| 7. Februar 2012: | Ratgeber und Umfrage: So kommt Dein Auto durch den Frost! |
|---|
NISSAN BRINGT DEN TIIDA NACH EUROPA
* Als viertürige Stufen- und fünftürige Schräghecklimousine * Zwei Benziner und ein Diesel zur Wahl * Verkaufsstart in 18 Ländern ab Juni
Nissan führt das geräumige Kompaktmodell Tiida ab kommendem Juni in ausgewählten Ländern Nord-, Mittel- und Südosteuropas ein. Angeboten wird das bereits in Japan, China und Nordamerika (als Nissan Versa) erfolgreich vermarktete Modell als viertürige Stufen- und fünftürige Schrägheckversion. Bei der Motorisierung haben Kunden die Wahl zwischen zwei Benzinmotoren und einem Dieseltriebwerk.
Als Teil der Markteinführungsstrategie studierte Nissan sorgfältig die einzelnen europäischen Märkte und destillierte jene heraus, in denen eine starke Nachfrage nach dem Tiida zu erwarten ist. Dort wird die Modellreihe jetzt eingeführt. Neben den drei baltischen Staaten sind es Bulgarien, Kroatien, Zypern, Tschechien, Finnland, Griechenland, Ungarn, Irland, Malta, Polen, Rumänien, Russland, Slowenien sowie die Slowakei und die Ukraine. Ein Import des im mexikanischen Nissan-Werk Civac produzierten Modells nach Westeuropa – und damit auch nach Deutschland – ist aktuell nicht geplant.
Der Name Tiida kommt aus dem Japanischen und bedeutet dort soviel wie „ewig wechselnde Gezeiten“. Preislich zwischen dem Nissan NOTE und dem neuen QASHQAI positioniert, wendet sich das zusätzliche Modell an Kunden, denen traditionelle Produkteigenschaften wie Komfort, großes Platzangebot und einfache Bedienung besonders wichtig sind.
Nissan rechnet für Europa über den gesamten Lebenszyklus mit einem Jahresabsatz von durchschnittlich 30.000 Tiida-Einheiten. „Als Teil der Strategie des profitablen Wachstums in Europa konzentriert sich Nissan darauf, mit überraschend anderen Modellen neue Kundengruppen zu erschließen. Zugleich ist es aber auch wichtig, in gewissen Ländern unsere eher traditionell ausgerichtete Klientel zufriedenstellen zu können“, sagt Brian Carolin, Senior Vice President, Verkauf & Marketing, Nissan Europa.
„Wir führen den Tiida daher überall dort ein, wo wir ein echtes Bedürfnis nach einem solchen Angebot ausgemacht haben. Eine Nachfrage, die wir weder mit dem NOTE noch dem QASHQAI genauso gut abdecken könnten“, fügt Carolin hinzu.
Weitere Details zur Europa-Version des Tiida – darunter auch die genauen technischen Daten – wird Nissan Mitte April bekanntgeben.
|
Ähnliche Themen zu: Nissan bringt den tiida nach europa
-
Nissan: Elektroauto Leaf wird auch in Europa gebaut
von: Autokiste Kommentar: 1 zuletzt am: 24.03.2010 -
Nissan qashqai: in europa geformt, in der welt getestet
von: Nissan Kommentare: 14 zuletzt am: 22.04.2007 -
Nissan Werk in Sunderland zum sechsten Mal Nummer eins in Europa
von: Nissan zuletzt am: 12.07.2002 -
Nissan streicht Cube und Tiida
von: Autokiste Kommentare: 22 zuletzt am: 03.10.2011 -
Neues Nissan-Designzentrum für Europa in London eröffnet
von: Nissan zuletzt am: 22.01.2003 -
Nissan GT-R SpecV gibt Europa-Debüt in Genf
von: Nissan Kommentare: 59 zuletzt am: 05.10.2009 -
Kommunikation von Nissan in Europa unter neuer Leitung
von: Nissan zuletzt am: 04.04.2003 -
Neue Preise für die Nissan Off-Roader
von: Nissan zuletzt am: 03.04.2003 -
Weltpremiere für konzeptstudie nissan intima
von: Nissan Kommentare: 28 zuletzt am: 26.10.2007
-
Verkehr & Sicherheit News
NRW geht am Freitag massiv gegen Raser vor
104 Beiträge -
Ford News
Ford B-MAX: Erstes Bild
44 Beiträge -
Tuning News
VW Passat Scoville - Die Schärfe auf Rädern
81 Beiträge -
Classic Driving News
Das Interesse steigt und die Preise klettern
52 Beiträge -
Auto News
Reformen beim TÜV: Neue Regeln für die Hauptuntersuchung
74 Beiträge -
BMW News
BMW M Performance Reihe angekündigt
62 Beiträge -
Volkswagen News
Volkswagen CC ab sofort im Handel
66 Beiträge -
Motorrad News
XT 500 - die Mutter aller Enduros
7 Beiträge -
Renault News
Twizy: Elektro-Cityflitzer von Renault kann jetzt bestellt werden
3 Beiträge

erinnert mich sehr stark an einen renault
miau ich bin ein auto :)
muhaa...*ne runde kotz*
Das ist ja lustig... schon letzten Sommer fuhren etliche Tiida in der Ukraine rum, wo ich mal dort war... standen auch als Neuwagen in den Autohäusern rum!!!
