Suche

Neuer Skoda Octavia WRC startbereit für Finnland-Rallye

Themenstarter

Mit einer weiterentwickelten Version des Octavia WRC startet das Škoda Werksteam zur Finnland-Rallye (8.-11. August). In mehreren wichtigen Punkten überarbeitet, setzt das Evolutionsmodell die im Wettbewerb gewonnenen Erfahrungen in Verbesserungen um. Skoda Motorsportchef Pavel Janeba erläutert die Weiterentwicklung gegenüber der bisher gefahrenen Version: "Wir haben am Motor sowohl den Ansaugkrümmer als auch die Auspuffanlage geändert, außerdem haben wir die Kühlung verbessert. Der Optimierung der Kühlung dienen auch die geänderten Ein- und Auslassöffnungen für die Luft in der überarbeiteten Frontschürze und der Haube. Gleichzeitig haben wir auch die Aerodynamik verbessert. Der Octavia WRC ist damit konkurrenzfähiger geworden, und wir hoffen auf ein entsprechend gutes Resultat bei der Finnland-Rallye."

Chefingenieur Dietmar Metrich äußert sich ebenso optimistisch über die Aussichten mit dem weiterentwickelten Octavia WRC: "Ich bin sehr angetan von dem, was wir mit den zur Verfügung stehenden Mitteln erreicht haben", sagt Metrich. "Natürlich geht es einem Techniker wie einem Fahrer - man ist nie ganz zufrieden und will immer noch mehr. Aber realistisch betrachtet bin ich sicher, dass wir einen guten Job gemacht haben."

Die Hoffnungen des Teams beim Debüt der Evolutions-Version auf anspruchsvollem Terrain konzentrieren sich vor allem auf Toni Gardemeister. Der Skoda Werkspilot aus der Garde der "Flying Finns" genießt auf den schnellen Schotterstrecken rund um Jyväskylä (eine Flugstunde nördlich von Helsinki) Heimvorteil beim heißen Ritt durch die Wälder und bis zu 100 Meter weiten Sprüngen über die zahlreichen Kuppen. "Das Auto ist viel stärker als die bisherige Version", sagt der Finne. "Ich bin sicher, dass wir damit in die Top Ten fahren können."

Sein Teamkollege Kenneth Eriksson kann bereits auf ein Dutzend Einsätze beim finnischen WM-Lauf zurückblicken, wobei ein dritter Platz das beste Resultat für den Schweden war - die letzten sieben Siege gingen ausschließlich an Finnen. "Ich mag diese Rallye sehr, sie ist eine der besten Schotterrallyes im WM-Kalender - außerordentlich schnell und sehr schwierig. Wir sind mit dem neuen Octavia WRC gut gerüstet, ein Platz unter den besten drei Marken sollte drin sein", sagt Eriksson, der mit der weltbesten Beifahrerin Tina Thörner das Cockpit teilt.

Skoda News: Neuer Skoda Octavia WRC startbereit für Finnland-Rallye