-
Opel News
Opel-Händler fordern PR-Offensive
19 Beiträge -
Greencar News
Drei Tote nach Crash im Elektro-Taxi
55 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit News
Mehr Punkte für Verkehrsrowdys
20 Beiträge -
Citroën News
Ein Entenflügel zum Dahinschmelzen
9 Beiträge -
Alfa Romeo News
Stirbt der Spider oder lebt er auf?
62 Beiträge -
Volkswagen News
Der Prollrocco des Jahres
49 Beiträge
Nissan in Sunderland erneut produktivstes europäisches Automobilwerk
Ähnliche Themen zu: Nissan in Sunderland erneut produktivstes europäisches Automobilwerk
-
Nissan eröffnet neues Automobilwerk in den USA
von: Nissan zuletzt am: 02.06.2003 -
Nissan Werk in Sunderland zum sechsten Mal Nummer eins in Europa
von: Nissan zuletzt am: 12.07.2002 -
Nissan erhöht erneut die Preise
von: Nissan Kommentare: 20 zuletzt am: 25.05.2009 -
Nissan steigert europäische verkaufszahlen um 14,5 prozent
von: Nissan Kommentare: 2 zuletzt am: 16.11.2004 -
Neue Preise für die Nissan Off-Roader
von: Nissan zuletzt am: 03.04.2003 -
Weltpremiere für konzeptstudie nissan intima
von: Nissan Kommentare: 28 zuletzt am: 26.10.2007 -
Nissan: Jobabbau in Großbritannien
von: Autokiste Kommentare: 4 zuletzt am: 11.01.2009 -
Nissan senkt Ersatzteil-Preise
von: Nissan Kommentare: 13 zuletzt am: 18.02.2009 -
Nissan 350Z kommt zu einem Einstiegspreis von 33.500 Euro
von: Nissan zuletzt am: 05.03.2003
- Zum siebten Mal in Folge die Nummer eins in Europa
- Anzahl der pro Mitarbeiter gefertigten Fahrzeuge stieg auf 99
- Nissan-Werk im nordamerikanischen Smyrna ebenfalls mit höchster Produktivität
Die Nissan Motor Manufacturing (UK), Ltd. (NMUK) im britischen Sunderland wurde bereits zum siebten Mal in Folge als produktivstes europäisches Automobilwerk ausgezeichnet. Die Untersuchung wird alljährlich vom World Markets Research Centre (WMRC) vorgenommen und veröffentlicht.
Laut der aktuellen Studie wurden im Jahr 2002 in dem nordenglischen Nissan-Werk 99 Autos pro Mitarbeiter hergestellt. Dies bedeutet gegenüber 2001 eine Steigerung um rund vier Prozent. Der Wert basiert auf der Anzahl der Fachkräfte, die für die Fahrzeugproduktion benötigt werden. Insgesamt waren 2002 bei Nissan in Sunderland 4.500 Mitarbeiter beschäftigt, davon 3.018, die für die Errechnung der Produktivität entscheidend sind. So liefen im vergangenen Jahr rund 298.000 Einheiten der Modelle Micra, Almera und Primera in Sunderland vom Band.
Das World Markets Research Centre untersucht regelmäßig die Produktivität von 40 Pkw-Werken in Europa, und seit 1996 steht das Nissan-Werk in Sunderland an der Spitze. Damals wurde ein Wert von 73 Fahrzeugen pro Mitarbeiter erzielt.
Colin Dodge, Managing Director von NMUK: "Ich möchte sowohl unserer Belegschaft für ihr qualifiziertes Wissen und für ihr Engagement als auch unserem Management-Team für seine Erfahrung Tribut zollen. Dies alles hat dazu beigetragen, diesen Produktivitätsrekord erneut zu erreichen.”
"Das vergangene Jahr bedeutete für unser Werk durch die Produktionsaufnahme des neuen Micra und Primera sowie die Modifizierung des Almera und die Einführung der gesamten neuen Diesel-Palette eine große Herausforderung. Der Erfolg dieser gesamten Aktivitäten steht für den Weg, wie Nissan Autos baut, nicht nur in Sunderland sondern weltweit”, so Dodge.
In den USA gilt Nissan bereits im achten Jahr in Folge als produktivster Automobilhersteller. Laut Harbour Report North America 2003 übertrifft das Nissan-Werk in Smyrna im US-Bundesstaat Tennessee mit seiner Produktivität alle anderen Automobilwerke in Nordamerika. Auch die japanischen Nissan-Werke zählen im internationalen Vergleich zu den produktivsten Fertigungsstätten.