Und nun heißt es, dass er dort eingeführt wird
Gruß
P.S.: IMHO live sieht das Auto nicht so schrecklich aus
Einen was bringen die raus?
Nissan scheint gefallen an Namen gefunden zu haben, aus denen niemand schließen kann, wie man ihn auszusprechen hat.
Ich find ihn garnicht mal so schlecht. Auf jedenfall besser als jeder Golf, Astra oder Focus
Stirnlappenbasilisk
Ich glaube auch. Bei Micra, Sunny, Cherry, Stanza, Bluebird und Vanette konnte man sich das noch vorstellen. Bei Almera, Primera, Maxima und Serena ist es teilweise noch besser geworden. Aber jetzt drehen sie am Rad.
MfG Meehster
woran das wohl liegen könnte...
R.I.P.
Ist schon klar woran das liegt, nur muss man nicht neben der Technik, was ja so in Ordnung ist, nicht auch noch das im Moment absolut grässliche Design von Renault übernehmen.
Denke ich im Prinzip auch, aber da ich das frühere Nissan-Design noch schlimmer finde, sehe ich den Renault-Stil sogar als Fortschritt.
Art
FreizeitAmerikaner Golfer
Joa... Irgendwie langweilig und nicht unbedingt schön.
Normalerweise gefallen mir bei solchen Autos wenigstens die Stufenheck-Modelle.
ABER der STH beim Tiida sieht total komisch aus. Einfach das
Mégane-STH drangeklebt (aber nur von der Seite), ohne auf Proportionen zu achten und fertig *kopfschüttel*
http://auto.tom.com/img/assets/200504/TIIDA-0_050420010055.jpg
http://blog.nissan.co.jp/TIIDA/IMAGES/LATIO.jpg
Der Name ist merkwürdig, hört sich nicht nach einem Auto an.
Hier noch ein Foto, das Stufenheck ist sehr einfallslos und wirkt wie von einem koreanischen Kleinwagen: http://www.whracing.cn/shop/TIIDA-D.jpg
Der Mégane-STH sieht da tausend mal besser aus.
MFG Markus
R.I.P.
Stufenhecks sehen in der Kompaktklasse irgendwie selten gut aus, gefallen mir irgendwie nicht, egal ob Nissan Tiida, Renault Megane, Dacia Logan oder Astra oder Bora...
FreizeitAmerikaner Golfer
Ist ja auch Geschmackssache, mir gefallen sie normalerweise gut, z.B. Bora/Jetta, Volvo S40, Focus, Astra, Mégane.
Aber der hier ist sogar als STH hässlich, finde ich zumindest.
Das Stufenheck wurde einfach drangeklebt und dazu noch ein hässliches.
Beim Bora/Jetta, Mégane, S40 etc. wurden die Stufenhecks schön aber klassisch designt und auf die Fahrzeugproportionen abgestimmt.
MFG Markus
Nissan will halt auffallen - durch Optik sowie dem Namen.
Mir gefällt der Tiida, auch von der Seite, aber ich finde z.B. auch einen Renault Avantime oder Fiat Multipla (das alte Model) nicht schlecht.
R.I.P.
@Markus: Beim S40 möcht ich dir da uneingeschtänkt zustimmen. Der gefällt mir als STH sehr gut, nur leider sieht man meist nur den V50... Wobei ich den S40 nicht unbedingt mit Megane und Co vergleichen würde. Eher zwischen Bora/Jetta und der Klasse um den A4 rum.