• Online: 4.206

Film-Trailer: Winning – The Racing Life of Paul Newman - Newman waren Pokale wichtiger als der Oscar

verfasst am

Seine Filmkarriere war für ihn nur zweitrangig: Hollywood-Star Paul Newman war ein begeisterter Rennfahrer. Dieser Teil seines Lebens wurde jetzt verfilmt. Den Trailer seht Ihr hier.

Ein Schauspieler hinter dem Lenkrad: Paul Newman sah sich selbst als Rennfahrer Ein Schauspieler hinter dem Lenkrad: Paul Newman sah sich selbst als Rennfahrer Quelle: Adam Carolla via YouTube

Los Angeles – Seine große Liebe fand Paul Newman erst in den späten 1960er Jahren: Für den Film „Winning“ (1969) lernte der Hollywood-Star das Fahren auf der Rennstrecke. Bald waren Lenkrad und Schalthebel wichtiger als Klappe und Kamera. Drei Jahre nach der Premiere des Films startete Newman das erste Mal in einem echten Autorennen auf dem Thompson International Speedway in Connecticut.

35 Jahre lang nahm er aktiv am Rennsport teil. Vier nationale Meisterschaften gewann er als Fahrer, doppelt so viele als Team-Besitzer. 1979 raste sein Porsche 935 beim 24-Stunden-Rennen in Le Mans auf Rang zwei. Im Alter von 70 Jahren, als sein Team den Klassensieg beim 24-Stunden-Rennen in Daytona erreichte, wurde er zum ältesten Sieger eines offiziellen Autorennens.

Berühmt wurde Newman für seine Auftritte vor und hinter der Kamera. Kritiker sagten ihm ein unmenschliches Talent nach. Neun Mal wurde er für den Oscar nominiert. Drei Mal gewann er die goldene Trophäe, ein Mal als bester Hauptdarsteller in "Die Farbe des Geldes". Doch für seine Leidenschaft auf Rädern riskierte Newman seine Karriere beim Film. Siegerehrungen waren ihm lieber als Oscar-Verleihungen. Beim Motorsport hänge der Erfolg nicht von einer Jury ab, sagte er damals. Entweder man fährt als erster über die Ziellinie oder nicht.

Newmans Rennkarriere wurde jetzt verfilmt. Robert Redford, Tom Cruise, Patrick Dempsey, Jay Leno, Mario Andretti und viele andere erzählen in „Winning – The Racing Life of Paul Newman“ von ihren Erlebnissen mit dem Schauspieler, der eigentlich Rennfahrer war. Am 22. Mai startet der Streifen in US-amerikanischen Kinos. Eine deutsche Version ist aktuell nicht angekündigt.

Winning - The Racing Life of Paul Newman

[videotag]https://www.youtube.com/watch?v=4Szj0gCkFuk [/videotag]

Avatar von SerialChilla
VW
12
Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
12 Kommentare: