-
Verkehr & Sicherheit News
Wird das Autofahren teurer?
68 Beiträge -
Opel News
Opel-Händler fordern PR-Offensive
18 Beiträge -
Citroën News
Ein Entenflügel zum Dahinschmelzen
9 Beiträge -
Alfa Romeo News
Stirbt der Spider oder lebt er auf?
62 Beiträge -
Greencar News
Drei Tote nach Crash im Elektro-Taxi
54 Beiträge -
Volkswagen News
Der Prollrocco des Jahres
49 Beiträge -
Renault News
Baut diese Alpine!
42 Beiträge -
Auto News
Was ist Euch beim Autokauf wichtig?
284 Beiträge -
Motorrad News
Nichts für Bankdrücker
11 Beiträge -
Mercedes News
Riesenrad vom Autoprofi
24 Beiträge -
Kia News
Luxus von Kia - nur nicht für Deutschland
76 Beiträge -
Volvo News
SARTRE Projekt: Kolonnen-Volvos starten durch
23 Beiträge
Neues Saab 9-3 Cabrio feiert auf dem Genfer Automobil-Salon Weltpremiere
- Modernstes Stoffverdeck setzt neue Maßstäbe - Turbos und sportliches Fahrwerk für beste Dynamik - Karosseriesteifigkeit liegt auf höchstem Niveau - Bequemer Ein-/Ausstieg für die Fondpassagiere - CargoSET: automatische Gepäckraumerweiterung - DynaCage: optimale Sicherheit bei Überschlägen - CargoWing: kombinierter Heckspoiler mit Skiträger
Das völlig neu entwickelte Saab 9-3 Cabriolet, das am Dienstag dieser Woche (4. März 2003) auf dem Genfer Automobil-Salon erstmals vorgestellt wird und damit seine offizielle Weltpremiere feiert, bereichert die moderne Saab 9-3 Produktfamilie um eine weitere Version. Es ist das jüngste Modell im Rahmen der größten Produktoffensive in der Geschichte des schwedischen Herstellers.
Das neue Saab 9-3 Cabrio löst das gleichnamige Vorgängermodell ab das sich weltweit großer Popularität erfreut. Seit Saab im Jahr 1986 erstmals überhaupt ein Cabriolet präsentierte, wurden bisher insgesamt rund 200.000 Einheiten produziert, was die Spitzenposition in der Cabrio-Premiumklasse bedeutet. Diese Stellung soll das neue Modell weiter ausbauen. Die Markteinführung bei den deutschen Saab Partnern erfolgt im August 2003.
Mehr als ein Cabrio
Die innovativen Features des neuen Saab 9-3 Cabriolets schreiben das Konzept von Saab fort, dass ein offenes Fahrzeug ?mehr als ein Cabrio? sein sollte. Mit der viel gerühmten Fahrwerksdynamik der 9-3 Sport-Limousine als Basis bietet das neue Cabrio außer seinen rein funktionellen Qualitäten auch erheblich mehr Fahrspaß. Diese Kombination von Funktionalität und Sportlichkeit steht für die Kernbotschaft der Marke Saab.
Peter Augustsson, Präsident und CEO der in Trollhättan beheimateten Saab Automobile AB, sagte anlässlich der Präsentation des neuen Fahrzeugs auf dem Genfer Automobil-Salon: ?Saab bringt das neue Cabrio aus einer Position der Stärke an den Start, da wir uns in diesem Segment bereits als Marktführer etabliert haben. Das neue Modell ist gut aufgestellt und eröffnet uns neue Möglichkeiten.? Augustsson weiter: ?Es wird vor allem die Kunden ansprechen, die bei ihrer Berufswahl, im Familienleben oder bei ihren ausgefallenen Hobbys keine Kompromisse eingehen ? Menschen, die Freiheit und Spaß, aber auch praktische Lösungen wollen. Mit anderen Worten: Ihr Auto muss sowohl emotionale Bedürfnisse befriedigen als auch rationalen Ansprüchen genügen. Die Anmutung des Cabrios trifft in vielerlei Hinsicht den Kern der Marke Saab, denn es steht für die prägenden Werte unserer Marken: Design, Leistung, Kontrolle, Sicherheit und Vielseitigkeit ? alles konzentriert in einem Paket. Es ist ein sportliches und gleichzeitig überraschend praktisches Auto.?
Mit dem neuen 9-3 Cabrio gelingt Saab der größte Wurf als Hersteller von Viersitzern mit Ganzjahresverdecken aus Stoff in den letzten 20 Jahren ? und ist auf dem besten Weg, seine Führungsposition in der Cabrio-Premiumklasse zu bestätigen.
Die Saab Ingenieure haben das Konzept für das 9-3 Cabrio und für die im letzten Jahr präsentierte Sport-Limousine parallel entwickelt und konnten so von Anfang an ihre anspruchsvollen Forderungen an ein Fahrzeug mit offenem Verdeck geltend machen. Das Ergebnis ist ein Cabrio der Spitzenklasse, dessen Karosseriesteifigkeit, Verarbeitungsqualität und Fahreigenschaften es an der Spitze seines Segments positionieren. Gebaut wird das Saab 9-3 Cabriolet in einem neuen Werk der Magna Steyr Fahrzeugtechnik bei Graz in Österreich. |
Ähnliche Themen zu: Neues Saab 9-3 Cabrio feiert auf dem Genfer Automobil-Salon Weltpremiere
-
Weltpremiere bei Saab: Völlig neue 9-3 Sport-Limousine fährt vor
von: Saab zuletzt am: 14.05.2002 -
Weltpremiere für neuen Saab 9-2X in Los Angeles
von: Saab Kommentare: 16 zuletzt am: 09.09.2004 -
Weltpremiere des Saab 9-4X auf der Los Angeles Auto Show
von: MOTOR-TALK Kommentare: 33 zuletzt am: 29.03.2011 -
Das neue Saab 9-3 Cabrio in Leipzig
von: Saab zuletzt am: 31.03.2003 -
Kultauto Saab Cabrio feiert seinen 20. Geburtstag
von: Saab Kommentare: 4 zuletzt am: 28.01.2006 -
Neue Saab Modelle 9-3 Cabriolet
von: Saab Kommentare: 38 zuletzt am: 02.09.2007 -
Pressemappe: Neuer Saab 9-3: Weltpremiere für kompakte Sport-Limousine
von: Saab Kommentare: 16 zuletzt am: 22.01.2004 -
Neu gestylter Aero an der Spitze der optimierten Saab 9-5 Modellreihe
von: Saab Kommentar: 1 zuletzt am: 31.07.2003 -
Saab Cabrio: Mehr Farben, mehr PS
von: Autokiste Kommentare: 18 zuletzt am: 09.04.2009

4.2er Freak
Neues Saab 9-3 Cabrio
Von vorne sieht er ganz gut aus, wie die Limousine, aber von hinten bin ich richtig erschrocken. Das Heck ist geradezu hässlich, wenn ich das überhaupt so ausdrücken darf.
Komme soeben vom Genfer Salon zurück und bin vom Saab Stand eher enttäuscht, aber viel besser als voriges Jahr. Mehr Platz und räumlich besser von GM und insbes. Opel getrennt.
Das Cabrio, insbesondere im Ausstellungs-Hingucker-Zitronenmetallic (oder so was) hat keinen besonderen Eindruck hinterlassen, vorne wirkt der Bug extrem rund (Rowenta Bügeleisen aus den 80ern), die Heckpartie-insbesondere die Leuchten könnten von einem Nissan-Volvo-..... sein.
Man muss das Auto aber sicher auf der Strasse sehen, die Salonatmosphäre, insb. das Licht von allen Seiten, ist unrealistisch
4.2er Freak
Wird auch in Natura nicht viel besser aussehen, aber bevor ich ein Urteil fälle, werde ich's mir erst mal am Genfer Salon ansehen und ev. auch irgendwann später probefahren.
Re: Neues Saab 9-3 Cabrio feiert auf dem Genfer Automobil-Salon Weltpremiere
schöne grüße aus graz
die farbe nennt sich lime-yellow
4.2er Freak
Heck des neuen Saab 9-3 Cabrio
War gestern am Genfer Automobilsalon und kann meine Meinung zu diesem Heck leider immer noch nicht ändern, ich finde ihn von hinten einfach eine Katastrophe!
Also,ich weiß nicht,aber das Heck erinnert mich an nen Audi
4.2er Freak
Na sag' mal aber sonst hast du kein Schaden?
Vergleiche keine solche schwedische Rostlaube mit einem Audi, ich darf ja wohl sehr bitten.
naja ich find das heck gar nicht so übel, es is zwar nicht der hammer aber andere haben auch kein schöneres ende
Hab ich behauptet dass das Heck hässlich ist?Da hab ich wohl was verpasst!Eine gewisse Ähnlichkeit der Heckleuchten zum neuen A4 besteht schon,ist zumindest meine Meinung.So schlecht ist ein Saab auch wieder nicht dass ich ihn nicht mit einem Audi vergleichen darf
4.2er Freak
Das Auto selber ist sicherlich sehr gut, von vorne gefällt er mir ja auch super, sieht sportlich aus und macht einen guten Eindruck. Von hinten hingegen hätte ich viel lieber das Heck der Limousine, wie beim Vorgänger, gehabt. Dieses, das jetzt verwendet wurde, trifft mein Geschmack halt überhaupt nicht. Kann ich leider auch nichts gegen machen. Naja, aber sonst ist das Auto voll i.O.
MFG thhue
Kannst Du nicht lesen? Diese Laube, wie Du sagst, kommt aus Graz in Ösi-Land... Verzeiht... Österreich. Und Rost? Ich habe noch nie einen alten verrosteten Saab gesehen, aber schon eine Menge alte vergammelte Audis...
Aber zurück zum Thread: Ich finde den neuen 9-3 als Cabrio eben so enttäuschend wie schon die Limo. Das alte cabrio hatte irgendwie mehr Klasse.
4.2er Freak
Na dann sind wir uns ja einig. Das neue 9-3 Cabrio ist eine Enttäuschung.
Zum Thema alte vergammelt Audis: Natürlich siehst du mehr vergammelte Audis, weil keine Idiot sich ein Saab kauft.
Richtig. Nur Idioten kaufen sich keinen Saab, wie Du sagst...
Abba mal im Ernst, ausgerechnet die schwedischen Marken sind ja nun die letzten, wo man sich in alten Tagen um Rost scheren mußte.
Doch leider wird zumindest Saab immer unschwedischer, beschleicht es mich langsam. Saab in allen Ehren, aber ich halte den 9-3 rundherum für einen Griff ins (Opel-) Klo...
4.2er Freak
Mein Vater hatte ein Saab, nach 7 Jahren und 130'000 km war das aus.
Den ersten und sicherlich auch letzten.