• Online: 4.090

Selbstaufpumpender LKW-Reifen - Nie mehr platte Lasterreifen

verfasst am

Hannover - Für die Kontrolle des Luftdrucks muss heute kaum noch jemand an die Tankstelle. Goodyear kann schon mehr. Die Marke baut Reifen, die sich selbst aufpumpen.

Goodyear zeigt auf der IAA Nutzfahrzeuge (20. bis 27. September in Hannover) ein Stück Zukunft: Die „Air Maintenance Technology“ (Technik zur Aufrechterhaltung des Reifenluftdrucks) prüft nicht nur den Reifenluftdruck, sondern korrigiert ihn selbstständig. Das mindert den Reifenverschleiß und den Benzinverbrauch. Was klingt wie die Vision des Nie-mehr-platten-Reifens funktioniert vorerst nur bei LKW-Gummis. Die Bauteile sind für PKW-Pneus noch zu groß.

AMT: Luftpumpe im Goodyear Reifen AMT: Luftpumpe im Goodyear Reifen

AMT für LKWs

In den Reifen befinden sich Luftdrucksensor und Miniaturpumpe. Sobald der Luftdruck unter einen bestimmten Wert sinkt, öffnet sich ein Ventil, über das Luft mit Hilfe der Deformationsenergie des Reifens in den Pneu gedrückt. Der Prototyp schafft das sogar bei dem LKW-typischen Luftdruck von sieben bis neun bar.

Bereits vor einem Jahr hatte Goodyear mit der Entwicklung begonnen. Der Reifenkonzern wird bei der Forschung vom amerikanischen United States Department of Energy's Office (DOE) unterstützt. In den kommenden Monaten starten erste Langzeittests mit Fuhrunternehmen.

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von SerialChilla
Ford
24
Diesen Artikel teilen:
24 Kommentare: