bis weit über 7000/min durchgehend mindestens 90% davon vorhanden, während die Opels das sicher noch nicht einmal bis 6500/min durchhalten.

Zitat:

Original geschrieben von Der Stef

Steig mal bei "normalen Drehzahlen (z.B. 2000 U/min)" bei beiden kräftig aufs Gas; sagt mehr als nur Katalog Angaben...

Wenn ich viel Beschleunigung will, wird auch bei 4000/min eben zurückgeschaltet. Zum normalen Fahren kann man auch nen Honda-VTEC bei 2000/min hochschalten und selbst mein besagter CRX hatte bei 1500/min schon mehr Drehmoment als die meisten anderen Motoren seiner Hubraumklasse und seines Alters in ihrem Maximum.´

Aber steig mal bei "beiden" bei Tempo 50 im letzten Gang aufs Gas, dann hast Du bei dem einen das Turboloch, während der Sauger schon Vortrieb generiert.

Also irgendwie gings hier um den Opel Astra OPC für das 24 Stunden Rennen, und der oder die Idiot(in) von meehster laabert uns total zu mit dem Mist vom Honda S2000, das mit Sicherheit kein schlechtes Auto ist, aber hier in diesem Thema rein gar überhaupt nix zum suchen hat...

So was Schwachsinniges und Hirnverbranntes hab ich ja selten gelesen... :mad::mad::mad:

HALLO!!! Aufwachen, Thema verfehlt, heimgehen, setzen und mal drüber nachdenken…

Ich bin zwar auch Opel begeistert, aber darum schreibe ich nicht gleich in einem Honda, BMW, VW, keine Ahnung was ich für einem Thema, das nix damit zu tun rein, das der Opel bei 43 Umdrehungen mehr als das Auto X 0,5 PS mehr und 1,8 NM weniger hat…

Hatte nen harten Tag in der Arbeit, und dann muß ich hier so nen Scheiß lesen… :eek:

colour.storm18 colour.storm18

miau ich bin ein auto :)

ganz schön prollige Kiste von Natur aus.... is net so mein Fall aber für rennen jo ^^

meehster meehster

Stirnlappenbasiliskfan

@ i500-KLAUSi: Mitsumichi hat (richtigerweise) gefragt, warum man keinen Saugmotor verwendet, sonden "Downsizing-Mist". Ich habe ihm Recht gegeben und mich gefragt: Wozu Turbo, wenn die gleiche Leistung ohne Turbo aus gleicher Motorgröße ebenso realisiert werden kann. Darauf hat Der Pero unterstellt, dieser Sauger hätte Null Newtonmeter Drehmoment (wie das technisch funktionieren soll? Keine Ahnung.) und Meehster wurde mitsamt der Hondaleidenschaft (eigentlich nicht so sehr für S2000, sondern viel mehr für AS und EE8) und der Turboablehnung angestachelt.

Wenn man darauf nicht konstruktiv, sondern nur beleidigend antworten kann, dann sollte man es ganz lassen.

MfG Meehster (hatte Opel und fuhr gern damit)

bengel85 bengel85

GTI aus Leidenschaft

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Aber steig mal bei "beiden" bei Tempo 50 im letzten Gang aufs Gas, dann hast Du bei dem einen das Turboloch, während der Sauger schon Vortrieb generiert.

dort hat beispielsweise ein GTI Edition30 schon mehr drehmoment anliegen als der vergleichbare S2000 ^^

gehen wir mal von 1500 umdrehungen aus:

S2000 240 PS (?) (90% von NMmax): 187nm [ (208nm / 100) * 90 = 187,2 ]

GTI Edition30 230PS 2.0T: 200nm (lt. leistungsdiagramm von abt)

meiner ansicht nach, zieht hier der S2000 NICHT weg ;)

turboloch ja, aber selbst im turboloch hat der ED30 mehr drehmoment als ein s2000... ;)

(habe bewusst den GTI genommen, da der OPC eine etwas andere charakteristik hat und der GTI das passendere beispiel darstellt. ich bitte daher um verzeihung ;) )

DerEisMann DerEisMann

ex X20SE Fahrer ;)

Dafür das der Komplett neu Aufgebaut wurde sind 300PS ja net doll...

meehster meehster

Stirnlappenbasiliskfan

Zitat:

Original geschrieben von DerEisMann

Liegt vermutlich an Reglement und der Klasseneinteilung. Ich glaube kaum , daß der Astra gegen die 911er und Vipern dieser Welt antritt, eher ist die Klasse der Civics zu vermuten. Möglicherweise leistungsbeschränkt? Ich kenne das Reglement nicht wirklich. Vielleicht weiß wer Genaueres.

Zitat:

Original geschrieben von DerEisMann

Da gehts auch um Haltbarkeit und es wird mit ziemlicher Sicherheit ein Airrestrictor eingesetzt, sonst würden da Autos mit 2 Liter Turbo und 2000PS fahren... das ist auch nicht der Sinn der ganzen Übung.

@i500-KLAUSi:

Zitat:

Original geschrieben von i500-KLAUSi

Hatte nen harten Tag in der Arbeit, und dann muß ich hier so nen Scheiß lesen… :eek:

Da komme ich von einer durchzechten Nacht um 5 nach Hause, denke mir nichts böses und surf in meinem Suff noch kurz bei MT rein. Was muss ich da lesen? Eine Beleidigung, Diffamierung und rumgekotze von dir. Was soll das? Meehster hat seine Meinung hier ganz sachlich dargelegt ohne einmal ausfallen zu werden, du hast es geschafft in jeder Zeile beleidigend zu werden. Überlege dir mal ob du so behandelt werden willst oder ob wir nicht wieder zu einem gepflegten Umgangston zurückfinden.

Du kannst sicherlich andere Meinung als Meehster sein, bin ich oftmals auch ;), aber man kann die anderen mit Respekt behandeln und mit Argumenten statt Beleidigungen kommen!

Hinweis: In diesem Thema OPC Race Camp: Kissling baut Rennversionen des Opel Astra OPC gibt es 20 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag vom 5. Dezember 2007 befindet sich auf der letzten Seite.
Opel News: OPC Race Camp: Kissling baut Rennversionen des Opel Astra OPC