• Online: 3.499

VW: Niedersachsen enthält sich bei Entlastung des Vorstandes - Niedersachsen verweigert VW das Vertrauen

verfasst am

Niedersachsen verpasst dem VW-Vorstand einen Schuss vor den Bug. Der Land enthält sich seiner Stimmen bei der Entlastung der Führungsriege und sorgt damit für Zwiespalt.

Entlastung des VW-Vorstands: Wegen laufender Ermittlungen enthält sich das Land Niedersachsen bei der Abstimmung Entlastung des VW-Vorstands: Wegen laufender Ermittlungen enthält sich das Land Niedersachsen bei der Abstimmung Quelle: picture alliance / dpa

Hannover/Wolfsburg - Das Land Niedersachsen verweigert zwei Schlüsselfiguren bei VW den Vertrauensbeweis und setzt den Hersteller bei der Aufklärung der Schuldfrage im Diesel-Skandal unter Druck. Am Mittwoch enthielt sich der Großaktionär, der 20 Prozent an den Stimmrechten besitzt, bei der Entlastung des Ex-Konzernvorstands Martin Winterkorn und dem amtierenden VW-Markenchef Herbert Diess. Die Staatsanwaltschaft ermittelt seit Kurzem gegen die beiden Manager.

Mit den überraschenden Enthaltungen erteilte das Land dem VW-Vorstand am späten Abend einen symbolischen Denkzettel. Zwar begründete eine Regierungssprecherin die Haltung mit der Neutralität des Landes bei der laufenden Aufarbeitung, doch für den Konzern wäre eine Einstimmigkeit unter den Großaktionären deutlich vorzeigbarer gewesen.

Porsches und Piëchs stützen Führungsriege

Verdacht der Marktmanipulation: Die Staatsanwaltschaft Braunschweig ermittelt gegen Martin Winterkorn und Herbert Diess Verdacht der Marktmanipulation: Die Staatsanwaltschaft Braunschweig ermittelt gegen Martin Winterkorn und Herbert Diess Quelle: picture alliance / dpa

Die Enthaltung des Landes - das war vorher klar - vermochte an der Entlastung nichts zu ändern. Das Votum reichte locker für Winterkorn und Diess, was nicht überraschte angesichts der Stimmenmacht von gut 50 Prozent beim zentralen VW-Großaktionär, dem Familienstamm Porsche und Piëch. Umso mehr ist die Entscheidung des Landes als Signal zu verstehen: Wir sehen die Sache etwas anders.

Hintergrund der Differenz sind die am Montag bekanntgewordenen neuen Ermittlungen der Staatsanwaltschaft. Sie richten sich gegen den in der Abgas-Krise zurückgetretenen früheren Konzern-Vorstandschef Winterkorn und gegen den aktuellen VW-Kernmarkenchef Diess, der auch im Konzernvorstand sitzt. Ihnen wird Marktmanipulation vorgeworfen.

Sie könnten, so der Anfangsverdacht, die Finanzwelt bewusst zu spät über die Dimension und Risiken der Manipulationen informiert haben. Dafür sehen die Ermittler ausreichende "tatsächliche Anhaltspunkte". Weder Winterkorn noch Diess äußerten sich bisher zu den Ermittlungen.

VW-Vorstände haben richtig gehandelt

Die Frage der Vorstandsentlastung war schon Wochen vor dem Treffen der Aktionäre ein heißes Eisen. Der VW-Aufsichtsrat beschloss Mitte Mai, die Entlastung als Vorschlag auf die Tagesordnung zu setzen und sie eben nicht zu verschieben, was auch möglich gewesen wäre. Damals hieß es, dass alle bisherigen Erkenntnisse der internen Untersuchung zur Schuldfrage und dem Umgang mit der Affäre nichts zutage befördert hätten, was die Entlastung infrage stelle.

Im Juristendeutsch teilte der Autohersteller damals mit, es seien "nach derzeitigem Kenntnisstand keine eindeutigen und schwerwiegenden Pflichtverletzungen von aktuellen oder ehemaligen Vorstandsmitgliedern festgestellt worden, die einer Entlastung zum jetzigen Zeitpunkt entgegenstehen würden".

Jedoch räumte der Konzern selbst ein, dass schon damals "intensive Diskussionen" zum Entlastungsvorschlag notwendig gewesen seien. "Die Abwägung orientierte sich am Interesse und Wohl der Gesellschaft", hieß es damals. Das Gremium berief sich bereits im Mai auf Ergebnisse der US-Kanzlei Jones Day, die die Affäre in VW-Auftrag untersucht, sowie auf mehrere weitere externe Beratungen zur Entlastungsfrage. VW fürchtete, mit einer Verschiebung zu signalisieren, dass es irgendwo doch einen Anlass geben könnte, an Vorstandsmitgliedern zu zweifeln.

Ermittlungen könnten interne Konflikte verschärfen

Matthias Müller will den Volkswagen-Konzern mit der "Strategie 2025" neu aufstellen. Die Aktionäre bat der VW-Chef auf der Hauptversammlung um Treue Matthias Müller will den Volkswagen-Konzern mit der "Strategie 2025" neu aufstellen. Die Aktionäre bat der VW-Chef auf der Hauptversammlung um Treue Quelle: picture alliance / dpa

Seit Montag gibt es nun aber mit den Ermittlungen der Braunschweiger Staatsanwaltschaft neue Vorzeichen - so sieht es zumindest das Land. Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur ging es bei der Frage zur Entlastung im VW-Aufsichtsrat am Vorabend der Hauptversammlung hoch her. Das Land warb vergeblich für eine Neubewertung des Themas.

Den Vorwürfen gegen Winterkorn und Diess ging eine Anzeige der Finanzaufsicht Bafin voraus. Damit sehen offensichtlich zwei Behörden - Staatsanwaltschaft und Bafin - das Thema mögliche Mitschuld im Vorstand in einem anderen Licht als Volkswagen. Für den Konzern ist dies aber kein Grund, an der Entlastungsempfehlung zu zweifeln.

Doch nun schert Niedersachsen aus. Ist das schon ein Riss in der Machtarchitektur des größten Konzerns hierzulande? Es hat zumindest eine längere Vorgeschichte: Bereits im Frühling hatte die Frage der angemessenen Vorstandsvergütung einen Keil in den Aufsichtsrat getrieben. Auf der einen Seite des Grabens standen Niedersachsen und die Arbeitnehmerseite, die zusammen auf 12 der 20 Stimmen im Aufsichtsrat kommen. Am Ende fiel das Votum über die Boni nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur einstimmig aus, Land und Arbeitnehmerbank trugen den Kompromiss mit. Es galt damals noch die Prämisse: Einstimmigkeit trotz möglicher Uneinigkeit. Dieses Übereinkommen ist nun dahin. Niedersachsen sorgt für einen Misston.

Wie bei den Boni fiel auch die Empfehlung für die Entlastung im Aufsichtsrat Mitte Mai noch einstimmig. Nun änderte Niedersachsen seine Meinung. Mit der Enthaltung, die die Vorbehalte widerspiegelt, setzt das Land ein Zeichen. Das blieb zwar erwartbar wirkungslos für das eigentliche Abstimmungsergebnis, das mit der Zustimmung des PS-Clans Porsche und Piëch schon vorher auf Ja hinauslief. Doch das Land tritt damit offen nach außen sichtbar in Opposition zur VW-Besitzerfamilie, auch wenn es mit der Enthaltung nicht für die Watsche eines Neins reichte. Das Signal aber bleibt: Die Geschlossenheit ist dahin.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

 

 

Quelle: dpa

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
14
Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 4 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
14 Kommentare: