• Online: 2.760

Der Lotus 3-Eleven kommt im März ab 91.000 Euro - Noch eine Nummer schneller

verfasst am

Im März 2016 startet der bisher schnellste Lotus mit Straßenzulassung. Preis: rund 91.000 Euro. Angesichts der Leistungsdaten fast ein Schnäppchen.

Trotz des fehlenden Dachs verspricht Lotus eine gute Aerodynamik Trotz des fehlenden Dachs verspricht Lotus eine gute Aerodynamik Quelle: Lotus

Hethel - Was für ein Heißluftfön! Den Lotus 3-Eleven sollte man nicht ohne Helm bewegen, sonst ist die Mittelohrentzündung sicher. Er hat weder Dach noch Windschutzscheibe, fährt aber bis zu 280 km/h schnell. Nur ein kleines Windschild schützt den Fahrer vor dem Sturm auf der Autobahn. Oder auf der Rennbahn, denn Lotus bringt auch eine Version für die Rundstrecke. Doch schon die Variante mit Straßenzulassung ist kompromissloser als mancher Rennwagen.

Freunde der Marke aus dem britischen Hethel überrascht das nicht. Schon der zwischen 2007 und 2011 gebaute 2-Eleven hatte den gleichen kompromisslosen Aufbau. Reine Spielzeuge sind das, ohne Anspruch auf Alltagstauglichkeit. Der 3-Eleven ist laut Lotus das schnellste Auto der Marke mit Straßenzulassung bislang. In 3,4 Sekunden erreicht der Zweisitzer die 100 km/h, die Rennversion schafft es sogar in 3,0 Sekunden. Deren Topspeed liegt bei 290 km/h.

Kräftiger Antrieb, reichlich Abtrieb

Hinter dem Fahrer sitzt ein V6-Benziner mit 3,5 Litern Hubraum, dem ein Kompressor Luft in die Brennräume drückt. Die Straßenversion leistet so 416 PS und schickt 410 Newtonmeter auf die Kurbelwelle. Geschaltet wird hier per Sechsgang-Handschaltung. Beim 3-Eleven für die Rennstrecke sind es 466 PS und sogar 525 Newtonmeter. Für die Kraftübertragung ist ein sequentielles Sechsganggetriebe mit Schaltwippen am Lenkrad zuständig. Mit 890 Kilo Trockengewicht ist der Renner um 35 Kilo leichter als die Straßenversion.

Der 3-Eleven soll dank Heckflügel und Diffusor, Frontsplitter und flachem Unterboden bei 240 km/h immerhin 150 Kilo Abtrieb generieren (Race-Version: 215 Kilo). In Kurven sollen so Querbeschleunigungen von bis zu 1,5 G möglich sein. Data-Logger und GPS-System für die Rundenzeit- und Fahrstilanalyse gibt es optional.

Die Auslieferung des 3-Eleven beginnt im März, die Preise starten bei 68.750 Pfund vor Steuern und Transportkosten (ca. 91.000 Euro) für die Straßenversion. Der Rennwagen kostet 97.083 Pfund (ca. 128.400 Euro). Weltweit werden nur 311 Exemplare produziert.

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
16
Hat Dir der Artikel gefallen? 6 von 6 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
16 Kommentare: