• Online: 3.619

Volvo präsentiert neuen Auto-Pilot - Nur ein Handgriff und der Volvo fährt von alleine

verfasst am

Autonomes Fahren klingt kompliziert, ist aber einfach. Bei Volvo muss der Fahrer künftig nur die beiden Lenkradwippen gleichzeitig ziehen und kann sich dann zurücklehnen.

Mit beiden Händen an den Lenkradwippen ziehen und schon wechselt der Volvo in den Auto-Piloten Mit beiden Händen an den Lenkradwippen ziehen und schon wechselt der Volvo in den Auto-Piloten Quelle: Volvo

Köln - Der schwedische Autohersteller Volvo hat ein Konzept für eine einfache Bedienung von autonomen Autos vorgestellt. Erreicht das Auto einen Straßenabschnitt, auf dem autonomes Fahren möglich ist, informiert das Fahrzeug den Fahrer mit einem Symbol im Bordcomputer darüber. Möchte dieser in den selbstfahrenden Modus wechseln, muss er beide Lenkradwippen gleichzeitig ziehen. Schon startet die Geisterfahrt. Als Bestätigung für den Fahrer leuchtet dauerhaft ein grünes Licht.

Wenn der Fahrer nicht reagiert, bremst das Auto

Sobald der Volvo "Intellisafe Auto-Pilot" eine geeignete Strecke erkennt, leuchtet im Bordcomputer das entsprechende Signal Sobald der Volvo "Intellisafe Auto-Pilot" eine geeignete Strecke erkennt, leuchtet im Bordcomputer das entsprechende Signal Quelle: Volvo Endet der Straßenabschnitt und der Autopilot kann nicht länger alleine steuern, fordert das System den Fahrer dazu auf, die Kontrolle zu übernehmen. Parallel dazu wird ein 60-Sekunden-Countdown aktiviert. Sollte der Fahrer innerhalb dieses Zeitfensters die Lenkradwippen nicht erneut betätigen, bremst das Fahrzeug selbstständig bis zum Stillstand.

Erstmals eingesetzt wird der sogenannte „IntelliSafe Auto Pilot“ ab 2017 in Göteborg beim Projekt „Drive Me“, bei dem 100 selbstfahrende Volvo XC90 für Familien und Pendler zur Verfügung stehen.

Avatar von spotpressnews
35
Hat Dir der Artikel gefallen? 4 von 4 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
35 Kommentare: