• Online: 2.497

Lkw-Maut muss zum neuen Jahr sinken - Niedrigzins muss weitergegeben werden

verfasst am

Wegen der niedrigeren Zinsbelastung muss das Verkehrsministerium die Mautsätze für Lkw im kommenden Jahr senken. Eine Ausweitung der Maut soll den Verlust auffangen.

Die Lkw-Maut sinkt. "Schuld" ist das niedrige Zinsniveau Die Lkw-Maut sinkt. "Schuld" ist das niedrige Zinsniveau Quelle: dpa/Picture Alliance

Berlin – „Seine“ Pkw-Maut ist noch nicht durch, da hat Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) ein Einnahmeproblem bei der Lkw-Maut. Er muss die Abgabe für Lastwagen im kommenden Jahr vermutlich senken.

Infrastrukturgebühren wie die Lkw-Maut müssen sich an den Baukosten und den Kosten für Betrieb, Instandsetzung und Ausbau des Straßennetzes orientieren. Ein Gutachten vom März hat ergeben, dass der Bund, aufgrund des allgemeinen niedrigen Zinsniveaus, bei den Fernstraßen niedrigere Zinskosten hat. Dies muss nach EU-Recht an die Straßennutzer weitergegeben werden.

Durch die geplante Senkung entstünden dem Bund von 2015 bis 2017 Mindereinnahmen von rund 460 Millionen Euro.

Aus der SPD wurde die Forderung nach einem Ausgleich laut. „Wir müssen die Mindereinnahmen aus der abgesenkten Maut schnell kompensieren“, sagte Fraktionsvize Sören Bartol der Zeitung. Die Koalition will die Gebühr auf mehr Bundesstraßen und kleinere Lastwagen ausdehnen.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Quelle: dpa

Avatar von dpanews
2
Hat Dir der Artikel gefallen?
Diesen Artikel teilen:
2 Kommentare: